Kleine Frage bzgl. Versand eines Röhrenverstärkers

oldjoe
oldjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.03.14
Beiträge
71
Kekse
377
Hallo zusammen.

Ich habe einen Röhrenverstärker verkauft und will diesen als Paket versenden. Damit den Röhren nichts passiert, wollte ich diese ziehen und extra verpacken. Die Röhren und Sockel will ich nummerieren, damit diese beim Käufer wieder zueinander finden.

Frage: Muss der Käufer noch irgendwas beachten (Bias?) oder kann er einfach die Röhren wieder reinstecken und loslegen?

Danke im Voraus,

Gruß oldjoe
 
Eigenschaft
 
Sofern die Röhren fest in ihren Sockeln sitzen und womöglich sogar noch eine Befestigung haben, würde ich sie im Amp lassen.
Sie sind imho nirgends besser geschützt als fest im Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofern die Röhren fest in ihren Sockeln sitzen und womöglich sogar noch eine Befestigung haben, würde ich sie im Amp lassen.
Sie sind imho nirgends besser geschützt als fest im Amp.

Das kommt immer drauf an, wie gut man die Röhren sonst verpacken würde.
Wenn man den Amp nur in einen Karton stellt, ohne irgendwelche dämpfenden Eckpolster, dann werden die Röhren im Amp wohl auch ziemlichen Erschütterungen ausgesetzt sein, was nicht so gut ist.
Wenn die OVP mit entsprechenden Schutz-, Stütz- und Dämpfelementen noch vorhanden ist - sprich so, wie der Amp auch vom Laden aus verschickt wird, dann spricht aber wirklich nix dagegen, die Röhren drin zu lassen. Ich habe sie aus dem Grund auch noch nie separat verpackt, weil ich eben immer eine gute Originalverpackung hatte.
Wenn man mal die AGB von DHL liest, muss der Inhalt eines Pakets einen Sturz aus 1 Meter Höhe überstehen. Die Anforderungen für AGB-konforme Verpackung (und nur im Falle einer solchen wird DHL etwaige Schadensersatzansprüchen nachkommen bei Beschädigung des Inhalts) sind auch sehr hoch, kurz gesagt, es bedarf einer In- und Umverpackung, dazwischen ausreichend Polsterung und es muss für eine Fixierung der Ware im Karton gesorgt werden.

Frage: Muss der Käufer noch irgendwas beachten (Bias?) oder kann er einfach die Röhren wieder reinstecken und loslegen?

Wenn du die Röhren nummerierst, dann braucht er da nix beachten. Die Voraussetzung ist natürlich, dass der Bias aktuell auch passend eingestellt ist. Die Werte driften mit der Zeit (zum einen wegen Alterung der Röhren selbst, zum anderen auch oft durch Erschütterungen des Verstärkers, wodurch sich ein Biaspoti leicht verstellen kann - je nach Schaltung, Regelweg und Röhrentyp machen da schon Bruchteile eines Millimeters Drehung Änderungen bis in den zweistelligen mA Bereich aus - das ist manchmal auch dementsprechend fummelig, da beim gewünschten Wert zu landen und erfordert wiederholtes "Hin- und Herdrehen").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie sind imho nirgends besser geschützt als fest im Amp.
sehe ich nicht so Peter
ich würde es so die der TE da vor hat machen, habe ich auch schon praktiziert
Röhren raus in z.B. Luftpolsterfolie einzeln verpacken da kann nichts passieren
Alles gut markieren, dann muss auch kein BIAS eingestellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe bei meinem Vorschlag natürlich schon davon aus, dass der Amp gut verpackt ist.

Ich hab in meinem Leben bisher 3 Röhrenamps im Versandhandel gekauft (auch beim T ;) ) - bei keinem waren die Röhren rausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ch hab in meinem Leben bisher 3 Röhrenamps im Versandhandel gekauft (auch beim T ;) ) - bei keinem waren die Röhren rausgenommen.

Das meinte ich ja - wenn eine professionelle Verpackung, die vom Hersteller auch für den Versand vorgesehen ist, vorhanden ist, dann gibt es keinen Grund, die Röhren zu entfernen. Dass man sie im Handel nicht vorher rausnimmt ist klar, dann müsste man dem Kunden zumuten, das einzubauen, wahrscheinlich würde noch jede Menge DAUs böse Stromschläge davontragen und die Hersteller/Händler verklagen... *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch voll und ganz bei @peter55 - diverse Amps sowohl bestellt/gekauft als auch verkauft/versandt, immer mit Tubes eingebaut - wie denn auch sonst? Nie was kaputtgegangen, die Teile sind viel stabiler als wir immer so glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Antworten. Da ich den Amp eh sicher verpacken werde, werde ich dir Röhren drin lassen.
Gruß
oldjoe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, das wäre besser. Ich nehme an, Du verkaufst den Amp? Denn dann muss auch alles intakt ankommen. Und dafür muss der Amp richtig verpackt sein. Und dann sind die Röhren im Amp verbaut am besten aufgehoben. Ggf. kannts Du ja mal im umliegenden Geschäften oder Firmen nachfragen - die haben oft Massen an Styropor-Verpackungsmaterial, welche ansonsten einfach nur entsorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage zu diesem Thema:
Was mache ich, wenn ich die OVP nicht mehr habe und über welchen Versender verschickt man so etwas am besten? - Aktuell geht es mir um den Versand eines Marshall Röhren- Combos mit 2x12" Speakern und ca. 30 kg.
Einen Transistor Amp mit 1x 12 " Speaker hatte ich mal über Iloxx verschickt. In Karton gepackt und eine Aussparung für den Tragegriff ausgeschnitten, damit der Karton nicht kaputt geht. Ich habe vor, das beim Marshall ähnlich zu machen '(ggf. im Bereich der seitlichen Griffmulden). spricht da etwas dagegen? - Werfen wird das Trumm schon keiner...
 
Würde ich auf keinen Fall so machen.
Am besten in einem Fachhandel fragen, ob sie so eine Verpackung über haben - oder eine bauen, indem Du das Teil mehrschichtig in Pappe und andere Polstermaterialien wickelst.
 
OK, werde ich versuchen. Dann bleibt aber trotzdem die Frage, wie der Lieferant das Ding anheben will. OK, mit Sackkarre könnte er es transportieren. Die Abgabe bei der Post/DHL erübrigt sich dann aber schon. Also Spedition, oder!?
Welche Versender könnt Ihr empfehlen?
 
Mit DHL hab ich es gemacht, bis 31,5 kg, kostet online knapp 14 €. ( 120x60x60 cm )

Ich habe schon Amps verschickt und geschickt bekommen, Combos und auch Top Teile, jedes mal wurden die Röhren im Amp gelassen und nichts war kaputt.

Gut verpacken ist natürlich immer notwendig, vlt noch " Vorsicht Glas " drauf schreiben, kann nicht schaden.
 
Für DHL war ein schwerer Karton mit nem Amp knapp unter 30 kg kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben