[Kaufberatung] Klassische Gitarre ~150€

  • Ersteller 2Slow4YOU
  • Erstellt am
2
2Slow4YOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.13
Registriert
30.06.09
Beiträge
29
Kekse
23
Hi Leute^^
Ich spiele bereits E-Gitarre und bin auf die Idee gekommen, mir eine Akustikgitarre zuzulegen, da mir sowohl der Klang gefällt, als auch die Möglichkeit sie überall hin mitzunehmen. Ich hab mich bereits durch die letzten 4 Seiten des Forums gelesen und überall war die Rede von Westerngitarren, ich möchte aber nun eine Klassische, da ich ja schon eine E-Gitarre habe. Also hier ist mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca 150€ maximal 200€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Spiele seit 3 Monaten E-Gitarre mit Unterricht


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Also eigentlich hab ich größenteils vor mit Plek zu spielen, allerdings reizt es mich auch so richtig Fingerpicking zu betreiben, wenn ich es dann kann, bzw. erstmal lerne


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause, vor en paar Kumpels, Lagerfeuer / evt. Festival


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische (Nylon) Gitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

So schmal wie möglich^^


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Hm, weiß nicht was mir besser liegt, aber ich tippe mal auf eher schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Keine Ahnung, also ich will sie eigentlich für "gefühlvollere" Rockmusik/balladen benutzen


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Schwarz wär geil, aber anscheinend ist das bei Klassischen Gitarren nicht so vertreten


So das wärs, Weihnachten ist zwar erst in 2 1/2 Monaten aber man kann ja nich früh genug anfangen was gescheites zu suchen, also ich bin gespannt was ihr für Tipps bringt, und bitte sagt nich: "Och schon wieder so einer, les dir die anderen Threads durch!!" Ich hab die letzten 4 Seiten des Forums gelesen und ich habe nichts über eine Klassische Gitarre mit meinen Anforderungen gefunden

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Fingerpicking geht auf Westerngitarren auch sehr gut, Strumming ist auch eher deren Domäne.

Ich denke aber mal, du hast bereits beide Bauarten mal angespielt? Wenn nicht, solltest du das unbedingt machen, der Unterschied in Spielgefühl und Klang ist so deutlich, dass ich nicht nur deshalb eine Konzertgitarre holen würde, weil ich schon eine E-Gitarre habe. :)

Wenn es denn bei der Konzertgitarre bleibt, würde ich in diesem Fall eine Yamaha C70 empfehlen. Die ist im Einsteigersegment ein Klassiker und hat schon etlichen Spielern gute Dienste geleistet. Für 230 Euro würdest du mit der CG111 sogar eine massive Decke bekommen und hättest die Wahl zwischen Fichte oder Zeder.

Um die 50-52mm Sattelbreite kommst du aber kaum drumrum. ;)
 
Also bis jetzt habe ich eine ca 30 Jahre alte halb kaputte Klassische und eine relativ neue Klasissche gespielt und beide gefielen mir sehr gut, es waren glaube ich sogar beides NoName Gitarren.. Eine Westerngitarre habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, allerdings stelle ich sie mir so ähnlich wie eine E-Gitarre vor, aber gerade das sehr andersartige Spielgefühl hat mir an den Klassischen Gitarren sehr gefallen und ich möchte nicht einfach eine E-Gitarre, die ohne Verstärker laut ist.
 
Das Spielgefühl und der Klang ist schon deutlich anders als auf einer E-Gitarre, die völlig clean gespielt wird. Ich würd es zumindest mal ausprobieren, dann kannst du immernoch sagen "wusst ich's doch, taugt nix" :D

Ansonsten würde ich dir bei den Klassischen wie gesagt die beiden oben genannten Yamahas empfehlen. :)
 
Ok dann werd ich mal so bald wie möglich in den nächsten Gitarrenladen dackeln und ne Western ausprobieren. Dann werd ich mich wohl zwischen der Yamaha C70 und der allseits gelobten Cort Earth 70 entscheiden. Danke für deine Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben