Klein aber fein, bester (Pre-)amp oder Modeller gesucht für direkt ins Pult

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo und Moin Moin,

Ich kenne 3 Arten von Gitarrenequipment: Ich nenn sie mal Extremisten (Fullstack, Rack etc.), Puristen (z.B .Combo), Minimalisten (Modeller, Vorstufen direkt ins Pult).
Ich spreche mal die Letzteren an: Wer hat gute (Live-)Erfahrungen mit Gitarrenequipment mit möglichst wenig Gewicht/Größe gemacht.
Ich habe schon versch. Dinge ausprobiert:

SansAmp TRI-A.C. von tech21 zum Beispiel: Klein u. leicht (passt in den Gitarrenkoffer) kann auch mit 9V Block betrieben werden und hat die wichtigsten Sounds für mich (tweed, Marshall, Boogie). Geht vor Amps (evtl. auf der Bühne vorhanden) oder auch direkt ins Pult. Letzteres jedoch nicht so richtig überzeugend gut.

Derzeit benutze ich ein Pod x3 Live - direkt ins Pult. Sehr guter Sound bzw. Möglichkeiten aber auch wieder ein extra Köfferchen und nicht so direkt u. dynamisch wie Röhrenamps (is klar).

Nun überlege ich evtl. eine Röhrenvorstufe einzusetzen wie Mesa Boogie V-Twin (Preamp im Fußtreterformat) dieser hat auch einen "Mixer" Ausgang oder eine 19" Vorstufe wie Mesa Formula Pro (mit recording out). Letztere klingt besser ist aber auch wieder ein "Extraköfferchen.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen zum Thema "so viel guten Sound wie möglich mit so viel Geschleppe wie unbedingt nötig".

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir ein Fractal Audio Axe FX :) Damit solltest du vorerst ausgesorgt haben.
 
ich habe gute Erfahrungen mit dem Roger Linn Designs Adrenalinn (II) gemacht. Das ist sehr klein und bietet fast alles was man möchte. Bei Version III hat man auch gleich noch ein Stimmgerät etc. mit an Board. Ich habe es auch gegen das Tri AC getestet. Dabei fand ich das Adrenalinn besser. Nur für meine Siebensaiter konnte ich noch keine richtig gute Einstellung finden.

Das AxeFX wird wohl - so toll es auch ist - nicht ins Gigbag passen ;)
 
Hallo lax_flow,
Danke für den Tip. Hab mir das Adrenalinn grad auf youtube angesehen. Die richtige Größe hat es ja aber erscheint mir für die Bühne nicht praxistauglich. Man müsste zumindest 2-3 Sounds direkt mit den Fuß ansteuern können(z.B. Solo). Das Gerät erscheint mir auch sehr effektlastig. Die meisten Songs sind bei mir mit einem guten Twang- Fendersound, Marshall-ACDClike und einen guten Leadsound (Boogie) zu spielen. Etwas Hall oder Chorus - das ist meist schon alles was ich brauche.
 
Das wird wohl eher nichts, entweder gibt es so kleine Modeller , oder Röhrentreter.

Die haben aber keine Effekte. Also brauchst du 2 Sachen, und musst ja dann noch die Effkte einzeln schalten können.

Im 19" Bereich gibt es das schon eher, zb Peavey Tubefex, Digitech Twintube, Digitch 2120 (sind aber schon 2 HE)

Das sind welche die echte Röhrenpreamps haben, also Hochspannung und 2 Doppeltrioden.

Aber du brauchst dann eine Midi-Fußleiste und ein Netzteil für sie.

Die Alibi röhrengeräte sind wohl eher mehr Geschleppe, für keine wirkliche Veränderung vom Jetzt-Stand.
 
H&K Tubeman wäre noch eine Alternative. Fand ich eigentlich vom Klang sehr überzeugend und ist halt so groß wie 2-3 Bodentreter, brauch aber 12V.
 
Dann braucht er aber wieder etwas um noch eine Boxensimulation zu haben und 3 Sounds kommen da auch nicht raus.

Wie groß solls denn maximal sein?
Als Gitarrist mit festen Vorstellungen von seinen verschiedenen Sounds ist eben etwas schleppen nötig.
Ich bin immernoch für das Axe FX. 2HE Case + kleines MIDI Board. Ultraflexibal (damit geht echt alles) und Qualitätiv top.
 
Ethos Overdrive dürfte ein interessantes Preamppedal sein.. Aber halt nur Preamp ohne irgendwelche Effekte.
Gibt ein paar gute Videos von Tim Lerch auf youtube.
 
H&K Tubeman wäre noch eine Alternative. Fand ich eigentlich vom Klang sehr überzeugend und ist halt so groß wie 2-3 Bodentreter, brauch aber 12V.
+1 :great:

Drei Kanäle (Clean, Crunch, Lead) mit einzeln regelbarem Gain und gemeinsamer EQ- Sektion, "Voicing"- Regler im Leadkanal, ein Ausgang mit eingebauter Speakersim, einer ohne. Aber ohne Effekte - das wurde irgendwann mein Problem. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bin aber inzwischen auf einen Modeling- Multi umgestiegen, weil ich keinen Bock mehr auf das Verkabeln von Einzeltretern auf Effektboards habe.

Alex
 
Ich empfehle (sofern Dir der TriAC wirklich gefällt) eine nette Speakersimulation (HK Redbox o.Ä.).
Denn, egal was Tech21 auf ihrer Homepage schreiben, in ihren Pedalen sitzt nur eine Frequenzkorrektur, damit spielen direkt ins Mischpult gerade noch so ohne Ohrenkrebs möglich ist. KEINE vernünftige Speakersimulation!
 
Hallo lax_flow,
Danke für den Tip. Hab mir das Adrenalinn grad auf youtube angesehen. Die richtige Größe hat es ja aber erscheint mir für die Bühne nicht praxistauglich. Man müsste zumindest 2-3 Sounds direkt mit den Fuß ansteuern können(z.B. Solo). Das Gerät erscheint mir auch sehr effektlastig. Die meisten Songs sind bei mir mit einem guten Twang- Fendersound, Marshall-ACDClike und einen guten Leadsound (Boogie) zu spielen. Etwas Hall oder Chorus - das ist meist schon alles was ich brauche.
Ja, je nachdem was man braucht reicht das Adrenalinn alleine noch nicht, das stimmt. Bei uns muss ich innerhalb eines Songs nur zwischen zwei Sounds wählen, und das geht mit einem Tritt. zwischen den Liedern kann ich dann Patches hoch schalten. Da ich nicht der Hauptgitarrist bin geht das auch vor nem Solo oder sowas. Ansonsten kann man noch ein beliebig kleines Midi-Board anschließen. Da gibts ja teils schon sehr kleine Kästen, die dann auch nicht die Welt kosten. Fender, Vox und Boogie (Rectifier als auch Mark) finde ich ziemlich gut moduliert beim Adrenalinn, mit Marshall habe ich nicht so viel am Hut, da kann ich nur sagen, dass es für mich gut klingt, aber wie nah das an der Vorstellung des Originals liegt... keine Ahnung.
Und ja, du hast recht, das Gerät ist sehr effektlastig. Aber das muss man ja nicht nutzen. Zudem hat man noch einen Drumcomputer drin, so kann man zu Hause super damit üben. Und dass die ganzen Effekte locker zum Beat synchronisiert werden können könnte auch dir gefallen :)
Sonst kenne ich auch nicht viel in der Größe was die Anforderungen vereint. Etwas wie die Boss ME Serie könnte von der Größe gerade noch gehen. Da hatte ich vor zig Jahren mal das Me-50 (ohne Ampsims drin) und fand, dass es durchaus ok klang. Ist aber schon ne Ecke größer. Sollen Effekte denn jetzt drin sein oder nicht? In deinem Ausgangspost hört es sich nicht unbedingt so an, aber sonst müsstest du Hall und Chorus ja auch wieder einzeln mitnehmen.
Im Multi-Vergleich (der auch in meiner Signatur zu finden ist) habe ich etwas über das Zoom GFX1 geschrieben. Das ist für den Preis mehr als nur ordenltich. Ob es jetzt aber besser als nen TriAc ist... ;)

Viele Grüße,
Florian
 
Nun überlege ich evtl. eine Röhrenvorstufe einzusetzen wie Mesa Boogie V-Twin (Preamp im Fußtreterformat) dieser hat auch einen "Mixer" Ausgang oder eine 19" Vorstufe wie Mesa Formula Pro (mit recording out). Letztere klingt besser ist aber auch wieder ein "Extraköfferchen.

also um das extraköfferchen kommst du bei röhrengeräten nicht rum. wenn du einen einigermaßen guten sound haben möchtest brauchst du zusätzlich zum preamp noch mindestens ein FX-gerät mit speaker-simulation oder selbiges in 2 getrennten geräten (fx und speaker sim). selbst den rectifier recording preamp kann man nicht ernsthaft ohne speaker-simulation betreiben. dann ist der sound aber auch exzellent. wobei ich mit speaker simulation jetzt sowas wie ein palmer ADIG oder besser meine.
naja, was ich nur zum ausdruck bringen will, ein 5-6 HE rack könnte es dann schon werden, wenn du mit einem röhren-preamp, FX und speaker-sim, etc. anfängst. und günstig ist die geschichte ja auch nicht. musst du selbst wissen, ob es dir das wert ist.
 
wenn du einen einigermaßen guten sound haben möchtest brauchst du zusätzlich zum preamp noch mindestens ein FX-gerät mit speaker-simulation oder selbiges in 2 getrennten geräten (fx und speaker sim). selbst den rectifier recording preamp kann man nicht ernsthaft ohne speaker-simulation betreiben. dann ist der sound aber auch exzellent.

Was ist eine gute Speakersimulation. Reicht dafür eine "Redbox" von H&K oder sollte es ein 19" Gerät sein z.B. (
Palmer PDI-03 Speaker Simulator (DI-Box)
und welches Effektgerät nimmt man am besten - ich brauch ja nur etwas um dem cleansound etwas "Gesicht" zu geben z.B. Country oder mit Chorus andicken.
 
Was ist eine gute Speakersimulation. Reicht dafür eine "Redbox" von H&K oder sollte es ein 19" Gerät sein z.B. (
Palmer PDI-03 Speaker Simulator (DI-Box)
und welches Effektgerät nimmt man am besten - ich brauch ja nur etwas um dem cleansound etwas "Gesicht" zu geben z.B. Country oder mit Chorus andicken.

hi, ich kann dir leider nicht sagen, ob die redbox dir ausreicht. ich hab mich direkt für was "größeres" entschieden bei dem ich stereo und mit mehr einstellmöglichkeiten arbeiten kann ... palmer ADIG-ST. der PDI-03 ist quasi der vergänger von dem ADIG, allerdings mit integrierter loadbox, so dass man ein topteil dran anschliessen kann.
es gibt aber z.b. auch das rocktron xpression, da hättest du FX und speaker simulation (und zwar eine variable) in einem 19" gerät integriert.

du könntest auch einen röhrenpreamp benutzen und dann mit dem pod x3 den "rest" machen, also FX und speaker sim. vielleicht entspricht ja der hier http://www.koch-amps.com/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=14 deinen vorstellungen.
 
Also mal angenommen, man braucht die volle Ausstattung, also Preampsounds und Effekte, will aber an Größe und Gewicht sparen (für Flüge z.B.). Dann ist doch ein Boss GT-10 oder eben POD X3 super. DI-Boxen hat jedes Venue dieser Welt, man ist eben leider von der Qualität der Monitorboxen abhängig.
Ansonsten würde ich das bedenkenlos als "Light-Setup" einsetzen.

Ich habe mal den Gitarrist einer sehr bekannten deutschen Band der letzten Jahre (Lord of the Boards- macht's klick?) gefragt. Der hatte wegen der vielen Fliegerei ein Lexicon MPX G2 und einen MIDI-Controller, das wars.
Kann mir vorstellen, dass das Puristen auf die Palme bringt, aber wenn es musiktechnisch passt, spart einem das bestimmt viel Geld. WENN man denn dauernd zu seinen Gigs fliegt :)
 
Andy möchte eine kleine, leichte Alternative zu einem PodX3-Live und hier werden 5-6HE Racks empfohlen (zu denen man zusätzlich noch Bodenleisten bräuchte), ... das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Was die Speakersims angeht: Mir reicht die Plamer PDI-09 vollkommen, klingt gut, ist stabil und ziemlich klein. Kriegt man auch immer mit. In einem TriAC Thread habe ich mal ne MP3 mit vielen Sounds gepostet, u.a. auch mit einem Sound den ich dann durch diverse Speakersims aus GuitarRig gejagt habe. Wenn es dich interessiert suche ich das gerne nochmal, dann hättest du einen Eindruck davon ob man ne Speakersim braucht, bzw. was die beim TriAc noch ausmacht.

Viele Grüße,
Florian

Edit: Hier wäre der Link zum TriAC Sample. Vielleicht ist das ja von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben