Kleines "Alpenländisches" Akkordeon (48 Bässe, max. 1000 )

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
Hallo ihr da :),

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Akkordeon mit typische "Alpenländischem" Klang. Es geht mir auch nicht um eine bestimmte Marke, es soll generell nur nicht zu kostspielig sein.

Ein paar Eckdaten:

- Chromatisches Tasteninstrument
- Es würden schon 48 Bässe genügen
- Helikon Bässe wären toll, aber werden wahrscheinlich das Ganze viel teurer machen
- Wenn möglich nicht über 1k


Hintergrund der Geschichte ist: ich spiele, abgesehen von meinen Orchestersachen, in ner Partyrockband mit. Dort haben wir jetzt für gewisse Events auch einen "Almöhi-Block" mit aufgenommen, bei dem ich ein Akkordeon im Einsatz habe. Momentan ist das mein damals erstes Instrument, eine Hohner "Black 48". Das ist auch in Ordnung so, aber da mich die andere Richtung schon immer etwas reizt, wollte ich einfach mal schauen, was für Möglichkeiten ich hätte.

Ich bin über jeden Tip / Empfehlung dankbar :)!

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

ich habe Deinen Threadtitel mal um die Anforderungen ergänzt - siehe: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html

Genrell gibt's zu diesem Thema ja schon einigen Lesestoff hier im Forum - ich nehme an, soweit warst Du aber schon. Helikon-Bässe bei einem 48er Instrument sind mir nicht bekannt, und das Budget von 1000 € ist auch zu knapp, um nach Neuware zu schauen. Von Weltmeister gibt's zwar die kleine 72-bässige Monte, aber ist unter 2000 € nichts zu machen, und auf dem Gebrauchtmarkt sind die alpenländischen Modelle generell rar bzw. entsprechend teuer.

Für ähnliche Zwecke wie Deinen (Partyband mit Alpinrock-Einlagen) kam bei mir bis vor kurzem ein Concerto I zum Einsatz, dass für diesen Stil "bissig" genug klingt. Inzwischen nehme ich auch dafür meine Lucia III. Ggf. Könntest Du ein kleines Standard-Instrument auf ein ausgeprägteres "Oberkrainer-Tremolo" umstimmen lassen?
 
Hallo Wil,

die Idee mit der Umstimmung ist garnicht so schlecht. Wäre evtl. eine Option. Ich bin halt am überlegen, was sich generell rentieren würde. Auf der einen Seite ist die Geschichte, auch mit Helikon, für ein paar Songs nicht wirklich rentabel, aber auf der anderen Seite reizt es mich furchtbar arg :)!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

oder Du schaust/hörst Dir mal das kleine V-Accordion von Roland an - das liegt neu nur knapp über Deiner Preisvorstellung:


Es klingt zwar nicht ganz so authentisch wie ein echtes Akkordeon, dafür brauchst Du Dir um die Mikrofonierung keine Gedanken zu machen. Ich hoffe, dass bei diesem kleinen Modell auch ein Oberkrainer-Set dabei ist - evtl. kann Dir Klangbutter dazu etwas sagen.
 
Hallo Wil,

du wirst lachen: darauf bin ich eben auch gestoßen. Allerdings habe ich immer nur mal den Namen gelesen, habe aber über die Funktionsweise keinen blassen schimmer.
Ist das einfach ein Akkordeon ohne "Seele"...also nur die Hülle, welche dann komplett über Midi arbeitet? Hat das Instrument einen eigenen Expander, oder muss ich damit was ansteuern? Scheinbar kann man das ja auch auf dem PC Programmieren?!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich kenne auch nur die größeren Modelle, aber wie die prinzipielle Funktionsweise ist, kannst Du auf der Roland-Internetseite nachlesen:
http://www.rolandmusik.de/produkte/FR-1x/index.php

Klangerzeuger und Lautsprecher sind wie bei den größeren Modellen auch beim FR-1X integriert.
 
Hallo Wil,

das klingt wirklich sehr interessant. Ich glaube ich werde in der Kommenden Woche mal meinen Bekannten im Rock-Shop hier besuchen und schauen, ob ich das mal ausprobieren kann.
Ich hab wie gesagt schon viel davon gehört, aber wie das wirklich funktioniert und was damit möglich ist, wusste ich bis dato nicht. Es scheint aber ne ganz nette Geschichte zu sein ;)

Gruß
Thomas
 
Guten Abend,
gibts denn schon etwas neues auf dem Gebiet?
Suche ein Akkordeon mit ähnlichen Parametern.

Grüße
 
Bisher nicht. Ich hab momentan viel zu tun. Aber wenn es in den nächsten 2 bis 3 Wochen etwas ruhiger wird, werde ich so ein Instrument mal ausprobieren. Kenne einen Musikhändler, der eines da hat!
 
Es ist zwar schon ein bisschen her, aber mittlerweile hat sich was getan :).

Ich hatte das FR-1x zum testen da. Muss sagen, es hat mir recht viel Spaß gemacht. Das Balgverhalten hat mich eigentlich garnicht gestört, da ich einige Jahre Elektronium gespielt habe.
Daraufhin hab ich mir das Ganze überlegt und mir nun eine FR-3x aus der Bucht zugelegt. Das hat nun das Budget etwas überschritten, aber ich denke es lohnt sich.
 
Guten Morgen,

nehmt eines gleich mit 72 Bässen. Das macht im Gewicht kaum Unterschied, deckt aber die meisten Tonarten ab.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Deswegen hab ich ja jetzt das FR-3x mit 120 Bässen.


Bin wahnsinnig gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben