Kleiner MIDI Controller mit hochwertigen Tasten

Y
yokka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
28.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Masterkeyboard mit 25 oder 33 Tasten zulegen. Gute Verarbeitung ist mir das wichtigste, vor allem bei den Tasten. Je schwerer desto besser, für mich als Klavierspieler kommen mir die meisten Keyboards zu leicht vor. Außerdem will ich das Gerät per USB anschließen, aber das können vermutlich sowieso alle. Drum pads würde ich auch gerne benutzen, brauche ich aber nur, wenn sie leicht reagieren.

Auf folgende Modelle bin ich bis jetzt aufmerksam geworden. Das Roland gibt es schon seit 2010 und die anderen sind ziemlich neu auf dem Markt. Genauer konnte ich die Auswahl bis jetzt nicht eingrenzen, weil ich es schwierig finde, weil ich nicht weiß, wie sich die Keyboards spielen. Preislich habe ich mich nicht festgelegt, aber das ist halt so was ich gefunden habe.

Roland A-300 Pro (200€)
Akai MPK 225 (200€)
Alesis VI25 (150€)

Habt ihr Erfahrung mit einem dieser Geräte gemacht oder eine andere Empfehlung für mich?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland und Akai haben eine gute Tastatur uns Verarbeitung. Das Alesis kenn ich nicht. Anschauen könntest du dir noch die Novation remote Serie.
 
Neu bei den Masterkeyboards sind die Geräte von Native Instruments.

[/URL]​

Allerdings dürfte dieses aus dem preislichen Rahmen fallen. Nachteil ist auch, dass ohne die Software von NI der Kauf eines solchen Keys wohl kaum Sinn macht. Dafür verfügen sie aber über eine gute Tastatur und Verarbeitungsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein wirklich gutes Masterkeybord wäre ich auch bereit, den Preis des NI zu zahlen. Soweit ich weiß, sollte das zumindset auch mit den gängigen DAWs kompatibel sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich noch mal eine Stufe über den anderen Geräten steht oder einfach nur teurer ist.

Das Novation Remote 25SL MKII (300€) sieht wirklich nicht schlecht aus. Hast du es mal ausprobieren können?

Beim Roland stellt sich mir die Frage, ob es nicht langsam überholt ist. Der Preis hat sich seit 2010 allerdings kaum geändert.
 
Was soll denn überholt sein? Die Tasten sind seit hunderten Jahren gleich. ;)

Ich finde das remote ist das beste am Markt, ist allerdings persönlicher Geschmack.
 
Im Netz gibt es diverse Testberichte zu dem NI.

http://www.testberichte.de/p/native-instruments-tests/komplete-kontrol-s-serie-testbericht.html

http://www.amazona.de/test-native-instruments-komplete-kontrol-s/

Mir persönlich wäre es zu teuer im Vergleich zu anderen Geräten. Mein bisheriger Favorit war bisher auch das Novation Remote (als kleinere Alternative). Sicherlich hängt es auch von der Arbeitsweise / Zielsetzung und dem eigenen Anspruch ab. Der Tester des Amazona Testberichtest bemängelt hier auch, dass es für diese Geräte keine gewichtete Tastaturen gibt.

(Ich selbst hatte mir ein VMK 188 Plus gekauft) - aber das nur am Rande - inzwischen würde ich eher zu dem VPC 1 tendieren. Aber - wie gesagt - persönliche und eigene Sache.

Ich empfehle auch immer, sich solche Geräte einmal anzusehen und anzufassen, wenn man unschlüssig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war heute in einem Musikladen. Also von der Tastatur ist das Roland A-300 und das Novation Remote SL25 am besten. Beim Remote fand ich die Pads aber nur mittelmäßig. Beim Roland sind die sehr sensitiv und ich kann die Velocity gut einschätzen. Das Alesis VI25 ist cool für die Preisklasse, aber kommt nicht an die teureren Modelle ran. Dann habe ich mir noch das Akai MPK225 angeguckt. Dieses ist mit Abstand am besten verarbeitet. Die Knöpfe sind fest und stabil, bei allen anderen Modellen wackelt es. Die Tastatur ist gut, wenn auch etwas schwächer als beim Roland und dem Novation. Die Pads sind nicht so sensitiv wie beim Roland aber sehr hochwertig. So schnelle Hits wie hier wurden auf den anderen Geräten nicht erkannt. Übrigens ist das Roland nicht plug & play, sondern man muss Treiber herunterladen und installieren.

Ich werde mir also ein Akai MPK225 kaufen. Das ist den anderen bei der Verarbeitung deutlich voraus, hat eine gute Tastatur und die besten Pads, die man hier bekommt. Das ist alles natürlich nur meine subjektive Meinung.

Danke Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Akai sollte ich mir auch mal genauer anschauen. Die frühere Serie war deutlich schwächer.

Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben