Stimmprobleme Gretsch wegen Tremolo?

  • Ersteller DizzyMissLizzy
  • Erstellt am
DizzyMissLizzy
DizzyMissLizzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
23.02.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Nähe Wien
Hallo allezusammen!
Ich hoffe ich poste das hier im richtigen Unterbereich :gruebel:
Ich habe mir kürzlich eine Gretsch Duo Jet gekauft (neu) und bin auch klanglich wirklich begeistert.
Ich bin super zufrieden mit allem, außer dass sie die Stimmung einfach nicht halten will.
Ich hab den Sattel und die ganzen anderen Stellen, wo die Saiten hängen könnten schon geschmiert und werde den Sattel jetzt noch ein bisschen ausfeilen, dass auch wirklich nichts mehr klemmt.
Allerdings glaub ich nicht, dass das das wirkliche Problem war, sondern mein Tremolo verschiebt sich einfach, da es nur ein einziges Mal hinten beim Gurtknopf befestigt ist. Und ich versteh einfach nicht wozu? Der Arm ist fix, woran ich mich bereits gewöhnt habe.
wenn mann die Seiten ein wenig lockert kann man das Tremolo richtig rauf und runter bewegen (also um die eine Schraube, beim Gurtknopf) und es geht garantiert nicht jedes mal wieder genau an die gleiche Position zurück.
Die ganze Zeit frage ich mich, warum sie das so machen, aber in dem Moment dämmert mir, dass das vielleicht nicht anders geht weil die Jet Duo ja ziemlich hohl ist.
Aber das geht bei anderen Gitarren ja auch. Jetzt überleg ich mir einfach das Tremolo zu wechseln und diese Adjustomatic Bridge zu tauschen (vielleicht eine Rollerbridge?).
Die Brücke werd ich noch leicht mit doppelseitigem klebeband befestigen.

Was sagt ihr dazu? Ich möchte auch nicht auf dickeren Saiten spielen, nur dass sich nichts verschiebt.
Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe und Feedback!
Danke
Dizzy
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich recht verstehe, hast du dir eine Duo Jet um weit jenseits der 2000 € gekauft und sie funktioniert nicht ganz, ist das richtig?

Ich gehe einmal davon aus, dass die Duo Jet keine Fehlkonstruktion ist, da das Konzept ja nicht ganz neu, sondern wohl mehr als 50 Jahre alt ist. Auf keinen Fall würde ich jetzt anfangen, da mit Basteleien etwas zu verbessern zu wollen, das macht man ev. bei einer 99 € Gitarre. ;)

Bei so einer Gitarre, bzw. so einem Preis, darf man aber ganz sicher den Anspruch haben, dass sie ganz einfach zu funktionieren hat.
Wenn nicht, dann zurück zum Händler.

Abgesehen davon verstehe ich eigentlich nicht, was genau das Problem ist und das ist das Teilstück, das ich bei deiner Schilderung am allerwenigsten verstehe: also um die eine Schraube, beim Gurtknopf

:redface:

Foddos?
 
Grüß dich!

Die Duo Jet hat ein gewöhnliches Gretsch-Bigsby richtig?

..dann sollte dieses auch unter der Feder an den Korpus befestigt sein..
Zumindest ist das bei mir der Fall und ich besitzte eine Gretsch G6120DC mit dem gleichen Bigsby und einer Rockingbar Bridge und bei mir verschiebt sich da gar nichts!

Abgesehen von der Gurtknopfbefestigung hat das Bigsby nur 2 andere Auflagepunkte mit Schaumstoffunterlagen..


Eine anderer Steg wird nicht viel bringen, mit einer Rollerbridge müsstest du sogar Sustainverlust einstecken, von denen hab ich noch nichts gutes gehört.. :gruebel:
 
Nach meiner Erfahrung mit Bigsbys (und ich hab 1x B5, 2x B50, 1x B16 und 1x B30 in Verwendung...) liegen Probleme mit der Stimmstabilität zu 99% an für die eigene Saitenstärke nicht passend gefeilten Sätteln. Das restliche 1% geht auf's Konto von schlechten Mechaniken oder mangelhafter Saitenaufziehtechnik (zig Windungen um die Mechanik, statt korrekterweise so um die 1,5 bis 2; Saiten an der Mechanik nicht "selbstsperrend" untergehakt).

Was definitiv überhaupt nix bringt (außer Sustainverlust und merkwürdigen Schnarrgeräuschen) ist eine Rollerbridge - der Erfinder dieser Dinge möge in der Hölle schmoren!
Wenn Du die Bridge tauschen willst würd ich Dir zu einer Compton http://www.comptonbridges.com/ raten, hab ich auch bei meiner Gretsch (allerdings nur eine billige Electromatic Pro Jet) gemacht, und die klanglichen Unterschiede sind größer als erwartet; alternativ: TruArc (ist aber teurer).

Aus Deiner Angabe - Duo Jet, Adjustomatic, Bigsby mit fixem Arm - schließe ich, Du hast die G6128T-DSV, oder? Eigentlich sollte das Bigsby dabei schon auf dem Korpus aufliegen, am vorderen Ende, dort wo die Feder sitzt, wenn es da in der Luft schwebt, stimmt was nicht...

(Zwachi, die 6120 hat ein B6, die Duo Jet ein B3, ist schon ein Unterschied; ist das B6 tatächlich unter der Feder am Korpus festgeschraubt? Hab ich noch nie gehört, hatte allerdings auch noch nie ein B6 in Händen...)

Ach ja, zur Sicherheit nachgefragt: Du verwendest das Bigsby schon "idmungsgemäß", also zum leichten rumtremolieren, Halbton rauf/runter? Wenn Du damit Dive Bombs machst, hast Du einfach die falsche Gitarre, das geht mit einem Bigsby nicht verstimmungsfrei.
Und zur Saitenstärke: Ich spiele auf meinen Bigsby-Gitarren großteils 10er, tw. 11er, also auch nicht übermäßig dicke Saiten; mit labbrigen 9er Spaghettis wirst Du aber auf eine Bigsby-bestückten Gitarre sicher nicht glücklich...

Ansonsten: Hier tummeln sich viele Gretsch-Spezialisten: http://www.gretsch-talk.com/ - da kann Dir vielleicht besser geholfen werden....

PS: Was mir grad auffällt: Ein Gretsch-Thread, und gleich 3 Wiener... Servas, Buaschn!
 
Hee heey, servas!

Also die B6 haben keine Verschraubungen und ich glaube eine Schaube unter der Feder zu sehen..
es gibt ja sonst keine Befestigung zum Schutz vor Verschiebungen, also denk ich, dass das Problem dort liegt!

Vielleicht ist die Duo Jet noch so neu, dass die Saiten noch nicht genügend gedehnt sind und sich deswegen dauernd verstimmen, das war bei mir auch der Fall..
Nach ein paar Wochen Einspielen hat sich das Problem auch schon gelöst gehabt. :)
 
Nach ein paar Wochen Einspielen hat sich das Problem auch schon gelöst gehabt. :)

...oder nach einmal gscheit Saiten dehnen!

Ich bezweifle übrigens echt, dass da eine Schraube unter der Feder ist, schau beim nächsten Mal Saitenwechseln nach - wenn da eine ist, dann ist die ziemlich sicher nicht original!

Die Bigsbys ohne extra Saitenandruckrolle werden im Normalfall tatsächlich nur durch 3 Schrauben an diesem Scharnier am Zargen befestigt. Nur die Modelle miot Saitenandruckrolle (B7,...) werden auch auf der Decke verschraubt, da sie sonst "abheben" würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben