Konzertgitarre für Fortgeschrittene, bis 600€

  • Ersteller Musician24
  • Erstellt am
M
Musician24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Registriert
02.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin ein fortgeschrittener Spieler, habe aber in den letzten Jahren mich mehr mit der E-Gitarre beschäftigt. Nun möchte ich wieder mehr Klassik spielen (Sor, Tarrega, Bach, etc.).
Da ich damit irgendwann eventuell auch vor Publikum auftreten möchte, wäre ein integrierter Tonabnehmer von Vorteil.
Bisher tendiere ich zu einer Cordoba C5 CE, die allerdings eine Zederndecke hat: https://www.thomann.de/de/cordoba_c5_ce.htm

Freue mich auf eure Tipps!


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

500 - 600€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Klassische Gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

egal

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Bühne, Proberaum. Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 15 Jahren.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Klassik, wollte mich aber auch am Flamenco und Latin-Jazz probieren...

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

4/4

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

keine Präferenz

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Fichte
Boden & Zargen: ?

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

---
 
Eigenschaft
 
Als fortgeschrittener Spieler mit festem Budget würde ich die Sache anders aufziehen: Für das Budget nach einem gebrauchten Instrument suchen, überlegen, ob es wirklich mit Cut sein muss und enen PU dann nachkaufen, falls Du ihn wirklich vor Publikum brauchst. Für 500-600 EUR solltest Du ein sehr ordentliches Gebrauchtinstrument bekommen, gebrauchte Nylonstrings verlieren in der Regel stärker an Wert als Steelstrings (Märkte sind nunmal irrational).

Falls es aus Deiner Sicht mit dem Auftreten innerhalb eines kurzen Zeitraums sehr wahrscheinlich ist, solltest Du Dir von Deinem Budget 50 oder 100 EUR reservieren und davon ein (auch gerne gebrauchtes) PU-System besorgen. Notfalls für den Anfang ein kleines Klemm-Mikrofon, gibt's bei Trekel für <15 EUR. (Wie schlecht das ist, weiß ich noch nicht, werde es demnächst als Notmaßnahme kaufen.)

Zur Marke kann ich nichts sagen, allerdings suchst Du eine eierlegende Wollmilchsau: Flamenco und Latin sind von der Klangästhetik recht weit entfernt, eine "echte" Flamencogitarre hat mir einer klassischen eigentlich nur die Form gemeinsam;-) Und Bach oder Neusiedler im Bossa-Nova-Sound mag ich auch nicht. (Nachtrag: Da bin ich wohl nicht alleine, überlege Dir, welches Klangideal Dir vorschwebt.) Da wirst Du etwas suchen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort!

Ich suche dann doch wohl nach einem Modell, das primär für klassische Musik geeignet ist was das Klangbild angeht (nicht Flamenco oder Latin).
Könnt ihr mir da Marken bzw. Modelle empfehlen?

Gerne auch ohne Tonabnehmer und Cut.
 
Nach jahrelangem Vergleich haben sich für mich persönlich immer die Höfner-Gitarren am besten ins Ohr gespielt. Für dein Budget ist sogar eine vollmassive drin:

Zeder klingt etwas wärmer, Fichte etwas spitzer und heller (ganz grob gesagt)
ein Fichtenmodell hier:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben