Kleinstmögliches Gehäuse für JTM45 Chassis gesucht

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Ich bin vss. in Kürze Besitzer eines JTM45 von TAD; im Chassis und ohne Gehäuse / Speaker. Es sind KT66 Röhren drin, was wichtig ist zu wissen, da sie ja etwas größer bauen.

Da ich nur sehr wenig Platz zur Verfügung habe, suche ich nun ein möglichst kompakte Lösung.

Variante a) ins 1974X Combogehäuse (das in dem normalerweise der 18W untergebracht ist) - da geht der JTM45 mit KT66 knapp rein.

Variante b) in ein möglichst kleines Topteilgehäuse, und dazu eine 1 x 12 Box. Das sogenannte "Small Head" ist mir jedenfalls immer noch deutlich zu breit. Von der groben Orientierung her denke ich an Abmessungen wie bei Friedman Dirty Shirley Top & 1 x 12 Box; da misst das Top ca. 46cm und die Box 48cm Breite.
Diese Variante hätte den Vorteil, dass sie je nach Bedarf elegant mit einer zweiten Box erweiterbar wäre.

Kennt jemand so ein Topteil-Gehäuse von der Stange? Ansonsten würde ich halt bei TT auf Maß bauen lassen.

ach ja - die akustischen Nachteile eines kleinen Cabinet sind mir hinlänglich bekannt; das müsen wir hier also nicht besprechen ;-)

Danke für jegliche sachdienliche Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Soso. Da hat also einer Blut geleckt. :great: :D

Hm, also ich würde dann auf Maß bauen lassen - Standardgehäuse des JTM45 den Ticken schmaler machen, so dass das Chassis von der Breite her gerade so reinpasst.
Oder ein JTM45-Leergehäuse einfach selbst schmaler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm..ich kratz mir gerade den Kopf was man an einem Smallhead noch smaller machen kann...mein JTM45 Chassis passt grad so in einen Smallhead rein, ich hätte vllt nen Zentimenter den man noch abknabbern könnte, aber das war's dann....?
 
Es geht mir um die Breite:

- Small Box Headshell: 66 cm (außen)
- JTM45 Chassis: 43,5 cm

oder bin ich irgendwie falsch?
 
wenn ich mir das Bild so ansehe, ist da noch viel Platz
7e6f5092-c523-404d-8772-238be23ce454.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brainfart meinerseits....mein JVM steckt in einem 18W Gehäuse (Außen 51, innen 48cm)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passend selber bauen? Ich nehme an, das Chassis vom JTM45 unterscheidet sich nicht vom 18W TMB?

Back.jpg
Front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nee Selbermachen scheidet leider aus - keine Zeit und dazu zwei linke Hände wenn es um Tolexen geht :rolleyes:
 
@VS73 - danke für den Tipp! ich habe schon eine Anfrage gesendet. mal schaun ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[OT: also ich hatte ja mal zu Bandzeiten einen 1987 Reissue mit so einer hohen 1960TV Vintage 4 x 12 Box mit dem hellgrauen Grillcloth. Von PPIMV oder Attenuator nie gehört. Nie wurde ich weniger verstanden in meinem Leben :D.
Ist mir deshalb wirklich unverständlich wie viele gefühlt mit 4 x 12 unterwegs sind. ich denke im Bandkontext ist 2 x 12 ideal; 1 x 12 geht zur Not immer]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nee Selbermachen scheidet leider aus - keine Zeit und dazu zwei linke Hände wenn es um Tolexen geht :rolleyes:

Frag' doch mal unser geschätztes Forumsmitglied @Valdez?

Hmmm..ich kratz mir gerade den Kopf was man an einem Smallhead noch smaller machen kann...

Ja, nee - da ist wirklich noch Platz rechts und links ohne Ende und selbst ich überlege schon, das Gehäuse schmaler zu machen. Das passt schon. :D
 
:D Der tolext nur. Aber dafür alles, was bei Drei nicht schnell genug auf'm Baum ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Traum in Nitro lackiertem Tweed :D ...

Zum Topic: eine Adresse wäre auch der Dirk von Tube-Town ...
 
Hi, danke Euch, ich habe jetzt bereits zwei Quellen; Buzzaro und crazytone.de

Hetzt werde ich erstmal eine Zeit nach gebraucht Ausschau halten und falls sich nichts auftut selbst beauftragen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben