Kleiner Indie/Rock Amp für zuhause (~250€)

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Moin, Moin!

Ich suche aktuell nach einem kleinen Verstärker für daheim. Ich hab vor ein paar Monaten mit dem Klampfieren angefangen und dachte eigentlich, ich könnte mit der Lösung Zoom G2 + Beyerdynamic DT770 Pro glücklich werden, aber irgendwie hat mir das GAS da wieder ein Schnippchen geschlagen. Es klingt einfach nicht geil genug... Das Zoom klingt zu steril und harsch, wenns an die Zerren geht. Anzerren/Crunch ist garnicht möglich, da hat man fast immer das gefürchtete Metal-Brett und/oder es klingt nach Blechdose.

Als Gitarre hält eine Squier VM Custom P90 Telecaster her.

Sehr interessant finde ich atm den Epiphone Valve Junior, sowie den GA5H von Harley Benton. Aber da stellt sich mir die Frage, lohnt es sich wirklich sone günstige Röhrenkiste zu kaufen? Also klingt das wirklich besser als wenn ich mir nen Roland Cube oder ähnliches (der ja noch ein paar mehr Features bietet) kaufe?
Aber den EVJ/GA5H könnte ich halt auch mal auf meine Bassbox schnallen und ein bisschen rumspielen. :D Die Reviews hier im Board sind zu den Kisten ja auch durchweg positiv. :gruebel:

Spielen tue ich momentan hauptsächlich Indie Krams (Turbostaat, Kilians, Libertines, Bloc Party, [...]), also suche ich eher nach klingelndem Clean bis etwas rotzigen Crunch Sounds. Für alles weitere müssen dann halt Effekte herhalten...

Auch ein paar Mods und Basteleien wären defintiv drinne, ich hab einen Kumpel, der sehr firm im Umgang mit Elektronik ist, der mir bestimmt neue Röhren einbauen und ggf. die Schaltung modifizieren kann...
Budget wären jetzt erstmal 250€ bis ihr mir sagt, dass das sowieso nicht reicht. :D

Achso bevor ich es vergess, die Kiste sollte nicht zu laut sein, da ich bald in ne beengte Studentenwohnung umziehen werde und natürlich meinen Nachbarn nicht zu sehr auf den Keks gehen will... ;) Nen Proberaum wird die Kiste auch wsl. nie sehen, da ich im Herzen doch immer Bassist sein werde. :D

Wenn ich nen Guide "Anfänger Amps" übersehen habe, dann bitte nicht schlagen! :D
Danke schonmal fürs lesen meiner Gehirngrütze. ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich nach einem gebrauchten Laney VC15, Vox AC15 oder einem Fender Blues Junior umsehen. Da müsstest du allerdings wohl nochmal mindestens 50 Euro mehr in die Hand nehmen;)

Lohnt sich aber !






Edit:

Ich lese grade, dass der Amp nur für zu Hause gebraucht wird. Dann schlage ich mal den VOX AC4 vor.
 
Wenn Dir Deine Effektgeräte zu steril sind, macht es schon Sinn einen weniger Modeling-lastigen Amp in Betracht zu ziehen. Di eganz billigen Röhrenamps sind aber mir zumindest zu topfig, ein tone-Regler sollte Minimum sein, ideal wäre ein Master Volume, aber da fällt mir auch gerade keiner ein. Vox Ac4 ist ne gute Idee.

ein paar andere:
VHT Special 6 (derzeit der Preis/leistungs-Kracher im Mini-Röhren-Genre) https://www.thomann.de/de/vht_special_6_combo_av_sp1_6.htm
Vox Pathfinder 15 R http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Vox-Pathfinder-15R (sehr geil voxig klingender Transistoramp mit Tremolo und Reverb, leider hierzulande etwas teurer als in USA)
Fender Vibro Champ XD https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm (quasi ein "Analog-Modelling Amp" mit Röhren, klanglich deutlich stärker als ein reiner Modeller dieser Preisklasse imho, wenn auch nicht absolut natürlich ... hier lohnt sich der Aufpreis zum Super CHamp, der dann auch Bandtauglich ist / wg mehr Speaker und Watt einfach mehr Saft hat)
 
Hey Hellb00m,

das Zoom G2 ist ein ausgezeichnetes Gerät. Du weißt ja, die Kette reißt am schwächsten Glied und manchmal sitzt der Fehler davor ;) jemandem mit ein paar Monaten Spielerfahrung traue auf jeden Fall nicht zu das Gehör entwickelt zu haben, so etwas richtig einzustellen. Geräte wie das G2 bieten klanglich so viele Mögllichkeiten und Abstufungen, dass da ein Anfänger leicht überfordert ist, dann klingt's auch "steril".

Mein persönlicher Tipp: Versuche mal mit Hilfe des Forums die richtigen Settings zu finden, bevor Du das Geld aus dem Fenster bläst! (um bildlich zu sprechen: bevor Du Dir zum Porsche noch einen aufgemotzten 3er Golf holst)
 
Warum soll jemand, der scheinbar schon länger Bass in Bands spielt nicht wissen, wie er sich einen guten Gitarrensound vorstellt? Und selbst wenn man sein Effektgerät irgendwann besser versteht, warum sollte man nicht trotzdem einen richtigen Amp wollen? Ist halt eher die Frage ob das in ner Wohnung wirklich Sinn macht, wenn man ihn eh nicht aufdrehen kann, oder ob man sich nicht gleich einen holt, mit dem man auch gleich zur Not mal in ner Band spielen kann.
 
Siehe kypdurron,

wenn der VHT das Rennen m8: Mit ner Vorstufenröhre pimpen und einen Jensen P10R einbauen. Damit fendert er stärker. Wenn sich dann noch ein wenig mehr Geld angesammelt hat für cleanes Spiel noch ein Holy Grail Plus dazu kaufen und Du kannst über Jahre glücklich werden.

Eine super Alternative wäre noch der Super Champ XD für 289 Öcken. Wenn Du die Möglichkeit hast checke den auf jeden Fall!

Edit: Test mit Soundsamples https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=20689&ar=240399
 
Warum soll jemand, der scheinbar schon länger Bass in Bands spielt nicht wissen, wie er sich einen guten Gitarrensound vorstellt? Und selbst wenn man sein Effektgerät irgendwann besser versteht, warum sollte man nicht trotzdem einen richtigen Amp wollen?
Eine E-Bassgitarre ist nunmal etwas anderes als eine E-Gitarre. Dass er eine genaue Vorstellung von seinem Sound hat, spreche ich ihm ja nicht ab, bitte mir keine Worte in den Mund legen! Es ging mir lediglich darum, dass er nicht so richtig weiß, wie er die Parameter setzt, damit er zu seinem Sound kommt. Dass das nicht möglich ist, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Moderne Geräte können manchmal ein bisschen zu viel, und man hat sehr schnell Suppe.

Zum anderen habe ich es so verstanden, dass er einen Ersatz für sein Effektgerät sucht, keinen zusätzlichen Amp. Unter richtigem und falschem Amp unterscheide ich nicht.
 
Danke schonmal an euch alle für die Antworten. :great: Jetzt muss ich erstmal wieder ne Menge Reviews lesen. :D

@sonus:

Ich habe in den meisten meiner Bands auch mit den Gitarristen Stück für Stück die Gitarrensounds erarbeitet, also ganz unwissend ging ich jetzt nicht in die Gitarrenwelt. Gesehen am Preis sind die Zoom Kisten natürlich Gold wert, aber irgendwie fehlt mir eben der richtige Sound, mMn kann man die Zerren bei dem Teil absolut vergessen, aber das ist mit Sicherheit auch Geschmackssache. Dass ich nicht der beste Gitarrist bin, weiß ich, aber ich denke, dass was ich spielen kann, kriege ich mittlerweile auch recht gut hin. :D Also ich würde mein Spiel jetzt auf jedenfall nicht als absolut grottoid einschätzen. ;)
Vielleicht kann es auch sein, dass mein Problem einfach darin liegt, dass die Boxenmodellings vom Zoom nicht so gut sind, und daher kein richtiges Feeling über KH/meinen Bassamp aufkommt, clean klingt das Ganze super, aber eben alles was darüber hinaus geht ist nicht mein Ding. :nix:
 
Nein nein, ich meinte nicht dass Du schlecht spielst. Aber Boxenmodeling und dann in den Bassamp? Das ist schon grundlegend falsch und dann ist es auch kein Wunder, dass es nicht klingt. Vermutlich hast Du auch zu viel Gain drin oder anderes, ohne die genauen Einstellungen kann man das so nicht sagen. Aber die Zoom-Teile sind nicht nur preislich gut, denn der gute Preis kommt hauptsächlich dadurch zustande, weil das Design modern und dadurch die Produktionskosten sehr niedrig sind, bei sehr guter Qualität. Bei den Zoom-Zerren konnten bei mir schon eine ganze Reihe an Boutique-Pedalen einstecken. Ich wollte schon lange von meinem Zoom (ist noch die alte Generation) runter, weil es halt nunmal auch schon seine beste Zeit hinter sich hat, aber ich hab da teilweise Zerrpedale im 100+ Euro Bereich wieder weggetan. Ein Kollege hatte mal das neue Zoom, das hat's mir auch angetan. Vielleicht werde ich zum G7 springen.
 
Naja, was ist denn nun so episch falsch daran in meinen sehr liniearen Bassamp zu spielen? Ich gehe vom Zoom in die Endstufe und von da aus in meine 610er von FMC.
Wenn ich aktuell mit irgendwas zerre, dann mit meinem Sovtek Big Muff.
 
Aber die Zoom-Teile sind nicht nur preislich gut, denn der gute Preis kommt hauptsächlich dadurch zustande, weil das Design modern und dadurch die Produktionskosten sehr niedrig sind, bei sehr guter Qualität. Bei den Zoom-Zerren konnten bei mir schon eine ganze Reihe an Boutique-Pedalen einstecken. Ich wollte schon lange von meinem Zoom (ist noch die alte Generation) runter, weil es halt nunmal auch schon seine beste Zeit hinter sich hat, aber ich hab da teilweise Zerrpedale im 100+ Euro Bereich wieder weggetan.

Hör Dir mal ein Hermida Zendrive 2 an und Du wirst wissen dass die Zooms und Pods dieser Welt bestenfalls als Rasierapparate taugen!
 
der gute Preis kommt hauptsächlich dadurch zustande, weil das Design modern und dadurch die Produktionskosten sehr niedrig sind, bei sehr guter Qualität.

:confused: naja, ist Dein gutes Recht, das Zeug zu verteidigen, aber Preis niedrig weil Design modern = Kosten niedrig und Qualität gut, ist nun wirklich nichts Argumentähnliches, was mich jetzt überzeugt, dass ein richtiger Amp im Gegensatz zu einem reinen Multieffekt nicht doch ne ernstzunehmende Alternative wäre. Das eine hat eine Speakersimulation, das andere einen Speaker. Das eine simuliert Röhrenverzerrung, das andere ist eine Röhre, die verzerrt. Undsoweiter. Ich hab gar nix gegen ein gutes Modellingtool, ganz im Gegenteil. Aber drauf angewiesen möchte ich nicht sein ;)
 
Ohje...die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden:p
 
hi hellboom!

ich schließe mich - mal wieder ;) - kypdurron an!

der vox ac-4 ist ein sehr schöner amp für indie-sounds und dank der 4/1/1,5 watt auch sehr gut für zuhause geeignet.

deutlich mehr vielseitigkeit bietet natürlich der fender vibrochamp xd - bzw. der super-champ xd. den ich bevorzugen würde.
zum einen wegen der 2 kanäle, zum anderen weil der auch genug power für kleine gigs und sessions bietet.

cheers - 68.


p.s.:

@sonus: würde es dir was ausmachen ein etwas weniger widerliches avatar-bild zu benutzen?
 
Cool, aktuell ist der Vibro Champ auch mein Favorit, aber ich denke ich muss bevor ich zuschlage nochmal ordentlich antesten...

Danke aufjedenfall schonmal für die vielen Antworten, wenn ihr noch ein paar Vorschläge habt, immer her damit. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben