Kleinstmögliches Gehäuse für JTM45 Chassis gesucht

Viel Erfolg und bitte einen Bericht! :)
 
Wie gesagt, einer meiner JTMs steckt in einem TT 18W Gehäuse, warum also das Rad neu erfinden?
TT Gehäuse Maße
18W: 51x22x21cm, Ausschnitt Front 41x5,5 (Innenmaß gemessen bei mir 48x20x19)
SH: 66x23x21, Ausschnitt Front 42x5,5 (Innenmaß geschätzt 64x21x19)

Chassis Maße
18W: 43x17x6,5
45W: 46,5x16x6,3
 
super! Danke - das ist genau die Info die mir gefehlt hatte. Direk konnte nicht sicher sagen ob der JTM45b in sein 1974x style CAbinet passt
 
Vielen Dank für die Empfehlung Stratspieler!
Mit den polnichen Preisen kann ich leider nicht mithalten und der Tolexheld bin ich auch nicht
aber wenn Du das Ding tolext bau ich das.
 
Bittesehr. Aber ich glaube, @drul hat sich bereits entschieden.
 
@Stratspieler @Valdez Ihr seid ja Spitze!

Nun, entschieden habe ich mich noch nicht, aber der Maßstab sind momentan die 350€ für das Cabinet von Tube Town. Und ich warte noch auf das Angebot eines semiprofessionellen Bauers.
Der polnische Preis ist uninteressant da zzgl, Versandkosten.

Es muss halt optisch tiptop werden da der Amp im Wohnzimmer steht. Deshalb hatte ich kurzzeitig sogar an das sündteure TAD Cabinet gedacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich doch mal querschießen, der Thread passt nämlich auch zu einem Problem, was ich mutmaßlich bald haben werde :D..

Im letzten Quartal 2018 wollte ich mir evtl. einen Ceriatone-Bausatz zurechtschustern (Yeti 50) und würde dann auch schauen woher ich ein passendes Headshell bekomme. Die Ceriatones passen ja in Standard-JTM45-Headshells...nur wie ist das jetzt mit den "Smallheads"? Passt da jetzt nur ein 18W-Chassis rein oder auch das von einem JTM45-Style-Amp? (mit EL34 respektive KT66) Werde aus den Infos des Threads hier leider noch nicht 100% schlau.
 
Ein JTM45 mit KT66 passt auch in ein Smallhead. Das ist aber für meine Zwecke immer noch viel zu groß; daher mein Thread.

Und ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich mich inzwischen für Combo und gegen Top und Box entschieden habe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und jetzt frage ich nochmal hier weil anscheinend keiner den Marshall user thread liest: was ist denn die vintage-korrekte Farbe von Keder und Piping des 1974 Marshall Combo? Gold wie bei der Tube Town Version oder weiss wie bei der TAD-Version, weiss das jemand?

Zu Anfang des Videos von Doug&Pat sieht man mal einen der sehr raren Alten, und das sieht aus wie vergilbtes Weiss
 
Es muss halt optisch tiptop werden da der Amp im Wohnzimmer steht.

Wenn‘s ums Posen geht, ist Custom DIY erst Recht zu empfehlen:

C349AF26-2F0D-4D79-A58A-54BFACFE03D0.jpeg

:D
 
Ich würde mir eher dir Frage stellen ob der Amp in einem zu kleinen Gehäuse nicht den Hitzetod stirbt. Weil da ist nix mit aktiver Lüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grauslich. Es geht ums Platzsparen, und ich will kein faltiges Tolex - eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

@mr. Coleslaw vom 1974 und den anderen Combovarianten ist über Hitzeprobleme weniger bekannt.
Der JTM wird ein paar Grad mehr entwickeln, aber ich werde bei meinen Rahmenbedingungen jetzt auch keine stundenlangen Volllast-Orgien abhalten.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich mich inzwischen für Combo und gegen Top und Box entschieden habe

Das dürfte dann allerdings die Verwendung von KT66 verkomplizieren bzw evtl sogar unmöglich machen. Wenn KT66 hängend betrieben werden sollen braucht es meineswissens 9cm Abstand zwischen den Kolben (zwecks des Dickschädels und der abgestrahlten Hitze, steht in einer der alten KT66 Specs) und der Dickschädel könnte auch Probleme machen in Sachen Speaker: der Magnet desselben könnte am Glas der Endröhre anstehen was zu permanenten Klirren und ggf zu einer platzenden Endröhre führen kann...
 
Das ist allerdings eine konkrete Info.

Das JTM45 Chassis mit KT66 in das 1974 Cabinet einzubauen wird ja schon ab und an praktiziert. Erfahrungen von Usern zu bekommen dürfte trotzdem schwierig werden.

Die Röhren liegen, sie hängen nicht. Und unmittelbar darüber ist ein - wenn auch schmaler - Lüftungsschlitz im Combo.

Also gut ich drehe ich eine Runde und versuche mehr herauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteh ich nicht... Du suchst doch sowas:
https://www.ebay.de/itm/Marshall-Pl...768259?hash=item3d63f16043:g:zjAAAOSwaA5WiVDW
oder
https://www.ebay.de/itm/Marshall-Pl...m=263669776543&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Das ist doch unter den 350 von TT.


@Stratspieler @Valdez

Nun, entschieden habe ich mich noch nicht, aber der Maßstab sind momentan die 350€ für das Cabinet von Tube Town. Und ich warte noch auf das Angebot eines semiprofessionellen Bauers.
Der polnische Preis ist uninteressant da zzgl, Versandkosten.
 
Dann würde ich mir ein Angebot einholen... ohne Ebay/Paypal-Gebühren ist vlt. noch was drin.
 
@VS73 Danke für die Links!

Die Versandkosten gehen ja noch.

Ich habe jetzt bei TT ein Custom Combo mit 5 cm mehr Tiefe und dafür etwas schmaler in niedriger angefragt , und das Gleiche frag ich noch direkt bei Buzzaro.

Damit sollte dann auch das Risiko von thermischen Problemen eingedämmt sein

Ausserdem warte ich noch auf Antwort von TAD zu ggf. bekannten Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe es jetzt. Tube Town erfüllt alle Sondermasse ohne Aufpreis, es dauert halt etwas. Aber da ich den ganzen Juni sowieso viel beruflich unterwegs sein werde, sind sie 5 Wochen Lieferzeit für mich kein Thema.
 
Und der Speaker steht auch schon fest: es wird ein Scumback M75PVC in 65 Watt.

Naja oder vielleicht probiere ich wrst einen Creamback wenn ich irgendwo günstig auf einen stosse.

Ist heutzutage eigentlich noch ein Unterschied zu hören ob der AÜ mit 16 oder 8 Ohm abgegriffen wird?
 
...Ist heutzutage eigentlich noch ein Unterschied zu hören ob der AÜ mit 16 oder 8 Ohm abgegriffen wird?...

Präzisiere mal bitte. 8-Ohm-Speaker an 8 Ohm, 16-Öhmer an 16 Ohm oder 8-Öhmer an 16 Ohm, resp. umgekehrt... Machbar ist vieles.

"Fehlanpasst" Du, indem Du zum Beispiel einen 8-Öhmer an den 16-Ohm-Ausgang anschließt, so musst Du mal lauschen. Strenggenommen wird sich der Klang verändern, da Du dann den Endröhren eine andere Primärimpedanz umd somit Anpassung zumutest.

Allerdings sollte man dazu wissen, dass die Primärimpedanzen / Anpassungen der Endröhren nur für eine einzige Frequenz stimmen; meistens 1000 Hz. Somit relativiert sich das alles wieder, daher mein Fehlanpassen in Gänsefüßchen.

Einfach mal probieren! Gravierende Klangänderungen kommen vermutlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben