(Klassische) Musik mit Vorlagen aus Barockzeit ?

  • Ersteller Xiotran
  • Erstellt am
X
Xiotran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
25.05.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

Maurice Ravel (Anfangs 20. Jh, Frankreich) hat in seinem Werk "Le tombeau de couperin", im 3. Satz, einer Forlane (eine barocke Tanzform aus Venedig),
eine Forlane vom französichen Barockmusiker F.Couperin als Vorlage gebraucht. Das heisst er übernahm die Tonart, viele rhythmische Fragmente und die gesamte Form,
schrieb aber ganz andere Musik.

Couperin:http://www.youtube.com/watch?v=lwnjBLsxAWc
Ravel: http://www.youtube.com/watch?v=F0RA8lBOLGc


Kennt ihr andere, wenn auch nur entfernte Beispiele davon ? Bei Ravel ist es nicht ersichtlich, dass er etwas übernommen hat, aber man findet in den Noten einige Indizien.
Eher klassisch, aber wenn euch was einfällt auch Pop/Rock/Jazz-Bereich.


xiotran
 
Eigenschaft
 
Von Anton Webern gibt es eine Passacaglia. Das ist sein Opus 1. Die barocke Vorlage dürfte hier vielleicht besser zu erkennen sein.

Von Rodion Schchedrin gibt es Präludien und Fugen. Genauso wie das Ludus Tonalis von Paul Hindemith.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben