Klavierlieder mit Überraschungseffekt gesucht

  • Ersteller OnEoFaKinD
  • Erstellt am
O
OnEoFaKinD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
08.01.18
Beiträge
64
Kekse
1.333
Hallo miteinander

Ich bin auf der Suche nach Klavierstücken mit „Überraschungseffekt“.
Was ich damit meine: Lieder, die (extrem) einfach beginnen und sich später (gerne urplötzlich) entfalten. Der Zuhörer soll bestenfalls von „Haha, was spielt der für ein Kinderlied“ zu „Wow, das hätte ich nie erwartet“ wechseln.

Bestes Beispiel ist für mich Chopins „Winter Wind“ Étude op. 25 Nr. 11, wobei das für nicht-Profis wohl ein Traum bleibt :D

Andere Beispiele:
- Mozarts „Ah, vous dirais-je, Maman“ KV265 (Twinkle Twinkle)
- „Chopsticks“ Variationen
- Vangelis‘ Chariots of Fire


Könnt ihr mir weiterhelfen?
Kennt ihr weitere solcher „Wow-Effekt“-Stücke?

Niveaumässig natürlich alles erlaubt, aber am liebsten ‚spielbares‘ :tongue:

Danke schonmal für eure Inputs.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Goldberg Variationen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chopin Op 10 3



Oder das hier, fängt langsam an und steigert sich dann

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Williams' Thema zu "Der Weisse Hai" ist wohl auch ein bekanntes Beispiel:
 
Fällt ein wenig aus dem Rahmen, weil noch mehr Instrumente beteiligt sind

 
Beschäftige dich mal mit Musik aus Animes. Ist oft bisschen "Gedüdel" aber teilweise technisch anspruchsvoll.
 
Beschäftige dich mal mit Musik aus Animes. Ist oft bisschen "Gedüdel" aber teilweise technisch anspruchsvoll.
Hast du ein konkretes Beispiel?
Mit der Aussicht auf "oftmaliges Gedüdel" gibst du mir ehrlich gesagt wenig Motivation, um ein ganzes Musikgenre durchzuarbeiten ;)
 
Ok danke.

Auch wenn dein Beispiel meine Fähigkeiten übersteigt, verstehe ich, worauf du hinauswolltest. Ich werde mal die weiterleitenden Youtube-Vorschläge durchschauen. Gibt in dem Genre bestimmt Vergleichbares mit „ambitioniertem Hobbypianist-Niveau“, das spielbar ist für mich.

Finde generell, dass Soundtracks (egal ob Film, Fernsehen, Anime, Cartoon, Theater, etc.) meinem Suchkriterium (einfacher Beginn mit spektakulärer Steigerung) durchaus oft entsprechen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben