kleines USB - Midikeyboard für den Urlaub

  • Ersteller vt-reichert
  • Erstellt am
V
vt-reichert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
122
Kekse
330
Hallo Leute,
nun werde ich dieses Jahr mal wieder schön in den Urlaub fahren und habe mir vor mich dort mal wieder ein wenig mehr mit der Musik (Songwriting) zu beschäftigen. Mein Stagepiano dafür mit zu nehmen wäre wohl etwas oversized:
Folglich suche ich ein günstiges, kleines Masterkeyboard, das wenns geht in meine Reisetasche passt. Das teil sollte das Midisignal per USB an mein Macbook Pro übertragen. Pitchgedöns wäre toll.
Gäbe es auch eine freie Software, damit ich Ton aus dem Midisignal bekomme? Sonst muss halt die Ableton Live Demo ohne Speichermöglichkeit herhalten.
Wäre toll, wenn da jemand was empfehlen könnte.
Muss nicht sonderlich wertig sein, einfach nur für n bisschen austesten von Melodien etc. funzen.
Grüße, Tobi
 
Eigenschaft
 
Weder das Korg nanoKey, noch das AKAI LPK25 (was ich empfehlen kann) haben Pitchgedöns (leider). Andere Keys in Laptopformat sind mir im Moment nicht bekannt...
 
Es darf schon etwas größer sein als das Macbook. alles bis 60cm länge wäre ok.
 
wie viel willst du denn in zahlen ausgedrückt ausgeben?
wie viele tasten soll es denn mindestens haben? (denn mit unter 60cm länge findest du kaum geräte mit 49 oder mehr tasten...)

gut wären auf jeden fall:
Korg Microkontrol
Edirol PCR-300
MAudio Oxygen 25
 
wie viel willst du denn in zahlen ausgedrückt ausgeben?
wie viele tasten soll es denn mindestens haben? (denn mit unter 60cm länge findest du kaum geräte mit 49 oder mehr tasten...)

gut wären auf jeden fall:
Korg Microkontrol
Edirol PCR-300
MAudio Oxygen 25

Also: beim großen T habe ich selbst mal vorbeigeschaut und nix sonderlich tolles gefunden.
Also zu deinen Vorschlägen: den ganzen controlerkram brauche ich nicht. Einfach ne gescheite Tastenanzahl (3 volle Oktaven sollten drin sein = min. 37 Tasten)

Ich stelle mir etwas unter 100 Euro vor. Das Ding brauch ich wirklich nur fürn Urlaub und billige Plastiktasten tuns vollkommen. Fader etc. sind quatsch. Ich stell am mac einmal nen Klang ein und dann kommts mir auf die Töne an und auf mehr auch nicht.
 
Also: beim großen T habe ich selbst mal vorbeigeschaut und nix sonderlich tolles gefunden.
Ich stelle mir etwas unter 100 Euro vor. Das Ding brauch ich wirklich nur fürn Urlaub und billige Plastiktasten tuns vollkommen. Fader etc. sind quatsch.
So wie ich das sehe, hast du pech. Entweder 25 oder 49 Tasten mit Wheels. Alle 37er die ich gesehen habe, verfügen über keine wheels oder sprengen deinen finanziellen Rahmen... :gruebel:

Ausnahmen wären z.B. auch kleine Syntis, die du mißbrauchen kannst, aber weit weit weg deines Budgets. Z.B. ein MicroKorg oder ein Micron... :D
 
Ist das nicht identisch mit dem Fameding zum halben Preis?
Nö das ist ein Behringer. Persönlich habe ich das Gefühl, dass Du von dem mehr hättest... Sehr wahrscheinlich würde das auch nicht ganz so schnell in der "Tonne" landen sondern in Zukunft noch die eine oder andere Aufgabe für Dich erledigen und sonst zumindest noch weitere Urlaube begleiten ;)
 
Nö das ist ein Behringer. Persönlich habe ich das Gefühl, dass Du von dem mehr hättest... Sehr wahrscheinlich würde das auch nicht ganz so schnell in der "Tonne" landen sondern in Zukunft noch die eine oder andere Aufgabe für Dich erledigen und sonst zumindest noch weitere Urlaube begleiten ;)

Naja, meine Behringererfahrungen speziell im PA - Bereich sagen mir da was anderes.
Nunja, ich habe nun das Fame - billigding bestellt. Mal schauen wies is.

Ich würde mich aber über Beiträge bezüglich der Klangerzeugung aus dem Macbook freuen. Ist Ableton Live da wirklich die beste Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du einfach nach "Freeware Software Synthesizer" googeln. Dann lad dir einfach ein paar runter. Da wirst du sicher was passendes finden..

guckst du einfach mal hier auf dieser seiteKLICK unter "SYNTHESIZER" da wären ein paar gute freeware-kandidaten dabei.
 
Falls du was dafür ausgeben willst finde ich Kontakt 4 ganz gut. Ich nutze es mit Alicias Keys. Das ist zwar nur eine Klaviersimulation aber es gibt noch andere Libraries dafür.
 
Also den Kontakt 4 Player habe ich bereits, damit komme ich eigentlich ganz gut klar. Lohnt es sich wirklich sonderlich Kontakt 4 zu kaufen?
 
Also falls es dir nur um die Klangerzeugung geht...sollte der player doch ausreichen? ich weiß halt nicht wie das dann mit den libraries ist....die musst du ja extra installieren und sind bestimmt nicht umsonst. aber wenn du die mit dem player verbindest könnte es deinen wünschen nachkommen. ich benutze kontakt 4 als vst plugin für ableton um auch alles schön aufzunehmen und tracks damit zu machen aber zur einfachen klangerzeugung gehts vllt auch so.
 
Also ich melde mich hier nochmal:
Der Urlaub ist schon etwas länger vorbei: Ich habe das Masterkeyboard einfach mit Garageband verwendet, das ging problemlos und damit habe ich dann auch gleich n bisschen Midi aufgenommen.
Mittlerweile habe ich auch einen Expander mit 2 Midieingängen, an die ich mein Stagepiano und das Masterkeyboard anschließe. Das geht alles problemlos.
Mit dem Masterkeyboard bin ich soweit auch zufrieden. Klar ist die Qualität nicht sonderlicht toll und zwischen den Tasten kann man auf die Platine schauen. :gruebel:
Danke für alle Posts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben