Klavier... Kaufberatung

M
MTB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallöchen!
Ich wäre sehr dankbar, wenn der ein oder andere mir seine Meinung mitteilen könnte... :)
Also:
Ich bin jetzt fast ein halbes Jahr auf Klaviersuche, hatte bisher nur ein elekrisches, was allerdings jetzt schon ziemlich lange nicht mehr ganz zu den Stücken passt ;-)
Am Anfang war die Rede von einem guten Gebrauchten... wie das dann so ist:je länger man such, desto höher der Anspruch, desto höher der Preis.
Am Anfang waren es noch Yamaha, Kawai, Wendl und Lung und Co.
Dann sind wir bei Schimmel oder Seiler hängen geblieben. Als diese beiden jedoch im letzten Klavierladen neben einem "Friedrich Grotrian" standen, klang der Schimmel nur noch laut und dumpf und der Seiler dünn und leise...
Was haltet ihr von "Friedrich Grotrian"? Ist der Preis (ca. 8200 Euro) berechtigt und wenn nicht, was für Alternativen (am Liebsten günstiger) habe ich noch nicht bedacht???
Danke im vorraus!!! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist gut, dass du dir Zeit nimmst ein Klavier zu suchen. Ich persönlich würde dir von Wendl & Lung und Friedrich Grotrian abraten. Beide Hersteller, vorallendingen das Modell Friedrich Grotrian haben eine, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht so gute Stimmhaltung.
Yamaha hat fast durchgängig eine sehr gute Stimmhaltung, wäre, was das angeht, wirklich zu empfehlen. Wie ein Klavier klingt wird von jedem anders empfunden. Ich habe z.B. noch kein richtig dumpf klingendes Schimmel, oder ein dünn klingendes Seiler gehört. Aber wie gesagt, das empfindet jeder anders und wichtig ist, dass dir der Klang gefällt!
Für den Preis bis zu 8000,-Euro bekommt schon wirklich ein gutes Mittelklasse Klavier. Z.B. von Bechstein, Hoffmann (da kommt ende Februar eine neue Modelserie raus), Yamaha (das B2 Model sehr gut!), Zimmermann (gehört wie Hoffmann auch zur Bechstein-Gruppe)
Abraten würde ich abgesehen von Wendl & Lung, Friedrich Grotrian noch von Euterpe, Royal, Young Chang, etc... Es gibt allerdings von dem Hersteller Grotrian Steinweg auch noch andere Modelle, die meiner Meinung nach von der Qualität besser sind als das Friedrich Grotrian (kommt aus dem gleichen Haus in Braunschweig).

Ich weiß, dass es schwer ist sich im Klavierjungle zurecht zu finden. Jedes Geschäft versucht "seine" Marken an den Mann zu bringen. Da hilft nur eins: Viele Geschäfte anfahren, vergleichen, soviele Infos wie möglich besorgen und wenn man sich für eins entschieden hat: Handeln was das Zeug hält! Oft ist der Transport, eine Garantiestimmung, eine Bank und 5Jahre Garantie im Preis enthalten.

Viel Glück bei der Suche, und wenn was unklar ist: Fragen :)

Gruß,

Paul
 
Wie? Steinweg baut schlechte Klaviere? Ich dachte immer, daß aufgrund der Nachfolge von "Steinway" der Name zu Qualität verpflichtet!?
 
Wie? Steinweg baut schlechte Klaviere? Ich dachte immer, daß aufgrund der Nachfolge von "Steinway" der Name zu Qualität verpflichtet!?

Nun, erstens ist das schon sehr lange her, dass diese Abspaltung stattgefunden hat, und zweitens hat jeder Hersteller eine oder mehrere Modellreihen die er günstiger anbieten kann. Zudem kommt noch, dass einige Modelle halt ihre Tücken haben. Man sollte jetzt nicht denken, dass der Hersteller sagt: Hey, wir bauen jetzt mal ein schlechtes Klavier! Das will natürlich niemand. Aber manchmal stellen sich halt erst mit der Zeit Dinge bei einem Instrument heraus, die gut oder schlecht sind.
Steinway hat im übrigen auch so eine günstige Modellreihe: Boston

Wie gesagt, der Klavierjungle ist relativ unübersichtlich. Viele Hersteller (auch deutsche) lassen z.B. in Tschechien, Polen oder Asien produzieren. Diese Instrumente kommen dann zum Hersteller, werden da noch mal "durchgesehen" und gehen von dort in den Handel. Das müssen keine schlechten Instrumente sein, nur sind die Produktionskosten in Deutschland selbst sehr hoch, und das kann und will der Kunde nicht zahlen.

Grundlegend abraten würden ich vom Versandverkauf! Immer selbst antesten, und am besten jemanden mitnehmen (Klavierlehrer, befreundeten Klavierspieler, Klavierbauer, etc..) der einen zusätzlich beraten kann. Das Klavier ist ein sehr teures Instrument, und normalerweise behält man es für sehr lange. Manche Instrumente werden über Generationen vererbt und weitergegeben! Deswegen sollte die Entscheidung welches Instrument man sich kauft sehr gut überlegt sein.

Gruß,

Paul
 
jaja.. das ist schon so was mit den Klavieren ;-)
danke jedenfalls. Ich werde mich jedenfalls noch mal damit auseinandersetzen und die nächsten 300 Klaviere quälen. :)
 
MTB, 8200 für ein F.S. Klavier? Leg´noch ein paar Euro drauf und kaufe ein gebrauchtes Steinway.

Gut, gut. Schon mal was von Pfeiffer Klavieren gehört? Hervorragend. Ansonsten Schimmel, Seiler, Sauter, Ibach und vielleicht noch ein U Serien Klavier von Yamaha.

LG

Michael
 
Pfeiffer hab ich auch schon im wahrsten Sinne des Wortes gehört. Liegt aber preislich über meinem eigentlichen Limit (was de Friedrich Grotrian auch war).
Momentan läuft es dann doch eher auf einen Schimmel hinaus. Weil ich einen nur wirklich wenig gebrauchten gefunden habe, der echt supi klingt :)
 
löwenzahn;3566089 schrieb:
MTB, 8200 für ein F.S. Klavier? Leg´noch ein paar Euro drauf und kaufe ein gebrauchtes Steinway.

Gut, gut. Schon mal was von Pfeiffer Klavieren gehört? Hervorragend. Ansonsten Schimmel, Seiler, Sauter, Ibach und vielleicht noch ein U Serien Klavier von Yamaha.

LG

Michael

So toll die Flügel von Steinway auch sind, aber die Klaviere sind nicht nur meiner Meinung überbewertet. Der zusätzliche Kapodaster in der Mittellage und Diskant hat sich nicht immer als vorteilhaft erwiesen.
Bei einigen Ibach-Modellen taucht immer mehr das Problem auf (gerade in den letzten Jahren mit unseren merkwürdigen klimatischen Verhältnissen), dass aufgrund des etwas dünneren Resonanzbodens sich die Stimmung beim Übergang Mittellage zum Bass bei höherer Luftfeuchtigkeit nach "oben" geht, und bei Trockenheit wieder nach "unten". Und das leider in einm nicht harmonisch zu nennenden Verhältnis :mad: Bei einigen lösen sich auch der Stimmstock von der Raste. Wie gesagt, nicht bei allen Modellen. Allgemein gesprochen sind das gut klingende und sehr gut zu spielende Instrumente.

Pfeifer-Pianos sind richtig gut. Auch haben diese Instrumente, wie allen anderen auch, ihre Schwächen, sind aber relativ gesehen als eher gering einzustufen.

Am problemlosesten verhalten sich die Yamaha Klaviere. Die U-Reihe ist sehr gut, und wenn man ein gut erhaltenes Gebrauchtes erwerben kann, würde ich dazu raten.

Sauter, Schimmel, Grotrian Steinweg sind gute bis sehr gute Mittelklasse Klaviere.

Und um meine Meinung nun auch mal zu sagen, halte ich zur Zeit Bechstein für den besten Klavierhersteller.

Gruß,

Paul
 
Steingraeber baut auch nette Sachen, nur für den Fall, dass gebraucht was auftaucht.
 
Mein Klavierbauer hat immer von Förster geschwärmt (wobei es da mehr um Flügel ging).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben