kleine Trommel oder ganzez Set für 7jährigen Anfänger?

Simson
Simson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
14.11.04
Beiträge
448
Kekse
1.836
Ort
Ecke Strasbourg (F)
Salut!
Mein Sohn ist 7 und hat vor 3 Monaten mit Unterricht in meinem Musikverein angefangen und es läuft ganz gut.
Sein Lehrer meint, er solle noch auf der Snare spielen. So eine hat er und übt auch gerne zu CDs und nach Noten.
Ich merke aber, daß er doch gerne ein ganzes Set hätte. Aus Jux bekommt er nun ein RockStarDrumSet, was natürlich kein Ersatz ist.
Klar - ich könnte den Lehrer fragen, habe aber keine Lust, da er nur Französisch spricht, was mein Junior inzwischen besser kann, als ich...
Er übt aus einem Heft von Dante Agostini.
Soll ich versuchen, dem Lehrer zu überzeugen, oder es noch ein wenig laufen lassen?
 
Eigenschaft
 
ich würde das am besten mit dem lehrer abklären ... und dabei auch den wunsch nach einem kompletten set ansprechen

grüssle
 
Keine andere Antwort habe ich erwartet.
Und mir auch selbst denken können!
Wenn da nicht die Sprachbarriere wäre.
Junior kam eben vom Unterricht und meldete, er solle wohl noch 2 Wochen warten... ?
Mit Absicht falsch verstanden oder ist der Wunsch Vater des Gedankens?
 
Ich würde sagen dass der Junior mal einfach so weitermachen soll, in meiner alten Musikschule war die Mindestzeit mit der Snare bzw Pad oder sonstwas ein halbes Semester. Ich hab auch das Agostini-Heft gehabt, ist ganz gut. Lass ihn mal so weitermachen, meiner Meinung nach wäre ein halbes Semester Snare gerade richtig.
 
Ich würde sagen dass der Junior mal einfach so weitermachen soll, in meiner alten Musikschule war die Mindestzeit mit der Snare bzw Pad oder sonstwas ein halbes Semester. Ich hab auch das Agostini-Heft gehabt, ist ganz gut. Lass ihn mal so weitermachen, meiner Meinung nach wäre ein halbes Semester Snare gerade richtig.

Ok, damit sind wir wieder am Anfang - zu meiner Studienzeit war ein halbes Semester 3 Monate lang?
Bis Weihnachten usw ist es eh noch ein paar Tage.


Zusatzproblem:
er hat ja schon seine Snare. Auch im besseren Einsteigerbereich (ich kann mir schon mehr als Waschtrommeln für 199€ leisten) sind wohl Sets am günstigsten.
Gibt es auch Sets minus Snare?

Danke,
Simson
 
Also ich fange jeweils etwa Mitte August an und das Ende des Semesters ist Mitte/Ende Januar.

Sets ohne Snare gibt es, ist aber eher weniger üblich im Einsteigerbereich. Du kannst aber ein Set mit Snare kaufen und einfach eine der beiden Snares, die du dann hast, als Sidesnare verwenden.
 
Hi,

wenn er einen lehrer hat ist dieser sowie der beste ansprechpartner.

trotzdem ist der wunsch des filius nach einem set nachvollziehbar, aber die probleme die ich sehe sind nicht zu vernachlässigen. oft verleitet das set dann irgendetwas zu spielen aber nicht das was in der schule an übungen aufgegeben wurde.

sicher, ich kann von hier aus nicht sagen wie dizipliniert er an die sache rangeht, aber bei einem 7 jährigen sollte man da auch die anforderungen nicht zu hoch setzen was die diziplin angeht.

gerade bei kindern in diesem alter weiss man nie was kommt, die sind in einer probierphase
sie beigeistern sich sehr schnell für dinge können aber genau so schnell die lust verlieren und sich für etwas anderes begeistern und schon hat man 200-300€ umsonst ausgegeben.

ich würde mit dem kind reden und versuchen ihn davon zu überzeugen, dass ein set noch zu früh ist ostern und geburtstag sind dann noch weitere möglichkeiten, dann kann man auch noch besser einschätzen ob er immernoch begeistert ist oder ob es schon weniger wird.

sicher ist man nie auf der sicheren seite das kann nach 2 jahren auch passieren, aber man hat es wenigstens versucht die ganze sache so vorsichtig wie möglich anzugehen.

ist halt nur meine meinung weil ich in einer ähnlichen lage bin wie du.

LG

DT
 
um das "verblasen von geld" in Grenzen zu halten, könntest du gebraucht kaufen. da hast du sogut wie keinen Wertverlust, wenn dein Sohn irgendwann keine Lust mehr hat und du das Set wieder verkaufst.

Interessant wäre da sicherlich die Yamaha Hipgig und Sonor Jungle Serie mit 16er Bassdrum (größer als 18" würde ich für so einen Knirps nicht kaufen, damit er noch ordentlich überall rankommt). Allerdings sind diese Sets (auch gebraucht) noch recht teuer (meist über 450-500 euro). Die Gretsch Catalina Club serie oder Tamburo Club (XD müsste es sein) wären auch eine Überlegung wert (ebenfalls mit 16er bzw. 18er BD).
 
Hi,

ne kleine bassdrum muss nicht sein, meistens haben musikschulen oder privatlehrer auch nur ein standart set mit 22" BD und diekleinen kommen da ohne probs zurecht.

auch sind die toms in standart grössen gut erreichbar vllt muss man den winkel etwas verstellen, aber da reichen schon ein paar grad und alles ist fein.

LG

DT
 
man muss einen einstieg aber auch nicht unnötig erschweren. ich selbst muss in der schule mit 5-7. Klässlern mit einem 22,12,13,16 set arbeiten, was einfach nur zu frustration führt. Ergonomisch kann man es schlichtweg nicht für die Kleinen aufbauen, wenn man die Kinder nicht fast daran stehen lassen will, um die Toms zu erreichen. unorthodox aufgebaut erreichen sie (bei normaler hockerhöhe) zwar halbwegs die Toms, es widerstrebt mir aber einfach in der drummerehre toms im 45° Winkel aufhängen zu müssen. (Auch ein Freund von mir, der ebenfalls dort Unterrichtet und Drums studiert bekommt es nicht wirklich für die Kleinen aufgebaut, wir sind da sehr unzufrieden).

Zu Hause unterrichte ich mit einem 20,10,12,14er Set, da kommen die Kids ab 10 Jahren gut mit zurecht, auch mit normalhohem hocker.
Allerdings sind 10 Jährige auch deutlich größer als 7 Jährige Kinder. Wieso also unbedingt jetzt eine 22er empfehlen? Nur weil die Lehrer die auch benutzen? Da entgeht mir irgendwie die Logik. Nur weil einer aus dem Fenster springt, muss ich das ja nicht auch tun ;)
Klar, Tomarbeit ist eh erstmal nebensächlich, aber wieso ein Kind unbedingt mit einem hohen Tomaufbau frusten, wenn es sich mal am Set austoben will, aber nicht kann, wie es gerne möche...?

Wie gesagt, bei einem Gebrauchtkauf kann man das Set später immernoch verkaufen und was größeres holen, wenn es an der Zeit ist. Ich weiß nur, dass viele meiner Schüler immer wieder sagen, wie angenehm es bei mir am "niedrigen" set ist und wieviel besser es daran klappt mit dem spielen als an den uralten 22,12,13,16 Sets, die in anderen Schulen etc. noch aus altbeständen rumstehen.


zu diesem thema gibts aber noch weitere threads, die sich u.a. im einsteigerbereich und in den FAQs finden lassen.
 
Danke!
Das mit der Göße der BassDrum scheint ein Arguent zu sein. Sonst hätte mir das von Basix wohl zugesagt. Die Tama Ex Snare die er schon hat kann man ja weiterbenutzen und die Snare aus dem Set verticken.
Junior ist schon auf Betteltour für Weihnachten und Geburtstag.
HipGig sieht auch gut aus, aber kostet von Yamaha richtig Geld >800!

Thema war ja eigentlich auch nicht, was für eins (ja ich kenne die SuFu), sondern, wie lange man wohl zu Anfang sich an der Snare aufhalten soll. Er lernt zwar im Musikverein, aber der Lehrer spielt sehr gut richtiges Schlagzeug und er soll ja auch nicht sein Leben lang Fanfarenzüge begleiten...

Aber da er am Samstag zum ersten Mal Übungen mit bassDrum und HiHat gemacht hhat, hat sich die Frage eigentlich schon bbeantwortet und ich suche nun ein kleines Nichtspielzeugschlagzeug.
Danke fürs Mitdenken!


Weil wir nun aber eh davon gesprochen haben:
Das BAsix Oxygen sieht gut aus, das schon oft besprochene Basix Custom gibt es ja nicht mehr. Sollte man dann nun eher 18"" BD oder 20'' nehmen?
Oder Basix Xenon, gibt es auch in verschiedenen Größen? Was geben die sich, außer im Preis? Soweit ich das sehe (Bassist) ist die Hardware stabiler und es ist lackiert und anderes Holz, aber weniger Lagen. Doppelstrebige HArdware klingt gut, den Rest kann ich nicht beurteilen.
 
die neuesten drumset haben alle wieder relativ kurze toms "serienmäßig". d.h. 10x8 und 12x9, da könnte man durchaus auch eine 20er bassdrum überlegen und somit ein drumset "von der stange" erwerben.

das xenon ist nicht vergleichbar mit dem basix custom, entspricht eher dem basix neon (hybridkessel aus bissi birke und sonst irgendwas anderem, auch schlechtere hardware dran). das basix custom/roadworx L 22 hat aber 12x10" tiefe toms (nur als erinnerung, dass es doch etwas hoch werden könnte)

schau mal nach dem shortstack set aus der basix custom reihe, das wäre das idealste! kurze toms, große bassdrum (22"). damit wäre auch Drumtheatre genüge getan ;)

Basix-Drumset-Custom-Shortstack-Yellow.jpg
 
schau mal nach dem shortstack set aus der basix custom reihe, das wäre das idealste! kurze toms, große bassdrum (22"). damit wäre auch Drumtheatre genüge getan ;)

Basix-Drumset-Custom-Shortstack-Yellow.jpg

ja aber das gibt es doch alles nicht mehr! Ist nun Xenon oder Oxygen der würdige NAchfolger?
 
nur weil eine serie eingestellt wird, verschwindet sie ja nicht schlagartig aus dem handel. die basix custom sind vereinzelt auch noch erhältlich, das shortstack mit etwas googlesuche sicherlich auch!

wie ich schon sagte, NEIN, die xenon etc. kommen nicht ans custom ran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben