Klassische Gitarre für Musikstudium

O
Oxbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
15.07.09
Beiträge
41
Kekse
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich in Kürze wahrscheinlich ein Musikstudium auf Lehramt (Grund- und Hauptschule) beginnen werde, benötige ich eine neue Gitarre, da meine 80€-Klampfe wohl nicht mehr ausreicht :D
Ich habe den Beratungsbogen ausgefüllt und hoffe auf ein nützliches Feedback!
Vielen Dank schonmal im voraus,
Oxbert

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400€, zur Not vielleicht noch leicht drüber________

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

zwischen fortgeschritten und erfahren

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

primär Klassik, vielleicht ab und zu mal ein wenig Flamenco... aber eher seltener

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, Studium

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassisch




(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Keine Ahnung

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
-

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
möglichst tief, melancholisch, mit viel Seele, knackige Bässe (allgemein eher knackig, dennoch tief), nicht trocken


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Möglichst elegant, wobei der Klang und die Spielbarkeit natürlich die primären Kriterien sein sollen___________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Gute Spielbarkeit, z.B. niedrige Seitenlage
 
Eigenschaft
 
Vorweg: ich bin nicht unbedingt der Konzertgitarrenspezialist.

Beim Beschreiben des Klanges fällt mir allerdings spontan eine Gitarre ein, die ich vor einiger Ziet mal in den Händen hatte und die mir vom Gesamtbild her (Klang, Verarbeitung, Bespielbarkeit) sehr gut gefallen hat.

Das wäre sogar genau Deine Preislage:

http://www.musik-schmidt.de/Aranjuez-A-85-F.html
 
Ich habe eine Yamaha G 60 A (Nippon Gakki Co also aus Japan), die trifft auch sehr gut auf deine Beschreibung zu. Generell rate ich dir zu einem guten, gebrauchten Instrument - da bekommst du sehr viel Instrument für wenig Geld.
Takeharu, Shizo, Kasuga, Hondo, Suzuki, etc. aus den 70/80iger Jahren bekommst du für unter 200€ - da ist bestimmt was passendes dabei
 
Ich habe eine Yamaha G 60 A (Nippon Gakki Co also aus Japan), die trifft auch sehr gut auf deine Beschreibung zu. Generell rate ich dir zu einem guten, gebrauchten Instrument - da bekommst du sehr viel Instrument für wenig Geld.
Takeharu, Shizo, Kasuga, Hondo, Suzuki, etc. aus den 70/80iger Jahren bekommst du für unter 200€ - da ist bestimmt was passendes dabei
Jo, damals kam gute Ware aus Fernost. Ich mag halt auch die spanischen Konzertgitarren, und auch die sind machmal gebraucht günstig zu haben.
Man kann allerdings eine Menge Geld verbraten, wenn man solch ein Instrument bei eBay ersteigern oder kaufen möchte. Das kann halt erst beim dritten oder vierten Kauf wirklich befriedigend sein, und man hat plötzlich die undankbare Aufgabe, ein nebenberuflicher Gebrauchtgitarrenhändler werden zu müssen, und das ist schlecht für jeden, der dabei dann Skrupel hat ;)
Will sagen: Solhe Geschäfte besser regional tätigen, und die Gebrauchtware ausgiebig antesten. Auch die Gitarrenbauer verkaufen manchmal günstige Gebrauchte, die ihnen ihre Kunden für Meisterinstrument in Zahlung gegeben haben.
Zum Tipp von Akquarius fällt mir noch ein, dass speziell bei Musik Schmidt natürlich auch die Möglichkeit besteht, etwas über dem Budget einzukaufen, das ist einer der wenigen Online Shops wo auch gleich eine Finanzierung angeboten wird....Viel Erfolg, und lasse uns doch wissen, wofür du dich entschieden hast!
 
Spiel dich mal bei Höfner durch, ich empfinde da die Verarbeitung und den Klang als sehr solide.
Als Tipp die HF18, oder, wenns vom Geld ausreicht, die HM65-F.
Der Klang ist ziemlich vielseitig, aber kann auch tiefgründig sein und viel Seele haben, das hängt vom Spieler ab. Die HF18 verliert in den oberen Lagen (hauptsächlich auf der hohen e-Saite) viel an Sustain und Substanz, aber ich bezweifle, dass du in der Preislage was finden wirst, was nicht so reagiert. Vielleicht legt sich das auch, wenn bessere Saiten als die (auch nicht so schlechten) Werkssaiten drauf sind.

Grüße, kc
 
Vielen ank für eure tipps!
Ich werde die von euch genannten modelle einmal durchtesten!
auf der aranjuez habe ich glaube ich mal gespielt, und die klang ganz gut!
Hatte aber, soweit ich mich richtg erinnere, ein wenig das gefühl, dass der ton ein wenig "gebremst" wird, sprich nich genügend frei schwingt! Aber ist jetzt schon ne weile her, kann auch sein, dass ich mich täsuche, müsste sie nochmal antesten!
Gitarren von höfner habe ich auch schon ausprobiert, die haben mir auch ganz gut gefallen!
Nun ja... die richtige gitarre zu finden ist fast schon wie eine partnersuche... langwierig und kompliziert :p
Werde auf jeden fall noch weiterschauen bevor ich mich entscheide, und lasse euch dann natürlich wissen, welche am ende die glückliche (oder auch nicht) geworden ist :D
Und wenn ihr noch tipps habt: nur her damit!
Viele Grüße
 
Hallo Oxbert,

und nicht vergessen eine gute Gebrauchte kann oft meht für weniger sein...Gruß Otelis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben