Kleine Übung zur geneigten Kenntnisnahme :)

U
uburoi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
30.12.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit ich nach vielen Jahren E-Gitarre vor ein paar Monaten die Akustikgitarre für mich entdeckt habe, gibt es eine Menge zu tun, um die rechte Hand ein bisschen fit zu bekommen. Gerade beim Klimpern habe ich mir eine kleine Übung ausgedacht (die es bestimmt irgendwo schon gibt), um verschiedene Anschlagsmuster im Wechsel zu üben.

Ich hänge die Noten mal an; vielleicht kann die Übung noch jemand anderem nützen. Bitte beachten, dass die drei Töne (pro zwei Takte) jeweils auf alle drei Melodiesaiten verteilt sind und ineinanderklingen sollen, sodass sie klanglich eine "Fläche" ergeben.

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • uebung_1.pdf
    12,4 KB · Aufrufe: 250
Moin Moin!
Danke für's Teilen! Sowas ist immer gut, wenn man "zu lange" an der E-Gitarre war.... Meine rechte Hand kann solche Übungen in jeder Variation gut gebrauchen. Wenn ich immer nur die gleichen Sachen mache, kann ich es irgendwann auswendig, und dann geht auch die Konzentration weg.

Schöne Grüße,
auxin
 
Sowas ist immer gut, wenn man "zu lange" an der E-Gitarre war....
Das habe ich auch gemerkt, vor allem weil die Akustikgitarre nun zu meinem Hauptinstrument werden soll. Übungen/Patterns wie die angehängte sind mit Plek kein Problem, aber wenn ich versuche, das konsequent mit Wechselschlag (zwei Finger) zu spielen, wird es schnell zum Krampf. Da hilft, wie immer, nur üben, üben, üben ...

Gruß Jens
 

Anhänge

  • uebung_2.pdf
    10,6 KB · Aufrufe: 205
Kurz der Hinweis, dass aus Gründen des Copyright i.d.R. keine ins Forum hochgeladene Dokumente möglich sind.
Da es sich hier um ein harmlose Übung handelt, lass ich das aber drin.

Mit Transkriptionen von Songs etc. ist so etwas nicht möglich, mit Kopien aus Büchern natürlich auch nicht, nur dass hier kein falscher Eindruck erweckt wird. ;)
 
Kurz der Hinweis, dass aus Gründen des Copyright i.d.R. keine ins Forum hochgeladene Dokumente möglich sind.
Auch nicht, wenn es sich um eigene Übungen/Stücke handelt, die ich zur beliebigen Verwendung zur Vefügung stelle?

Gruß Jens
 
Auch nicht, wenn es sich um eigene Übungen/Stücke handelt, die ich zur beliebigen Verwendung zur Vefügung stelle?
Nein, weil wir leider keine Möglichkeit haben zu prüfen, ob du auch wirklich der Autor bist.
 
'n' Abend!

Etwas weiter unten fragt jemand nach dem Zupf- / Picking-Muster von Waders Version der "Moorsoldaten". Da das für mich interessant wäre und ich das auch in Powertab notieren, hier als pdf hochladen und evtl auch einen Link zu Soundcloud mit "meiner" Version zur Verfügung stellen könnte, wollte ich vorher mal fragen, ob das rechtlich unbedenklich ist, oder ob ich das - mal abgesehen von eventuellen fachlichen Fehlern - aus o.a. Gründen lieber sein lassen sollte? Ob ichs dann wirklich zusammenbringe, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Ivar
 
Besser nichts ins Forum hochladen!
 
Wir, also das Musiker-Board, haben bis auf vielleicht zwei einzelfälle, an die ich mich erinnere, keine absprachen/verträge mit verlagen, der GEMA oder anderen rechteverwertern, die uns erlauben würden, urheberrechtlich geschütztes material bei uns zu hosten. Wir moderatoren haben auch weder die zeit noch die möglichkeit, alles hier hochgeladene darauf zu überprüfen, ob es geschützt ist oder nicht.

Deshalb würde ich euch empfehlen, euch sinngemäss an den hörprobenregeln zu orientieren. Wenn ihr eure daten irgendwo hochladet, wo ihr das auch dürft, dann könnt ihr von euren beiträgen im Musiker-Board aus auch so lange dorthin verlinken, bis ein rechteinhaber uns anweist, den link zu entfernen.

Hier der relevante passus (im zweifel bitte die oben verlinkten regeln lesen, denn die können sich jederzeit ändern)
Falls Ihr Feedback zu einer von Euch gespielten Coverversion wünscht, dann sind beim Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material die Regeln des jeweiligen Hosters (z. B. YouTube) einzuhalten. Die Moderatoren können nicht kontrollieren, welche Stücke wann und wo genau welche Freigabe (GEMA o. ä.) besitzen, und die AGBs aller möglichen Provider und Filehoster zu kennen, ist ihnen auch nicht zuzumuten.
Im Zweifelsfall (z. B. bei Beschwerden von Seiten eines möglichen Rechteinhabers) werden deshalb entsprechende Hörproben/Links auch umgehend entfernt/gelöscht.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei #8 heute Nacht schon spät war noch einmal kurz zu den Transkribtionen (soweit mein Kenntnisstand, ich darf und will hier keine Rechtsberatung geben):
Wenn jemand zu einem Stück ein eigenes Arrangement schreibt, der sollte normal eine Erlaubnis von Rechteinhaber einholen, wenn er es als Buch oder PDF etc. der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, sonst kann das Ärger geben.
Auch hier sind wir nicht in der Lage die ganze rechtliche Situation zu prüfen ...
 
@schmendrick
Ja, wir können auf fremde Tab-Archive verlinken, aber Ivar wollte ja so nett sein und selber was arrangieren.
Das ist nett, aber veröffentlichen muss er es woanders.

Bei gitarrennoten-online.de kümmert sich vermutlich auch jemand um die rechtlichen Belange.
Zudem sind da meist Traditionals oder sehr alte Stücke.
Trotzdem ist auf jedem Dokument ein Autor und ein Copyright abgedruckt und dieses sicher irgendwo belegt.
Sonst könnte das auch jemand abkupfern und dann behaupten, die hätten seine Interpretation geklaut etc.
Schwierige Kiste, damit schlagen wir uns hier lieber nicht mit rum ...
 
Nö brauchen wir auch nicht. :) Ich wollte auch eigentlich nur den versteckten Hinweis mit loswerden, dass der Daumen zur rechten Hand dazugehört. :D
 
@ GEH + Ben!

Danke für die Hinweise, habs mir fast gedacht.
Dann muss der Anfrager weiter unten eben leider mit dem allgemeinen Hinweis leben :"Bumm-Tschik mit Variationen". :engel:

Gruß
Ivar
 
Aber ein Link ist erlaubt, für diejenigen die die rechte Hand schulen wollen:
http://www.gitarrennoten-online.de/notensuche.php?Submit=Suche&stil=Klassik
Prima Tipp, vielen Dank!

Nö brauchen wir auch nicht. :) Ich wollte auch eigentlich nur den versteckten Hinweis mit loswerden, dass der Daumen zur rechten Hand dazugehört. :D
Dass der Daumen bei meiner obigen Übung fehlt, ist auf den Umstand zurückzuführen, dass ich mit dem keine Probleme habe -- ganz im Gegensatz zu meinem Ringfinger, der einfach nicht will wie ich ... :D

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben