Klavier, Aufbau, Höhe, Haltung

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai, ich habe jetzt ein Klavier. Naja, ein elektrisches (Roland FP 30). Das kann bei mir im WZ nur auf einem Tisch untergebracht werden. Ich brauche den Tisch auch für anderes und für ein separates Stativ ist einfach kein Platz vorhanden. Dazu habe ich eine Klavierbank, die ich mal zu höchster Höhe hinaufgekurbelt habe. Ich komme dann auf folgende Masse: Oberkante der Tasten ist 87 cm. Sitzhöhe ist 56 cm. Ich bin 183 cm lang und habe, denke ich mal, durchschnittlich lange Beine und Arme.

Ich weiss, dass ein Standard Akustik-Klavier deutlich niedriger ist und ich da aber auch deutlich tiefer sitzen würde.

Könnten die Verhältnisse bei mir daher trotzdem in etwa passen? Wenn ich gerade sitze komme ich im Ellenbogen schon so in etwa mit einem rechtem Winkel hin. Ist die absolute Sitz- und Spielhöhe dann relativ egal?

Hilfe wäre schön....
 
Eigenschaft
 
hier ein recht guter Anhaltspunkt zur richtigen Sitzposition.
 
Ist die absolute Sitz- und Spielhöhe dann relativ egal?
Nein, weil sich durch die Haltung und Bewegung unter ungünstigen Umständen Verspannungen einstellen.

Fehler können mit der fortschreitenden Übung zur Gewohnheit werden.
Das kann die technische Entwicklung hemmen und als Beschwerden - Schmerzen, ggf. Tendinitis usw. - die Motivation zum Spielen mindern, schlimmstenfalls wird es praktisch unmöglich.
https://www.youtube.com/results?search_query=posture+piano&page&utm_source=opensearch
https://www.youtube.com/results?search_query=tendinitis+piano

Das Roland FP-30 hat von der Auflage bis zur Vorderkante der weißen Tasten eine Höhe von ca. 13,5 cm, in den Bereich akustischer Flügel und Klaviere käme man nur mit Ständern, die sich auf ca. 60 cm und damit sehr niedrig einstellen lassen.
https://www.thomann.de/de/roadworx_keyboardstand_2.htm
https://www.thomann.de/de/km_18820_omega_pro_black.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberkante der Tasten ist 87 cm. Sitzhöhe ist 56 cm. Ich bin 183 cm lang und habe, denke ich mal, durchschnittlich lange Beine und Arme.
87 cm Höhe der Klaviatur sind wirklich sehr hoch. Bei meinem Klavier beträgt die Höhe der Vorderkante Untertasten über dem Boden 76 cm, was auch schon ziemlich hoch ist. Allerdings hat das Klavier Rollen und es steht zudem noch auf Holzplatten zum Schutz des Fußbodens, die 1 cm dick sind. Meine Klavierbank steht ebenfalls auf 56 cm Höhe, was für diese Bank fast die maximale Höhe ist (ich habe aber noch ein Keilkissen auf der Bank liegen, deshalb kann man noch ca. 2 cm dazu rechnen). Ich bin im übrigen 184 cm groß, wobei ich eher etwas längere Arme habe.

Allerdings haben viele Keyboarder auf der Bühne ihre Klaviaturen noch höher stehen, wenn sie z.B. mehrere Keyboards in mehreren Etagen übereinander auf ihrem Keyboardständer montiert haben.
Die spielen dann aber oft gleich im Stehen, oder auf einem höheren Hocker, ein normaler Klavierstuhl reicht jedenfalls nicht.
Empfehlen würde ich z.B. so einen Hocker, der auch von den Bassisten (akustischer Kontrabass) benutzt wird: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MI1tyXqq-H7gIVigCLCh2qsgwGEAQYAyABEgJM4vD_BwE
Wegen der Höhe bezeichnet K&M diesen Hocker interessanterweise als "Stehhilfe". Das passt aber gut zum Prinzip des "aktiven Sitzens" wie es beim Musizieren grundsätzlich angebracht ist. Man kann im Zweifel eher etwas höher sitzen als zu tief, weil das den aktiven Bodenkontakt und damit die gute Aufrichtung unterstützt). Bei diesem Hocker würde ich zusätzlich empfehlen, die Sitzfläche um ca. 6 Grad nach vorne zu neigen, was diese spannkräftige Sitzposition zusätzlich unterstützt.
 
Wenn ich gerade sitze komme ich im Ellenbogen schon so in etwa mit einem rechtem Winkel hin.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber der Ellenbogen soll nicht rechtwinklig sein. Dann bist du zu nah an der Tastatur.
Der Unterarm in etwa waagerecht und vor allem das Handgelenk nicht geknickt.

Über die Sitzhöhe hatten wir hier schon diverse Diskussionen (in denen ich wegen des Vorschlages des etwas höheren Sitzens "gerügt" wurde...:engel:)


Gruß Wolfgang
 
Der Unterarm in etwa waagerecht
jo, das meinte ich, habe mich falsch ausgedrückt.

Hmm... bei der Sitzhöhe gibt es dann wohl unterschiedliche Ansichten. Ich habe diese Bank. Maximale Höhe ist da 56 cm und sie wird lt. Bewertungen auch von Klavierlehrern für (kleine) Kinder verwendet.



Werde es erst einmal so versuchen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...also beim FP-30 ist es schwierig, das lässt sich für mich nur dann ordentlich spielen, wenn ich dafür meine Beine kaum mehr darunter bekomme.
 
Hallo zusammen,
in meinen ersten Klavierstunden wurde mit immer eingetrichtert wie wichtig die richtige Sitzpostion für die weiteren Erfolge ist - nachdem ich jetzt schon eine sehr lange Zeit Klavier spiele, stimme ich dem absolut zu! Ein gerader Rücken ist sehr wichtig, außerdem sollte man - wie bereits erwähnt wurde - wirklich darauf achten, dass die Ellenbogen nicht rechtwinklig sind! Am besten ist es, wenn die Unterarme parallel zum Boden sind. Außerdem sollten die Schultern, Arme und Handgelenke entspannt und locker sein. Mein Problempunkt war früher immer wieder das Handgelenk, da ich dort immer sehr verkrampft war, deshalb achte ich darauf heute besonders.
Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
in meinen ersten Klavierstunden wurde mit immer eingetrichtert wie wichtig die richtige Sitzpostion für die weiteren Erfolge ist - nachdem ich jetzt schon eine sehr lange Zeit Klavier spiele, stimme ich dem absolut zu! Ein gerader Rücken ist sehr wichtig, außerdem sollte man - wie bereits erwähnt wurde - wirklich darauf achten, dass die Ellenbogen nicht rechtwinklig sind! Am besten ist es, wenn die Unterarme parallel zum Boden sind. Außerdem sollten die Schultern, Arme und Handgelenke entspannt und locker sein. Mein Problempunkt war früher immer wieder das Handgelenk, da ich dort immer sehr verkrampft war, deshalb achte ich darauf heute besonders.
Liebe Grüße :)
Glen Gould sieht das etwas anders....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glen Gould sieht das etwas anders....

Man kann natürlich auch ohne guter Haltung ein super Pianist werden, das ist schon klar! Ich wollte damit sagen, dass wenn man es neu lernt, es natürlich von Vorteil ist auch auf die Sitzposition zu achten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
87 cm Höhe der Klaviatur sind wirklich sehr hoch. Bei meinem Klavier beträgt die Höhe der Vorderkante Untertasten über dem Boden 76 cm, was auch schon ziemlich hoch ist. Allerdings hat das Klavier Rollen und es steht zudem noch auf Holzplatten zum Schutz des Fußbodens, die 1 cm dick sind. Meine Klavierbank steht ebenfalls auf 56 cm Höhe, was für diese Bank fast die maximale Höhe ist (ich habe aber noch ein Keilkissen auf der Bank liegen, deshalb kann man noch ca. 2 cm dazu rechnen). Ich bin im übrigen 184 cm groß, wobei ich eher etwas längere Arme habe. (...)

Nun, 87 cm finde ich auch hoch, aber ich weiß nicht, ob man die Maße wirklich vergleichen kann/soll, weil jeder eine andere Sitzhöhe hat (auch wenn die Gesamtgröße gleich ist).

Für meinen Yamaha P-155 habe ich den Yamaha-Holzständer (für dieses E-Piano-Modell vorgesehen) gekauft und beides genau nach Anleitung verbunden, ohne etwas zu modifizieren.

Die Höhe der weißen Tasten (Lippe) = 73 cm
Höhe der Sitzfläche der Klavierbank = 54 cm

Gruß, Bert
 
Glenn Gould sieht das etwas anders....
Glenn Gould war eine sehr exzentrische Persönlichkeit, dabei aber gleichzeitig extrem introvertiert.
Ich bewundere sein Klavierspiel, vor allem seine Bach-Interpretationen, aber seine Haltung am Klavier war im höchsten Maße individuell und eignet sich nicht zum Nachahmen.

Motorisch war er beim Spielen im übrigen erkennbar stets "in seinen Fingerspitzen", die Finger und Hände, Handgelenke etc. waren immer ausgesprochen frei. Anders hätte er ohnehin nicht so virtuos spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier ein recht guter Anhaltspunkt zur richtigen Sitzposition.

Ist das geil! Früher haben halt Leute Erklärvideos gemacht, die selber echt Ahnung von der Materie haben, didaktisch geschult sind und sich die nötige Zeit zum Erklären nehmen. Heute hätte Dir so ein hipper Youtuber in der Zeit das komplette Klavierspiel „beigebracht“ :rolleyes:. Den Beiträgen ab dem Link entnehme ich, dass sich außer mir wohl auch keiner die Zeit genommen hat, es bis zum Ende anzusehen? Ich fand seine Sprechweise total entspannend...

Zur Sitzhöhe hat er ja erklärt, dass es keinen wissenschaftliche verifizierten Standard gibt, wohl aber anerkannte Ausgangspositionen, von denen aus jeder sein Optimum selber suchen sollte.

Ich habe mein Stage auch sehr hoch auf dem Ständer, weil ich in der Normalposition Probleme habe, meine Knie unter den Ständer zu bekommen, außerdem ist es dann anstrengend, meinen Fuß über dem Pedal zu halten. Zu allem Überfluss ist auch noch die Corona-Plauze im Weg.

Dafür nutze ich aber auch keine Bank, sondern einen sehr günstigen Werkstatthocker mit Gasdruckfeder, der locker bis 79cm geht.

Gruß,
glombi
 
Ist das geil! Früher haben halt Leute Erklärvideos gemacht, die selber echt Ahnung von der Materie haben, didaktisch geschult sind und sich die nötige Zeit zum Erklären nehmen. Heute hätte Dir so ein hipper Youtuber in der Zeit das komplette Klavierspiel „beigebracht“ :rolleyes:. Den Beiträgen ab dem Link entnehme ich, dass sich außer mir wohl auch keiner die Zeit genommen hat, es bis zum Ende anzusehen? Ich fand seine Sprechweise total entspannend...
nimm dir auch bitte mal die Zeit, seine diversen Klaviereinspielungen anzuhören und zu genießen.
Bei seinem Brahms Intermezzo op 18, A-dur könnt ich regelmäßig fast schon heulen, so gefühlvoll, wie er es spielt
Oder bei seiner recht aktuellen Mondscheinsonaten-Einspielung. Manchen mag sie möglicherweise zu langsam daherkommen, für mich ist es die schönste Version, die ich bislang gehört habe.
Oder seine Transkription von Bachs Toccata.
Ganz großes "Piano-Kino", m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe noch einmal darüber nachgedacht und mich von dem Tisch getrennt. Dafür steht da jetzt ein Ikea Förhoja, auf den wirklich sowohl Monitor als auch Boxen, Tastatur und Mouse draufpassen. Davor ein ganz schmaler K&M Pianoständer mit dem FP30 und die Bank vom T. Alles auf kleinstem Raum stell- und nutzbar und das Piano ist auch jetzt in der richtigen Spiel- und Sitzhöhe. Kaum macht man`s richtigt, geht`s.

IMG_0224 (2).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist dann wohl eine gute Entscheidung gewesen! Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg beim Spielen! :)
 
Im Video äußert sich die Pianistin Annique Göttler kurz und bündig zum Sitzen, das Video veranschaulicht die Hinweise aus Beitrag 8.



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für das klasse Video! Wirklich hilfreich, besonders für Anfänger, wie ich finde! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben