Kleiner Vollröhrenamp für`s Wohnzimmer

  • Ersteller planet335
  • Erstellt am
planet335
planet335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
10.02.05
Beiträge
405
Kekse
2.758
Hallo Guitarlunatics,

hat evtl. schon jemand diesen Amp angespielt ??

http://cgi.ebay.de/OrangeCobra-Tube...UND-/380273422831?pt=Amps&hash=item588a0ff1ef

Ich finde nichts über diesen Verstärker im www und das Musikhaus ist mir zu weit weg, um eben mal hinzufahren. Ich überlege mir die Anschaffung eines kleinen Amps zum spontanen einstöpseln im Wohnzimmer. Er sollte auf alle Fälle zwei Kanäle und Reverb haben. Bitte jetzt keine Transen, Hybrid oder Modellingamps empfehlen und auch nichts was einen kleineren als einen 10" Speaker hat. Ich habe in der Vergangenheit schon alles mögliche ausprobiert und es war immer irgendwie unbefriedigend. Es kommt mir wirklich nur noch ein Röhrenamp in`s Haus. Wichtig ist mir ein warmer Cleanton und eine gemäßigte Bluesrockzerre.
Als Alternative überlege ich mir den Bugera V22, den kann ich evtl. nächste Woche selbst mal anspielen und der wäre auch schon so, dass man ihn mal zu einer Session mitnehmen könnte und kein reiner Wohnzimmeramp mehr.

saludos

planet335
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu genau diesem Thema (zwar nicht zu diesem speziellen Amp) gibt es schon einige Threads
hier im Board und ich kann immer wieder nur den Blackstar HT-1R empfehlen !
2 Kanäle, Reverb, Röhre !

Den von Dir geposteten Amp kenne ich leider nicht.

Gruß
Sash
 
:sufu:

gibts nicht bereits etwa 1.000 Threats mit dem Thema?

Ansonsten auch von mir die Empfehlung Blackstar HT-Serie.

Greetz STYH
 
15W für das Wohnzimmer sind definitiv zu laut! Der genannte Blackstar HT-1 wär wohl eher was.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Amp den gleichen Speaker wie der Blackstar HT-20 und HT-50 hat. Also zumindest das scheint ja gar nicht mal verkehrt zu sein. Aber über den Rest kann ich auch nichts sagen. Hab selbst mal im Net gesucht und eher den Eindruck gewonnen, dass die Firma Rocktile nicht unbedingt hohe Ansprüche bedient, um das mal diplomatisch auszudrücken. Kann natürlich trotzdem sein, dass der Amp was taugt. Ansonsten empfehle ich hier auch den Blackstar. Gibt ja nun auch den HT-5 mit 12" Speaker und Reverb. Kostet halt ein bisschen mehr.
 
...Ich überlege mir die Anschaffung eines kleinen Amps zum spontanen einstöpseln im Wohnzimmer. Er sollte auf alle Fälle zwei Kanäle und Reverb haben. Bitte jetzt keine Transen, Hybrid oder Modellingamps empfehlen und auch nichts was einen kleineren als einen 10" Speaker hat. Ich habe in der Vergangenheit schon alles mögliche ausprobiert und es war immer irgendwie unbefriedigend. Es kommt mir wirklich nur noch ein Röhrenamp in`s Haus. Wichtig ist mir ein warmer Cleanton und eine gemäßigte Bluesrockzerre.

Warmer Cleansound und Bluesrockzerre?

Auf jeden Fall den Laney Lionheart L5T112 anspielen... und dauch den größeren Bruder L20T112 antesten.
 
hi!

ich benutze seit vielen jahren einen fender blues junior zuhause.
dank des master-volumes kann er auch ganz leise schön crunchen - und clean ist sowieso kein problem.
hall hat er - allerdings keine 2 kanäle, sondern nur einen fußschaltbaren "fat"-schalter...

cheers - 68.
 
Der Laney Lionheart L5T-112 ist definitiv derzeit das Beste, was du, puristisch gesehen und auch fürs Wohnzimmer, bekommen kannst :great:
Alleine schon der serienmässige Celestion G12H30 Heritage ist ein Genuss.

Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5e_4NVoZp1U


Das ist eine der genialsten Video-Demos zum Laney L5T. Diesen saugeilen Amp werde ich mir demnächst mit absoluter Sicherheit kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur vom Bugera V22 sprechen, habe den selbst im Wohnzimmer stehen und dank Masterregler (steht bei mir bei der 2) und Triodenmodus kann ich den sogar Nachts noch spielen. Ohne Masterregler wird das natürlich nichts, weswegen die meisten 5 Watt Amps wohl sogar viel unpraktischer sind für das Wohnzimmer, da diese meistens aufgedreht werden müssen, damit ein brauchbarer Sound zustande kommt.
Denn 15 bzw. 22 Watt sind sowieso nur minimal lauter als 5 Watt. Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle als die Wattzahl.

Also teste am besten soviel an wie es geht, aber eigentlich sollte jeder Amp passen, der auch einen Mastervolume hat.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Soweit ich das weiss, fährt der Triode-Mode beim Bugera nur bei ~40-50% der Gesamtleistung. Natürlich ändert das auch was am Sound, was weder schlimm, noch gut sein muss. Das entscheiden dann deine Ohren.
 
Bei den Fragen zum Wohnzimmeramp fällt mir immer wieder auf, dass die Threadsteller nicht angeben, wie ihre Wohnsituation wirklich ist. Dann sind jegliche Tipps für die Katz....

Mietwohnung im Mehrparteienhaus?
Doppelhaushälfte?
Freistehendes 1-Familienhaus?
"Spielzimmer" im Keller oder im "Wohnzimmer" 10 Meter von den Nachbarn entfernt?

Das alles sind Faktoren, die eine Amp-Empfehlung für zuhause entweder halbwegs tauglich oder weitgehend untauglich machen können.

Selbst mit 1 Watt kann man die Nachbarn im Mietshaus aufschrecken. Während man im Keller eines Einzelhauses mit den 15 Watt eines früh crunchenden Fender Pro Junior schon "amtliche" Sounds produziert.

Also bitte an alle, die immer wieder diese Fragen stellen: Wohnsituation angeben. Zimmer ist nicht gleich Zimmer.
 
Schließe mich Hans 3 an, allerdings würde ich empfehlen, einen Übungsamp so zu dimensionieren, dass er nicht nur freundlich zu euren Nachbarn, sondern auch freundlich zu euren eigenen Ohren ist!!!
Da man beim Üben ja meistens recht dicht beim Amp sitzt sind 15 Watt Vollröhre schon saulaut!!
Meinen Orange Dual Terror kann ich zum Üben im 7!!! Watt Modus nicht mal viertelt aufdrehen, ohne dass es auf die Dauer gefährlich wird.
Als reinen Übungsamp würde ich mir ein 1 Watt-Teil anlachen oder eines, dass man bis auf 1 Watt runterdrosseln kann wie z.B. den Engl Gigmaster 15! - da hättest einen schönen Kompromiss, der auch mal lauter kann, wenn notwendig.
 
Je nach Wohn-Situation kann ich durchaus empfehlen, sich mal den Z.vex nano head mit 0.5 bis ca 1 W anzuschauen! (s. auch Flohmarkt)
 
Hi,

ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung.

Entgegen der Empfehlung die geben werden - möchte aber betonen das diese absolut richtig sind! -, habe ich mich trotzdem entschieden einen größerdimensionierten Amp zu kaufen.
Auch weil vielfach zu lesen war, daß ein "starker" Amp auch zuhause und leise gut klingen kann und
dann natürlich flexibler eingesetzt werden kann.
(Wenn es eben doch in richtung Band geht und kein zweiter angeschaft werden soll)

Also hab ich mir einen Marshall DSL401 40 Watt Röhre zugelegt.
Dank Master-Volumeregler ist er zuhause richtig gut einsetzbar und macht riesig Spaß.

Hier mal ein Soundbespiel:

http://www.youtube.com/watch?v=ieZyrewCFug&feature=channel_video_title

(Achtung ist nicht sooo toll, ich spiele erst ein Jahr)

Der Song ist zuhause bei Zimmerlautstärke aufgenommen.
OD1 Kanal mit recht wenig Gain.
(Wohne im Mehrfamilienhaus, kann also nicht laut spielen)
Es ist zwar ein Ibanez TS9 zum Einsatz gekommen, allerdings war der Drive-Regler auf 0-Stellung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geile Orange Kopie! :D :D Ein Gitarrenamp im Bassamp-Style! :D

Also fürs Wohnzimmer würde ich dir definitiv keine 15 Röhrenwatt empfehlen. Ich finde, dass 5 schon ziemlich laut sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben