Klarinette für Anfänger

Hallo Ginas!

Deine Beobachtungen kann ich nur zum Teil bestätigen. Ich unterrichte Querflöte und habe sowohl Kinder als auch Erwachsene als Schüler.

Zunächst einmal gilt, dass es sehr schwer ist, da eine allgemeingültige Aussage zu machen. Es gibt in allen Altersstufen sowohl sehr gute und schnelle Schüler als auch eher schwache. Wenn ich jetzt mal vom großen "Mittelfeld" ausgehe, ist es meiner Beobachtung nach meistens so, dass die erwachsenen Anfänger in den ersten Monaten, vielleicht auch Jahren gewisse Vorteile haben, weil sie viele theoretische Zusammenhänge leichter und besser verstehen und umsetzen können als Kinder. Du schreibst ja auch von dir selber, dass es dir leicht fällt, z.B. Noten und Pausen richtig auszuzählen und solche Dinge. Das ist gerade bei jungen Kindern oft viel schwieriger, weil die eher nach Gefühl spielen und solche Dinge dann einfach "vergessen" werden. Auch der musikalische Ausdruck ist bei Kindern in den ersten Unterrichtsjahren selbstverständlich noch nicht mit Erwachsenen zu vergleichen, weil sie ja vom Verständnis und von ihren Erfahrungen her einen ganz anderen Hintergrund haben. Bis dahin stimme ich dir also völlig zu.

Irgendwann habe ich aber noch mit jedem Kind einen Punkt erreicht, wo es meine erwachsenen Anfänger, die ungefähr gleich lange oder auch schon deutlich länger spielen, überholt hat. Da werden häufig (ich will nicht behaupten, dass es keine Ausnahmen gibt) Griffe und Techniken besser automatisiert und vieles, was sich die Erwachsenen hart erarbeiten müssen, schaffen die Kids ohne großen Übungseinsatz "mal eben so". Ein erwachsener Schüler, der auf einem ähnlichen technischen Niveau spielt wie ein jüngerer Anfänger hat dafür in der Regel einen deutlich höheren Übungsaufwand betrieben. Das ist zumindest meine Erfahrung und ich könnte mir vorstellen, dass es für die Klarinette ähnlich ist.

Allerdings ist das kein Grund, warum man nicht auch als Erwachsener noch anfangen sollte, ein Instrument zu lernen. Wer Spaß daran hat und bereit ist, den nötigen Übungseinsatz zu bringen (und das sind Erwachsene oft viel mehr als Kinder) kann - egal in welchem Alter - noch einiges auf dem Instrument erreichen.

Viele Grüße
Fluty
 
Es ist nie zu spät, mit einem Instrument zu beginnen Tendenziell kommt man allerdings auf einem Streichinstrument nicht so schnell auf ein Niveau, wo man mit anderen zusammen spielen kann. Das geht bei einem Blasinstrument viel schneller. Und da ist es wie mit Sprachen, kann man schon welche, ist eine neue bei weitem nicht mehr so schwer. Notation, Rhythmus, musikalische Gestaltung sind für alle Instrumente gleich. Sowohl auf der Querflöte als auf der Klarinette kann man mit Eifer nach spätestens 1 Jahr schon ziemlich viel, d.h. im Ensemble spielen. Wobei ich persönlich die Querflöte weniger anstrengend finde.
 
Hallo Holzwurm 007,

eigentlich geht es hier in diesem Thread darum, ob man als Erwachsener noch ein Instrument erlernen kann. Und ich denke, dass geht immer. Kommt auch immer daruaf an wie weit man kommen will.

Ob das Erlernen einer Klarinatte schwieriger ist als das Erlernen der Querflöte lasse ich mal offen.
Jedoch muß der Ansatz bei der Querflöte recht flexibel sein und muß gut geübt werden, ebenso die Stütze.

Vor einiger Zeit habe ich auch die Klarinette ausprobiertm und mit richtigem Mundstück und dem richtigen Blatt konnte ich auf Anhieb spielen. Dabei hat mir die Ausbildung auf der Flöte eben geholfen.

Wollte nur sagen , daß man die Schwierigkeiten beim Erlernen der Querflöte nicht unterschätzen soll.

Ferne denke ich, daß jedes Instrument eben seine Problematik hat beim Lernen. Und was für den einen schwierig ist ist für den andren einfach. Vergleich dieser Art finde ich sinnlos.

LG Ginas
 
Lustige Diskussion, ich hab da reingeblasen und es kam ein Ton raus... auf Anhieb... :)
Ich kann mit nem Klöppel auf ne Pauke schlagen und es kommt ein Ton raus... bin ich jetzt ein Musiker?!

Ich glaube das jedes Instrument seine eigene Lernherausforderung stellt (Trompete Ansatz, Klarinette und Flöte eher Grifftechnik, Saxophon... naja wird schon irgendwas geben... ;)). Die miteinander zu vergleichen, welches jetzt schwerer ist ist kaum möglich.

LG, Björn

P.s. Musikinstrumente erlernen kann man übrigens in jedem Alter, wir haben in unserem Orchester Posaunisten die erst mit 60 angefangen haben und die haben es auch noch gelernt.
 
Trompete Ansatz, Klarinette und Flöte eher Grifftechnik, Saxophon... naja wird schon irgendwas geben

Ich würde sagen:
Trompete: Ansatz, Luftführung usw.
Klarinette, Flöte, Sax: dito

Die Griffe sind doch Kinderkram ... die konnte ich auf dem Sax nach einer Woche durch Ausprobieren. Ansatz, Luftführung, Mund, Hals, ... Lebensaufgabe.

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben