Klemmsattel auf Gretsch Duo Jet?

  • Ersteller DizzyMissLizzy
  • Erstellt am
DizzyMissLizzy
DizzyMissLizzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
23.02.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Nähe Wien
Ich habe immer wieder Stimmprobleme mit meiner Gretsch Duo Jet.
Ich habe es schon einigermaßen in den Griff bekommen in dem ich das Bigsby ausgetauscht, Sattel und Brücke gefeilt/geschmiert und die Brücke fixiert habe.

Trotzdem muss ich immer noch häufig nachstimmen, wenn ich viel Tremolo verwende sogar nach jeder Nummer. Egal wie viel ich schmiere und feile, die Saiten bleiben immer in wenig im Sattel stecken.

Jetzt hab ich mir überlegt, mir einen Klemmsattel anzuschaffen und bin mir aber nicht sicher, ob man das in jeder Gitarre mit jedem Tremolo einbauen kann/soll und welches Model am geeignetsten wäre.

Habt ihr vielleich Tipps für mich/könnt mich ein bisschen beraten?
Danke,
Her_Majesty
 
Eigenschaft
 
Hai,

also Klemmsattel geht auf keinen Fall, da Du dann die Klampfe nicht mehr stimmen kannst, das funzt nur mit einem Floyd Rose, bzw. anverwandten Systemen.

die Saiten bleiben immer in wenig im Sattel stecken
Hier könnte der Casus Knacktus sein. Ggf. sind die Sattelkerben zu eng (vielleicht dickere Saiten benutzt, als in der Erstausstattung oder einfach nur schlecht gefeilt).

Generell gibt es aber folgende Möglichkeiten, an denen es liegen könnte:

- Mechaniken schlecht -> Locking-Mechaniken einbauen (möglichst mit gleichem Montageloch, damit Deine Klampfe nicht verbastelt wird)
- Sattelkerben zu eng, zu schlecht gefeilt -> nachfeilen (Gitarrenbauer)
- schlechter Kunststoffsattel -> Knochen- oder Graphitsattel einbauen lassen
- Kerben in der Bridge schlecht gefeilt -> nachfeilen lassen, Reiter auswechseln oder Rollerbridge verwenden
- Bigsby immer noch falsch eingestellt -> richtig einstellen lassen
- Feder im Bigsby ausgeleiert -> neue Feder einbauen
- schlechte/alte Saiten -> andere Saitenmarke ausprobieren
- zu heftiges Tremolieren -> ...

Möglicherweise treten die o.g. Effekte auch in einer wie auch immer gearteten Kombination auf.

Ich würde die Klampfe mal von einem Gitarrenbauer einstellen lassen, bevor ich in Klemm-Mechaniken, andere Bridges investiere. Der Gitarrenbauer sieht auch schnell, ob der Sattel oder die Kerben in der Bridge vermurkst sind. Die Korrektur ist finanziell überschaubar, selbst mit neuem Sattel dürfte es nicht mehr als jeweils € 20 fürs Nachkerben (Sattel und/oder Bridge) bzw. € 50 für einen neuen Sattel bzw. € 30 für Einstellen kosten.

CU

Plüschohr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben