Klassische Musik gesampelt oder neu eingespielt?

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo zusammen,

ich schreibe in absehbarer Zeit eine Hausarbeit über 2 Rap-Songs und habe zu diesen eine wichtige Frage:



Beide Songs verwenden ja jeweils Auszüge aus jweils einem klassischen Werk (Schostakowitsch Leningrader Sinfonie sowie Tanz der Schwäne von Tschaikowsky). Wie kann ich herausfinden, ob beide Auszüge komplett neu eingespielt worden sind oder originale Aufnahmen verwendet, gesampelt und verändert wurden (Tempo, Tonhöhe, etc.)?
Und wenn orginale Aufnahmen eines Orchesters verwendet wurden: Wie könnte ich die originale Quelle herausfinden? Eventuell bei der Produzentenfirma oder dem Plattenvertrieb nachfragen? Oder die CDs kaufen und im Booklet nachschlagen?

Grüße

Gebirgskuchen--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: Das mit Peter Fox hat sich erledigt. Da wurden die Streicherparts vom Filmorchester Babelsberg eingespielt.
Bleibt jetzt nur noch der JBG Song.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tanz der Schwäne würde ich von einem Sample ausgehen, dass in Tonhöhe (pitch nach oben) und Geschwindigkeit (schneller) verändert wurde.
Als erstes würde ich mal Tante Google oder das Booklet befragen, sonst den Produzenten. Ich gehe aber davon aus, das bei der Länge des Samples eine Quelle benannt ist.
 
Bleibt jetzt nur noch der JBG Song.

Die Frage ist was in dem Zusammenhang das "Original" sein soll.

Das Sample bei JBG wird aber nicht neu eingespielt sein. Ich weiß es zwar nicht aus erster Hand, aber ich würde 100%ig darauf wetten, dass Woroc (laut Wiki der Produzent) auf Youtube ein wenig nach klassischer Musik gesucht hat und dann sich dieses Fragment gerippt und entsprechend angepasst hat (wie schon gesagt: + Pitch + Tempo + rhytmisch gecuttet). Bei nem kleineren Hiphopproduzenten der in seinem Schlafzimmer Beats bastelt, würd ich wohl kaum davon ausgehen, dass er im örtlichen Konzerthaus mal eben ein Orchester für ein 2-Sekunden Sample aufnimmt.... Mr. Peter Fox hat da wohl andere finanzielle Möglichkeiten.
 
Bei nem kleineren Hiphopproduzenten der in seinem Schlafzimmer Beats bastelt, würd ich wohl kaum davon ausgehen, dass er im örtlichen Konzerthaus mal eben ein Orchester für ein 2-Sekunden Sample aufnimmt.... Mr. Peter Fox hat da wohl andere finanzielle Möglichkeiten.

Naja, Kollegah und FaridBang sind keine kleinen Nummer mit Schlafzimmerproduktionen, sondern schon gewisse Größen im deutschen HipHop! Zutrauen würde ich denen schon ähnliche Möglichkeiten wie P.Fox - die Frage ist, was der Produzent/Beatschrauber wollte/konnte/zu haben wollen ausdrücken konnte ;) (will sagen: timemachine anschmeißen und Tempo&Tonhöhe zu ändern ist einfacher als einem Orchester zu erklären, was es spielen soll :) :D ;))
 
Naja, Kollegah und FaridBang sind keine kleinen Nummer mit Schlafzimmerproduktionen, sondern schon gewisse Größen im deutschen HipHop! Zutrauen würde ich denen schon ähnliche Möglichkeiten wie P.Fox - die Frage ist, was der Produzent/Beatschrauber wollte/konnte/zu haben wollen ausdrücken konnte ;) (will sagen: timemachine anschmeißen und Tempo&Tonhöhe zu ändern ist einfacher als einem Orchester zu erklären, was es spielen soll :) :D ;))

JBG1 stammt aus dem Jahre 2009. Im Jahre 2014/15 hätten Kollegah und Farid sicher die Größe für derart aufwendige Geschichten... damals sah das aber anders aus.
Außerdem ist Sampling ja nen normales Stilmittel mit eigener Charakteristik. Ich bezweifel mal dass der Produzent es gewollt hätte nen Orchester aufzunehmen...
Die beiden Songs haben ja völlig verschiedene musikalische Ansätze....
 
JBG1 stammt aus dem Jahre 2009. Im Jahre 2014/15 hätten Kollegah und Farid sicher die Größe für derart aufwendige Geschichten... damals sah das aber anders aus.
Danke für das Jahr - sorry, ich bin von heute ausgegangen...


Außerdem ist Sampling ja nen normales Stilmittel mit eigener Charakteristik. Ich bezweifel mal dass der Produzent es gewollt hätte nen Orchester aufzunehmen...
Ja, absolut. Sampling als Stilmittel, Plattenspieler und Sampler als Instrument, wagnereskes fast endloses Wiederholen, musikalische Mittel, die in HipHop notwendig und gewollt sind :cool:

Die beiden Songs haben ja völlig verschiedene musikalische Ansätze....
da gehe ich 100% mit dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hilfe! Wie sieht es mit den Drum-/Rhythmustracks der beiden Songs aus? Ich denke mal ähnlich.

JBG: Sampling? (weiss jemand wie man die ganzen unterschiedlichen gesampelten Rhythmusklänge beim JBG-Song in der Samplingsprache evtl. bezeichnen/unterscheiden könnte? Zum Beispiel claps, usw.)
Peter Fox: original eingespielt?
 
das wäre pure Dekadenz - kA ob er davon genug (samt Kohle) hat :D
sowas arrangiert sich (imho) besser im Studio auf den Beat

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben