Klavier/Streicherstücke gesucht

  • Ersteller CyrusEx
  • Erstellt am
CyrusEx
CyrusEx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
17.07.06
Beiträge
20
Kekse
143
Ort
Ravensburg
Tach Leute.

Da mich in letzter Zeit irgendwie die Klassik in ihren Bann zieht (und zwar eine bestimmte Richtung), suche ich jetzt nach bestimmtem Ohrenfutter.
Ich mag von Streichern getragene Klavierstücke sehr gern, auch Solo-Klavier oder nur Streicher sind mein Fall (ganze Orchester weniger).
Hier mal 3 Stücke zur Orientierung:

Michael Nyman - The Heart Asks Pleasure First
Chopin - Tristesse
Apocalyptica - Conclusion

Gibts in dieser Richtung noch mehr?
Ich leih mir heut mal das Klavierkonzert von Grieg in der Bibliothek aus, mal sehn wie das ist.

Danke für eure Vorschläge!
Jo
 
Eigenschaft
 
Ab und zu ist es gut, die richtung zu wechseln, etwa statt einer "tristesse" das original, die Étude op.10,3 zu hören, die ist nämlich viel schöner als jede "soft"-bearbeitung mit streicherhintergrund. Und gar das unselige "Ave Maria" von Bach/Gounod (das geht nicht auf dein konto), bei dem man bedauert, dass es kein komponistenschutzgesetz gibt. Vom klavierkonzert von Grieg gibt es zum glück keine bearbeitung.
Es gibt im musikunwesen zwei tendenzen, ohrwürmer in"gefälliger", sich gut verkaufender form anzubieten, oder aber, dem original soweit nahe wie möglich zu kommen, in interpretation und mit einsatz "historischer" (die meisten sind nachgebaut) instrumente.
Es gibt sehr viele schöne originalwerke für streicher und klavier, duos, trios, quartette, quintette, wie wäre es mit Schubert (klaviertrios und forellenquintett) ?
 
Für streicher, wäre Vivaldi ja angesagt, der hat ja ca. 650 Violin konzerte geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben