kleinst/mini-amp für Studenten

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
141
Kekse
415
Hallo in die runde,
ich bin seit ca. 17 Monaten begeisterter Gitarrenspieler und suche einen Miniverstärker für mein Studentenzeit ab September.
Ich spiele u.a. eine Hagström Viking Deluxe + Harley Benton Les Paul nachbau über einen VOX VT40. Mit diesem Equipment fühle ich mich auch sehr gut ausgestattet.

Der einfachheit halber möchte ich die HB Paula mitnehmen, und die Viking+Vox zuhause lassen.

Meine anforderungen sind:

-möglichst einen Combo
-Zimmerlautstärke reicht
-klein und leicht
-Qualitativ was gescheides
-Kopfhörer anschluss
-kleine Auswahl an effekten

und am besten noch:

-Aux eingang
-auch mit Akku/Batterie zu betreiben

Ich habe auch schon gehört das es wohl nicht ganz ungefährlich ist über Kofhörer dauerhaft zu üben, deshalb ein kleiner amp.
Diese hier sind mir aufgefallen ist nur die frage ob die für meine anforderungen geeignet sind ? Oder ob das bloss Spielzeug ist....

Code:
[LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/marshall_ms2.htm"]Marshall MS-2 Micro-Amp[/URL][/LEFT][B][/B][LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/marshall_ms2.htm"][IMG]https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/prod/104122.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]

Code:
[LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/fender_mini_57_twin_amp.htm"]Fender Mini '57 Twin Amp Gitarrencombo[/URL][/LEFT][B][/B][LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/fender_mini_57_twin_amp.htm"][IMG]https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/prod/220505.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]

BLACKSTAR-FLY-3-Mini-Amp.html


Ich denke den ein oder anderen Spezialisten wird es hier geben, der mir weiterhelfen kann ;)

Achja meine Musik richtung: Rolling Stones, Nickelback, ACDC, Bon Jovi etc...

Grüße Mitym
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

von den dreien würde ich den Blackstar Fly als einzigen als wirklichen Amp bezeichnen, der Marshall ist eher ein Spielzeug bis bessere Deko, den Fender fand ich auch nicht sonderlich gut (wenn auch besser als den Marshall) und der kleinste Orange war auch mehr als bescheiden.

Der Blackstar klingt wirklich nicht schlecht, wenn man sich vor Augen führt, was das für eine kleine Kiste ist.

Alternativen:

Die Yamaha THR Reihe
Evtl. einer der Vox Amplugs, wenn wirklich nur Kopfhörer gefragt sein sollte

Grüße,
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine anforderungen sind:

-möglichst einen Combo
-Zimmerlautstärke reicht
-klein und leicht
-Qualitativ was gescheides
-Kopfhörer anschluss
-kleine Auswahl an effekten

und am besten noch:

-Aux eingang
-auch mit Akku/Batterie zu betreiben


Halo Mitym!

Bin mal gedanklich deine Checkliste durchgegangen und merke gerade, dass ein Yamaha THR 5 oder THR 10 alles kann/hat was Du möchtest.

Ich spiele selbst den 10er und bin auch nach der Honeymoon-Phase sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich kann Dir ein Antesten wärmstens empfehlen.

Gruß

Der Ludolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre auch noch der
Vox Mini5 Rythm.
Gutes Konzept und Klang

Roland Micro Cube GX passt auch. Hat nur keinen Rythm-Generator.

Die Amplugs sind sehr gut. Haben aber keine Effekte.
 
Hallo Mitym, wie hoch ist denn das Budget?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz auf der Meta-Ebene: Bedenke, dass eine Studentenzeit - wenn "richtig" gelebt - den Lebensmittelpunkt nachhaltig verlagern kann. Ich brauchte während des Studiums jedenfalls "vor Ort" meine 'richtigen' (besten) Gitarren und Amps, hatte vor Ort Bands... daheim dann eher das "kleine Besteck". Vielleicht mal drüber nachdenken?

Sonst - klassischer Uebungs-Amp hätte ich auch gesagt, also Micro Cube, THR - oder Pod und dann nur per Headphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Zimmerlautstärke und vor allem mit Kopfhörer ist meiner Meinung nach Software die bessere Wahl, vor allem bezogen auf die Klangqualität. Einen Laptop, Pc oder Mac wirst du ja sicherlich haben, oder? Dann kann man sogar mit kostenloser Software extrem gute Ergebnisse erreichen: Vsthost + die Amps von LePou + Cabsim LeCab mit Impulsantworten einer Box. Meiner Erfahrung nach in diesem Szenario um Welten besser als so ziemlich jeder Modelling Amp der 100€ bis 300€ Klasse. Selbst ohne Vorkenntnisse kann man sich da gut in einem Nachmittag einarbeiten. Die einzigen evtl. nötigen Ausgaben wäre dann vielleicht ein paar kleine PC-Aktivboxen für ~50€ und ein brauchbares USB-Interface, gibts auch schon für unter 100€.
 
Guten Abend,

schonmal ein großes Danke an alle für ihre antworten und Tipps.
Mein Budget legt so bei ca. 100 Euro ---> deswegen so wenig weil ich ja durch den Vox VT 40 schon einen super amp habe (finde ich:D)
und ich diesem nicht so viel Konkurrenz machen möchte.
Kann mir für die Zukunft mal vorstellen einen echtes "Mörder"- Gerät anzuschaffen...(Marshall MR1960, Roland Blues Cube etc.)

vor allem mit Kopfhörer ist meiner Meinung nach Software die bessere Wahl,

Ja davon habe ich schon gehört wäre auch eine alternative vorallem weil wohl recht unkompliziert. Und man hat nach seiner Studienzeit nicht einen verstärker der rumsteht und kaum genutzt wird. Laptop/PC dagegen ist in jedem Haushalt verfügbar.

evtl. nötigen Ausgaben wäre dann vielleicht ein paar kleine PC-Aktivboxen für ~50€ und ein brauchbares USB-Interface

Vlt. hast du ja noch die ein oder andere info zur Hand , würde mich auf jedenfall interesieren.

Viele Grüße Mitym
 
Als Boxen habe ich diese hier am Laptop:
Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem 30 W RMS schwarz
http://www.amazon.de/gp/product/B002JWSMCA
Sie gefallen mir gerade für die Nutzung mit einer Gitarre über den Laptop richtig gut.

Mein erstes USB-Interface war ein 10€ Interface von Ebay:
http://www.ebay.de/itm/120cm-Guitar...Adapter-Neu-/121504793514?hash=item1c4a4003aa
Funktioniert, auch mit angenehm niedriger Latenz, aber gerade bei High-Gain Amps habe ich das Rauschen nicht wirklich niedrig bekommen, keine Ahnung obs an mir oder der Hardware lag. Vielleicht reicht ja, vor allem wen du keinen Metal spielst. Mittlweile steht hier ein kleiner Harley Benton Tableamp, welchen ich nur als USB-Interface nutze:
Funktioniert tadellos und man kann auch Gesang oder einen anderen Amp zum recorden über ein Mikro mit XLR-Kabel aufnehmen.

Hier gibts übrigens eine schöne Übersicht und ein paar Demos der LePou VSTs:


Beeindrucken, oder? Ich vergleiche Software gerade mit meinem ~1600€ Kemper, bisher hat den Kemper zwar noch nichts schlagen können, aber es ist definitiv beeindrucken welche Qualität es sogar kostenlos gibt.
 
Laptop/PC dagegen ist in jedem Haushalt verfügbar.

Nicht jeder Wald-und-Wiesen PC ist für Echtzeit-Audioanwendungen brauchbar.

Und ein Steinberg UR22 kann auch schon 120€ kosten...


Dies wollte ich nur zu Bedenken geben... :) :hat:
 
Kann mir für die Zukunft mal vorstellen einen echtes "Mörder"- Gerät anzuschaffen...(Marshall MR1960, Roland Blues Cube etc.)

Da hab ich doch was kommen hören.....
smileys-pfeifen-176648.gif



Zurück zum Thema. Mit 100 Euro sollte ein gebrauchter Roland Cube 30 machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir ein Delay reicht, nimm den Blackstar Fly. Eines der besten Tools der letzten Jahre. Der hat jetzt nicht so wahnsinnig viel Extras, aber: er klingt, und zwar richtig gut für die Größe und auch leise in der Studentenbude. Es macht Spaß, das Ding und durch die wenigen Knöpfe konzentriert man sich automatisch auf das wesentliche, nämlich spielen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Vox gibts auch neue kleine Amps:



 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ natuerlich auch nur auf Kopfhoerer und mit AmpliTube ueber das iPhone - geht ganz gut eigentlich...
 
Hi,
puhh ist ja schwieriger als gedacht...;) zumindest für mich als anfänger auf diesem gebiet..

Und ein Steinberg UR22 kann...
Mein erstes USB-Interface war ein 10€ Interface von Ebay


Also ich wiederhole mal :redface::
Ein Interface ist für die übermittlung von Daten (Gitarre) an den PC zuständig ? Welche man dann mit Hilfe einer Software bearbeiten kann (mp3) bzw. über die PC Boxen wieder geben kann. Ist das richtig ?
Habe mir das über wikipedia und google zusammen gereimt...

Grüße

Mitym
 
Ein Interface ist für die übermittlung von Daten (Gitarre) an den PC zuständig ? Welche man dann mit Hilfe einer Software bearbeiten kann (mp3) bzw. über die PC Boxen wieder geben kann. Ist das richtig ?

Interface=Schnittstelle

Du gehst mit der Gitarre ganz normal ins Interface (wie beim Verstärker) und benutzt Software-Modulationen von Gitarrenamps /-Boxen /-Effekten um einen (mikrofonierten) Verstärker zu modellieren (simulieren).

Da gibts eine reichhaltige Auswahl, manche gratis, manche kostenpflichtig, manche bieten einen Standalone-Betrieb, andere sind "nur" PlugIns und benötigen weitere Software (DAW, bspw. sowas wie Cubase, ProTools, Reaper...) zum "hosten".

Wenn Du nur Spielen und nicht Aufnehmen willst würde sich ein Standalone Betrieb anbieten, bzw. ist simpler und recht "komfortabel".

Das .mp3-Format kommt erst ins Spiel wenn Du was aufgenommen hast.
 
Wie wäre es mit dem Line6 Pocket Pod? Passt ins Budget, hat effekte, kann über Kopfhörer gespielt werden, man kann aber auch den Pod an einen Amp anschließen um ihn als normales Effektgerät zu nutzen.
 
Nur mal so eine dumme Frage: Warum nimmst du nicht deinen Vox VT40 mit in deine Studentenbude? Kann man den nicht auch leise spielen?
So würdest du 100 Euro sparen...
Besonders wenn du mit dem Sound zufrieden bist wäre das doch eine gute Lösung.
Ich würde dir auch raten deine beste Gitarre und deinen besten Amp mitzunehmen in deine Studentenbude. Meiner Erfahrung nach hat man als Student genug Zeit Gitarre zu spielen und das macht einfach mehr Spaß mit dem bestmöglichen Equipment.
Ein Audiointerface hät aber natürlich den Vorteil, dass du auch Aufnahmen machen kannst und evtl. eigene Songs schreiben kannst. Die Voraussetzung ist natürlich du hast daran Interesse, ansonsten würde ich die Investition in ein Interface noch verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung nach hat man als Student genug Zeit Gitarre zu spielen

Das kann ich zwar nicht unterschreiben. (Trifft bei mir überhaupt nicht zu.) :D

Aber dafür den Rest umso mehr. Du bist ja vermutlich auch mehr in der Studentenbude als Zuhause, also warum nicht das gute Equipment an dem Ort haben, wo du am meisten spielst?

Ich kenn allerdings denn Vox nicht. evtl. Klingt der wirklich nicht so toll, wenn's wirklich leise sein muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben