Kleines LED-taugliches Lichtpult gesucht

  • Ersteller WhiteLucker
  • Erstellt am
W
WhiteLucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
13.09.10
Beiträge
434
Kekse
1.607
Hallo,

ich steuere mein Licht derzeit über DMX-Control + 8Ch DMX-Pult als "Faderunit". Damit steuere ich bis 10 Movinglights + 16 LED PARs etc, geht auch alles soweit ganz gut.

Für kleinere Geschichten habe ich aber nicht immer Lust extra einen zweiten Laptop mitzunehmen. Daher suche ich ein schönes kleines Lichtpult, welches ausreicht, um ca. 4-8 LED PARs, 2-3 Lichteffekte (Showtec Cyclone 4 / ADJ Quadphase) und Stroboskop anzusteuern.

Ich möchte gerne feste Szenen / Chaser programmieren und die auf Fader legen können. Da ja kein bewegtes Licht dabei ist, kann ich dann ohne großen Aufwand eben das Pult anschließen und muss nichts neu programmieren. Das ganze sollte, wenn es einmal programmiert ist, einfach zu bedienen sein, damit man es auch mal einem Kunden, der nur Technik ohne Personal mietet, mitgeben kann. Also die Programmierung soll einmal erfolgen (kann also ruhig aufwendig sein), aber hinterher muss das ganze quasi Plug&Play laufen. Fader hochschieben und Szene/Chaser ist da. Dabei ist es mir wichtig, dass ich mehrere Szenen gleichzeitig laufen lassen kann. Bspw. Chaser 1 steuert 4 LED-Pars als Uplight mit einem langsamen Fade, gleichzeit läuft Chaser 2 mit einem Lauflicht für 4 LED-Pars als Tanzflächenbeleuchtung und Szene 1 steuert die Cyclones.

Insgesamt bräuchte ich wohl so ca. 16 Szenen oder so.

Gibt es sowas im günstigen Preisbereich? Ich dachte da an irgendwas bis 200€, oder liege ich da total falsch? Braucht keine Markenware zu sein, ist wie gesagt für kleine Geschichten. Entweder für 19" Einbau oder passendes Case verfügbar.

Kann jetzt sein, dass das jedes Pult in dem Preisbereich kann. Keine Ahnung, ich habe bis jetzt über Pulte nur konventionelles Licht ohne Szenen etc. gesteuert, für alles andere hab ich die Software. Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus.

Viele Grüße

David

edit: Ganz vergessen. Wir haben 3 verschiedene Typen an LED-Pars. Die einen haben 3 Kanäle (RGB), die anderen 4 (RGB+Dimmer/Strobe), die anderen 6 (RGB, Dimmer, Strobe, interne Programme glaube ich). Also die ganz einfachen Pulte, die nur 3kanälige LEDs ansteuern können, fallen raus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,


du könntest so etwas nehmen. Da hast du unten die gewünschten Szenen (24 Stück mal 4 Seiten) und genug Kanäle, um alle LED-Scheinwerfer unter zu bringen.
Allerdings ist das breiter als 19". Dafür aber sehr verbreitet und den meisten Technikern in der Bedienung bekannt. Programmierung lässt sich sperren und Code dafür auch ändern.

Bei solchen Geräten bist du in der Anzahl der Szenen/Chaser eingeschränkt und hast dafür auch keine Fader

Das wäre ein ähnlicher Fall:


Wenn der Kunde nicht selbst steuern soll, könntest du auch einen DMX Recorder verwenden auf dem du die Show vorher aufzeichnest.

LG :)
 
So ein Scenesetter könnte schon dem nahe kommen, was ich suche. Allerdings ist mir die obige Variante eher schon wieder zu groß. Das ist halt für Aufbauten, wo man eine 4er Bar hinter sich hat, 2 Effekte mit Manfrottos irgendwo befestigt und 4 Kannen als Uplighting. Da kommt so ein großes Pult irgendwie komisch rüber. Es gibt die Teile ja auch in halb so groß. Wenn ich bspw. immer 2 PARs gleichzeitig ansteuere käme ich mit den Kanälen ja hin. Bieten die mir ansonsten die gleichen Funktionen?
 
Hallo David,

die kleine Variante von dem Pult kann ansonsten das gleiche. Es gibt da höchstens Unterschiede zwischen den Herstellern, zum Beispiel konnte mein erstes eurolite damals kein Patching und auch keinen selbst definierten Code, das Botex (auch schon mit gearbeitet) und dieses GLP (über das ich noch ein Review schreiben werde, sobald es aus dem Servicecenter wieder da ist) können das aber beide.


Nur preislich macht das wie du siehst keinen Sinn. Die Qualität bei Botex und GLP scheint mir auch gleich zu sein.
Da merkt man dann wieder, das diese Pulte für LED nicht wirklich optimal sind, weil die Kanäle schnell ausgehen.

(... und ich könnte mir in den A**** beißen, dass ich das Botex nicht gesehen habe, als ich meinen Wunschzettel schrieb :bang: :bang: :D)


LG ;)
 
Ich bin auch Neuling bei Lichtpulten und habe mir nach Beratung in einem Musikhaus kürzlich das Botex DC-2448 angeschafft. Ist schon ein sehr breites Teil, es gibt auch Cases dafür (von GLP und von DAP, das DAP ist wohl von besserer Qualität, auch ein paar cm höher). Für das 48er Pult im Case scheint ein Keyboardständer eine sinnvolle Anschaffung zu sein.

Das Botex ist wohl das Original - von verschiedenen Herstellern gibt es baugleiche Pulte mit 24/48 Kanälen; nach meinem jetzigen Recherchestand Folgende:
Lightmaxx GLP LightCon 24
GLP Lightoperator 24/48
Elation Scenesetter 24
EUROLITE DMX Scene Setter 24
Showtec SC-2412
Showtec Showmaster 24
Showtec Showmaster 48 (mit Seitenschutz verfügbar!)
Stairville LC-24/48
Chauvet Stage Designer 50 (24Ch)
Involight DL-400
MESA 12/24 DMX Dimmer Controller
MESA 48 Ch DMX Dimmer Controller


Die Liste ist speziell für YouTube informativ, da es zu den jeweiligen Geräten der verschiedenen Hersteller Videos zu Bedienung und Programmierung gibt.

Das Botex kommt bei mir erstmals zu Silvester zum Einsatz, werde aber nicht mehr zum Programmieren kommen, nur zur Auswahl der eingebauten Modi bei den LED-Effekten. Bei meiner LED-Bar habe ich nur im 27 Kanal-Modus den Masterdimmer und gleichzeitig die Auswahl der eingebauten Programme.


eBill
 
Hallo eBill,

das es ein "Original" gibt wäre mir neu. Es gibt einfach verschiedene Importeure, die jeweils ihren Namen in China drauf drucken lassen. Wie die Firma heisst, die die Pulte dort baut hatte ich auch schon mal im Ohr, ist mir aber gerade entfallen.
Einige Pulte in deiner Liste unterscheiden sich noch vom Funktionsumfang und der Bedienung, auch wenn sie sehr ähnlich sind. Z.B. das Showtec SC-2412 hat noch zwei Aux-Kanäle und das Elation-Pult ein etwas anderes (imho nicht so flexibles) Bedienkonzept. Auch in der Qualität gibt es Unterschiede. Allerdings sind die nicht so groß (leider), wie ich noch bis vor kurzem angenommen habe.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben