Klassische Gitarre - Fortgeschritten, Budget 1500 €

A
Anna_K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.21
Registriert
14.03.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)
Vor knapp 15 Jahren habe ich mit dem Gitarre spielen begonnen und hab das mal mehr mal weniger intensiv betrieben.
Seit gut 2 Jahren bin ich jedoch wieder voll motiviert dabei und möchte auch demnächst die Prüfung für die Oberstufe ablegen. Ich spiele jedoch noch immer auf meiner alten Höfner Gitarre (Modell HF15). Ich weiß, dass ich aus meinem Spiel noch einiges mehr rausholen könnte, wenn ich ein besseres Instrument hätte. Daher wende ich mich nun an euch.
Danke schon mal im voraus (Fragebogen ist unten)
Lg,
Anna

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Ich suche im Bereich von 1000€, max.1500€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Ich suche definitiv eine klassische Gitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Gebraucht kaufen kann ich mir eher nicht vorstellen. Am liebsten würde ich die Möglichkeit haben das Instrument (oder ähnliche Modelle von diesem Hersteller) mal in die Hand zu nehmen bevor ich kaufe. Wohne in Österreich (Oberösterreich). Internet geht auch.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Ich spiele hauptsächlich zu Hause und halt in der Musikschule, wo ich auch 2 mal im Jahr beim Vortragsabend mitspiele.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich spiele viel von Bach, Mertz und Brouwer. Generell bevorzuge ich weiche Klänge. Stücke die in Richtung Flamenco/Spanisch gehen gefallen mir nicht und spiele ich daher auch nie.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
00 und 000


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
ca 52 mm


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Tonabnehmer und Cutaway wird nicht genötigt


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
ich mag gerne weiche Klänge
 
Eigenschaft
 
Wenn's doch geht (Du hast es ja nicht ausgeschlossen), suche nach einem Gebrauchtinstrument. Auch wenn Du dafür ein paar Wochenenden durch die Gegend reisen musst. Für Dein Budget habe ich vor einiger Zeit eine ältere gebrauchte Hopf mit einem aktuellen Listenpreis von > 8000€, kaufen können, sicherlich ein Extremfall, der aber die Richtung aufzeigt. (Weshalb wolltest Du das eigentlich nicht? Bei emotionalen Gründen kann man nicht dagegen argumentieren, Sachgründe kann man evtl. entkräften.)
Bei Bach und Mertz würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt an einen "weichen" Klang denken, aber das ist Geschmackssache.

Falls es keine Möglichkeit zum Ausprobieren gibt (was aber nur Plan C wäre), könnte man sicherlich eine Hanika oder Duke ordern, auch eine Yamaha GC (Achtung GC, nicht CG, diese wäre ein klasse darunter). Damit macht man wenig falsch, aber ob es für sich selbst das Richtige ist, bleibt natürlich unklar. (Hier spielt auch die Holzkombination eine Rolle - Hanika hatte vor ein paar Jahren eine Roadshow mit 24 sonst identischen Instrumenten mit verschiedenen Korpushölzern und einer Fichtendecke, die m.E. nach für alle Instrumente aus demselben Stamm war; dabei waren einige Instrumente, die ich sehr gut fand, andere waren für mich durchschnittlich, andere unterdurchschnittlich.

Ich persönlich bin immer mit Hopf in den verschiedenen Preisklassen zufrieden gewesen, auch wenn ich meist andere Instrumente spiele. Und noch eine andere Idee; Falls Du Dich auf Deiner Höfner sehr wohl fühlst, probiere die teureren Höfner aus. Es könnte sein*, dass diese das gleiche Halsprofil haben, wie Dein bisheriges Instrument und Du Dich da gleich "zu Hause" fühlst. Die neuen Höfner sind für mich deutlich "agiler" als die älteren Instrumente.

*: Einfach mal bei Höfner nachfragen.

Alles andere ist Geschmackssache - ausprobieren. Jetzt bist Du wahrscheinlich genauso schlau wie zuvor, nur verwirrter:)

Nachtrag: Vielleicht haben Deine Dozent*innen ja Zugang zu guten Gebrauchtinstrumenten, falls Du Dir nicht zutraust, das Instrument zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Gebrauchtgitarren muss man eine Menge Zeit investieren, um ein für sich passendes Instrument zu finden, wenn man privat kauft. Deshalb ist es nicht verkehrt, sich ein Geschäft zu suchen, in dem man mehrere Modelle anspielen und vergleichen kann.
Ich weiß nicht, ob die Fachgeschäfte in Österreich aktuell überhaupt geöffnet sind. Alternativ kann man sich im Internet-Fachhandel ein Instrument zusenden lassen, dann hat man in der Regel ein 14-tägiges Rückgaberecht, zumindest in Deutschland.
Besser ist es natürlich immer, das Instrument vor dem Kauf ausprobieren und mit der eigenen Gitarre vergleichen zu können. Ich habe das Glück, in meiner Nähe einen Händler zu haben, der eine gute Auswahl sowohl neuer als auch gebrauchter Gitarren anbietet.
In deiner Preiskategorie kann ich Valdez empfehlen, ich habe das Modell 14 (NP 990 €) mit Fichtendecke und bin sehr zufrieden. Für Österreich ist auf der Valdez-Website als Händler Musikhaus Eisserer in Enns aufgeführt.
Ansonsten gibt es bei Siccas ein Tatyana Ryzhkowa Signature Modell von Raimundo für knapp 1.000 € mit Fichten- oder Zederndecke. Dazu hat Tatyana Ryzhkowa auf YouTube ein Video gepostet, wo du dir eine ungefähre Klangvorstellung machen kannst.
Zum Unterschied Fichten- oder Zederndecke gibt es auf YouTube ja genug Abhandlungen.
 
Warum macht ihr euch bei solchen „Eintagsfliegen“ so viel Mühe zu antworten?

Die Kaufberatung wurde vor 4 Wochen gepostet, dann ward der/die User/in nicht mehr gesehen ... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben