Kleiner Midi-Controller zum Ändern verschiedener Effekt-Presets?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Gibt es eigentlich ein kleines, kompaktes Gerät, das die Funkion eines Midi-Footcontrollers übernimmt, aber eben "Desktop-Format" hat? Folgende Situation: Ich switche die Effekt-Presets meines (im Rack verbauten) Boss SE-70-Multieffektgeräts zurzeit mit einem Korg FC-5-Footcontroller um. Da ich Rhodes spiele, hätte ich aber gerne keine Fußleiste unterm Klavier, sondern ein kleines Gerät, mit dem ich die Effekte per Knopfdruck umstellen kann. Idealerweise hätte das Gerät einen Zahlenblock, gerne aber auch (mindestens) vier Tasten zur Direktanwahl des Presets. Und am besten wäre noch ein Slider oder ein Rad zum Verändern einiger Effektparameter.
Ich hatte mal von Behringer das BCN44 Nano. Das hätte eigenlich diese Funktion erfüllen sollen, war aber ultrakompliziert, sodass ich's leider nie zum Laufen bekommen habe. Gibt's was vergleichbares, simpleres?
Danke!
Peter
 
Eigenschaft
 
Ich würde ja das NanoKontrol von Korg vorschlagen, aber wenn ich das richtig sehe brauchst du einen Midi-out mit dem du direkt in das Boss Effektgerät gehen kannst, hast also keinen Rechner dazwischen. Leider hat das NanoKontrol nur einen Mini-USB Anschluss.

Das BCN44 hatte ich auch mal, so kompliziert fand ich das gar nicht. Aber mal davon ausgehend würde mir höchstens noch eine Doepfer Drehbank (wird aber nicht mehr neu verkauft und hat nur Drehregler) einfallen oder z.B. von M-Audio das UC33E , oder aber das Behringer BCF-2000. Aber klein und kompakt ist was anderes :(
Eventuell noch das Miditech MTB-Command?

Gruß
hisdudeness
 

Klar! Du könntest z.B. mal detailliert schreiben, welche Daten dein SE-70 braucht. Danach muß sich doch richten, was dein gewünschtes Gerät senden können soll und erst dann macht es Sinn, einzelne Geräte vorzuschlagen.

Harald
 
Ich brauche einen Controller, mit dem ich vier, fünf verschiedene Effektpresets direkt (quasi auf Knopfdruck) anwählen kann. Mehr nicht.
Peter
 
Ich brauche einen Controller, mit dem ich vier, fünf verschiedene Effektpresets direkt (quasi auf Knopfdruck) anwählen kann. Mehr nicht.

Das war schon klar. Nur welche Daten des MIDI-Standards dein SE-70 zur Anwahl der Effektpresets benötigt, ist noch nicht klar. Aber genau diese Daten sollte doch dein gewünschter MIDI-Controller beherrschen und deswegen wäre es gut, wenn du genau diese Daten schon mal kennen würdest. Dazu hilft dir das Handbuch des SE-70.

Harald
 
Das SE-70 verwendet Program-Change-Befehle, um die verschiedenen Speicherplätze anzuwählen. Ich weiss aber nicht, was gegen eine Fußleiste einzuwenden ist, brauchst du die Hände nicht zum Spielen? Ich finde die Effektumschalterei per Fuß immer angenehmer, aber das ist wohl Gewohnheitssache.

Grüsse vom HammondToby
 
Das Problem ist nur, dass ein Fußboard a la Behringer nicht unter ein Rhodes Suitcase passt.;)
Peter
 
Von Suitcase stand nirgends sonst was, die Info hat gefehlt ;) Mir fällt da eigentlich nur die Novation ZeRO ein, das Nocturn hat leider nur USB-MIDI. Ich weiss, ist mit Kanonen auf Spatzen und so, aber was anderes fällt mir spontan nicht ein :(

Vielleicht musst du dir selber was basteln, da wäre dann Doepfer die richtige Anlaufstelle ...

Grüsse vom HammondToby
 
Vielleicht ein EES ProConX gebraucht. Ist allerdings ebenfalls mit Kanonen auf Spatzen und vermutlich nicht einfacher zu programmieren als ein BCN44.
Von Doepfer gab es auch die Pocket-Reihe (Pocket Control, Pocked Dial, Pocket Fader; der Pocket Control ist die Mini-Version der Drehbank), aber ich bin nicht sicher, ob die Regler dort auch Program Change senden können.
 
Dann werf ich jetzt einfach mal den MIDI Solutions Footswitch Controller in den Raum. Der hat auf einer Seite eine Klinkenbuchse für einen Fußschalter (ja, gut, und einen MIDI In) und auf der anderen Seite einen MIDI Out und tut genau das, wonach er aussieht - er wandelt Fußschalterbefehle in MIDI-Steuerbefehle um. In so ziemlich alle Arten von MIDI-Steuerbefehlen. Control Change, Program Change, Start/Stop, man kann sogar Note On/Note Off damit absetzen und z. B. Samples, Effektsounds oder Realtime-Sequenzen damit abfeuern. Die Polarität des Schalters erkennt er automatisch (außer man steht beim Einschalten auf dem Fußschalter). Das Ding ist schön klein und läßt sich zur Not [Sakrileg]mit Gaffa unten am Rhodes fixieren[/Sakrileg], dann sieht das keiner, und es liegt nicht rum. Einziger Nachteil: Es will auf seine Funktion programmiert werden.

Falls die hiesigen Burgherren neugierig sein sollten: Den gibt's auch achtfach in 19".


Martman
 
Wie wäre es mit dem minicommand?

Ist nicht ganz billig und du musst dir wahrscheinlich erst mal eine passende Firmware raus suchen und uploaden, dafür ist das Teil nach dem was man so hört super flexibel.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben