Klebeband, das den Lack nicht zerstört

  • Ersteller malleus
  • Erstellt am
malleus
malleus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
27.09.06
Beiträge
401
Kekse
1.396
Moin ;)

Ich würd gerne wissen, welche Art von Klebeband man bei der Gitarre auf den Lack kleben kann (z.B. um nen Toggle/Gurt/Sender zu fixieren).
Ich würde ungern im Selbsttest ausprobieren, ob z.B. Gaffa beim Abziehen nen Stück Lack mitnimmt :D - deshalb frag ich mal hier, ob jemand damit Erfahrung hat und mir ein paar Klebebandartem verraten kann, die den Lack ganz lassen.

Gruß
malleus
 
Eigenschaft
 
Isolierband macht auf jeden Fall gar keine Probleme, hält aber auch nicht sooo stark. Gaffa geht auch, ist aber besser wenn du es vor dem Ablösen mit nem Föhn anwärmst, dann passiert garantiert nichts. Wenn man es kalt abzieht kann es wirklich den Lack beschädigen! Die restlichen Klebespuren bekommst du sehr gut mit ein wenig Spülmittel und nem weichen Tuch weg. Bloss nicht sowas wie Nagellackentferner, das macht den Lack matt.

Hoffe konnte dir weiterhelfen;)
 
Noch zur Ergänzung: Die Lösungsmittel im Kleber des Bands können Lacke anlösen, besonders Nitrolack ist da sehr empfindlich - aber wer wird schon seine 59er Les Paul mit Klebeband verunstalten ;)?! Zum föhnen: Bitte nur einen Haushaltsföhn nehmen (keinen Industrieföhn,Heissluftföhn) und je nach Leistung des Gerätes die Temperatur drosseln, ich habe im KFZ-Bereich schon Lacke Blasen werfen sehen bei Unkundigen...Gruß vom Onkel Alex.
 
Noch zur Ergänzung: Die Lösungsmittel im Kleber des Bands können Lacke anlösen, besonders Nitrolack ist da sehr empfindlich - aber wer wird schon seine 59er Les Paul mit Klebeband verunstalten ;)?! Zum föhnen: Bitte nur einen Haushaltsföhn nehmen (keinen Industrieföhn,Heissluftföhn) und je nach Leistung des Gerätes die Temperatur drosseln, ich habe im KFZ-Bereich schon Lacke Blasen werfen sehen bei Unkundigen...Gruß vom Onkel Alex.

Mit den Lösungsmitteln im Kleber seh ich keine Probleme... Da ist Schweiß aggressiver. Nitro-lack ist natürlich wieder was anderes da haste recht, der bleibt sogar am Gitarrenständer hängen wenn die Giatrre länger gestanden hat.

Beim erwärmen...sicher sollst du nur, wie ich auch geschrieben hab nur anwärmen, lauwarm reicht. Der Klaber löst sich recht schnell. Auf keinen Fall zu Heiß!

Mensch Onkel Alex, dachte sowas kann man vorraussetzten, aber man weiß ja nie...
siehe hier: Echt geil!

klick:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/28552-gitare-hat-nur-fier-seile.html



oder klick:
https://www.musiker-board.de/vb/zub...wonder-wipes-string-cleaner-wie-benutzen.html




;)
 
Wie geil ist das denn ;)!!!! Witzisch. Nice Rest-Weekend, A.
 
MIr hats bei nem Bass den ich kürzlich zum richten hier hatte auch mit angewärmten Gaffa den Lack mit abgezogen. Rockbass, deswegen denke ich nicht Nitrobasis.

Ab sichersten gehst du mit Malerkreppband. Das wird nämlich zum überkleben von Lacken genutzt.


Gruß
 
einige Bemerkungen zu Klebeband

es gibt grob 4 verschiedene Arten von Kleber, die bei Klebeband verwendet werden

- wasserbasierende Kleber
diesen findet man z.B. bei Malerband, er ist für relativ kurze Zeit - ein paar Tage - wieder gut ablösbar und hinterlässt keine Spuren, klebt aber auch nicht besonders gut. Danach fängt er an zu vertrocknen und diese Rückstände gehen nicht wirklich gut wieder ab. Bei Acryl- und anderen wasserbasierenden Lacken kann eine Verfärbung eintreten

- lösemittelbasiernde Kleber
das ist der wohl meistverwendete Kleber bei Klebebändern, er hat eine gute Klebekraft und ist mit wärme wieder relativ gut ablösbar, wobei es da auch auf das Bandmaterial ankommt. Die Lösemittel im Kleber können die Oberfläche angreifen, es kann zu Verfärbungen kommen.

- Acrylat Kleber
das ist ein Kleber, der ähnlich wie 'Sekundenkleber' arbeitet. Er hat eine sehr hohe Klebkraft, man kennt ihn von sog. Spiegelband (das dicke doppelseitige Klebeband mit einem Schaumkern). Das Arcrylat bindet mit hilfe der Luftfeuchtigkeit ab und ist dann nur sehr schwer - wärme und mechanisch - wieder ablösbar. Auch hier können Veränderungen an der Klebefäche auftreten.

- Haftkleber
das ist das Zeug, das man von PostIt's und in dickerer Form von den 'Tesa-Poster-Strips' kennt. Ist relativ gut ablösbar - klebt aber halt auch nicht wirklich gut und ist gegenüber den meisten Oberflächen recht neutral.

Auch in den Trägermaterialien können Stoffe drin sein, die mit der Zeit ausdiffundieren und die Oberfläche Verändern können - z.B. PVC-Klebeband, da sind Weichmacher im Vinyl, die dafür verantwortlich sind.

Grundsätzlich sollte man immer an einer 'unsichtbaren' Stelle einen Versuch durchführen.
 
ich hab von einer PU-lack-klampfe mal 12 jahre alte aufkleber abgemacht. einige gingen gut, andere nicht so gut ab. über die hälfte der aufkleber haben eine verfärbung/eine andere lack-optik hinterlassen, wobei man aber nicht genau sagen kann, ob vielleicht nicht auch der nicht abgeklebte lack sich verändert hat. ich würds aber nicht allzulange drauflassen, war eine mordsekelhafte sauerei, die rückstände werden mit den jahren ziemlich ekelhaft.
 
Gaffa geht auch, ist aber besser wenn du es vor dem Ablösen mit nem Föhn anwärmst, dann passiert garantiert nichts. Wenn man es kalt abzieht kann es wirklich den Lack beschädigen!

kommt auch immer auf gaffa an, da gibts verschiedene.
und vor allem wenn gaffa warm wird (sonne, PARs, ect.) kann es ziemlich ekelhaft werden, weil es dann richtige streifen zieht(wie der käse auf ner pizza :D )

ich würde auf keinen fall gaffa nehmen !!!!
 
:D ja das mit dem pizzakäse beschreibt auch ganz gut, was bei alten aufklebern passieren kann. übrigens kann es ausserdem sein, dass der aufkleber ständig wenige 100/mm verschiebt, auch wenn er schon länger aufgeklebt ist. nach ein zwei jahren sieht es evtl aus, als sei er 1-2mm gewandert. auch nicht schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben