[Gitarre] GRETSCH Duo Jet 6128T

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
599
Kekse
9.256
Gretsch Duo Jet 6128T
Made in Japan, Professional Series

Die Gitarre hat mich schon lange gereizt. Der Sound, der Look, die Tatsache, dass sie nicht jeder um den Hals hängen hat…aber der Preis von ca. 2200 Euro haben mich immer abgeschreckt.
Nun konnte ich eine andere Gitte für sehr gutes Geld verkaufen, die ich sowieso kaum spielte und hatte einen Spielraum von 1000 +/- zur Verfügung.
Also gebetet und auf zu Ebay.
Bei EbayUK bin ich dann schnell fündig geworden und hab das Teil für nen Tausender geschossen – inkl. Koffer und einem DUNLOP CryBaby; war ein Gimmick bei SofortKauf.

Abhöramps: ORANGE TH 30 C / V30 und VOX AC 15 / BlueBulldog

Zur Gitarre:
Klassische Holzkombi: Mahagoni Boden + Hals, gewölbte Ahorndecke, Ebenholzgriffbrett, also wie ´ne LP Custom. Der Body ist bis auf einen Centerblock ausgehöhlt, was die Gitarre sehr leicht macht – 3,1 Kilo für eine LP!!!
Die Decke ist auf dem Mittelblock etwa 2 cm stark, ist dann aber an den Flügeln nur etwa 4-5 mm stark, was die Resonanz sehr verbessert.
Die Verarbeitung der Hölzer sowie der Lackierung sind tadellos – Japan eben!

Hardware:
Bigsby Tremolo, 2x TV Jones Classic Filtertrons (Klingen sehr ausgewogen, super für alle Arten von Musik, außer Deaf-Metal [Vorsicht: Wortwitz]), Sperzel Locking Tuners, 1 x Mastervolume, je 1 x Vol. für jeden PU, 3-Wege Toggle f.d. PU-Einstellung, 3-Wege Toggle für Ton (Obere Stellung: Tonpoti ganz zu, Untere Stellung: Tonpoti halb geöffnet, Mitte: Bypass) -> Ich finde dieses Feature sooooooo sinnvoll!!! Kein Rumgefummel am Tonpoti bis der Ton passt, sondern nur den Switch umlegen – et voilá, der Ton passt!
Musste am Mastervolumen einen Treble-Bleed einbauen, da er sonst zuviele Höhen geschluckt hätte! An den Vol.-Potis der Tonabnehmer hab ich nichts gemacht; diese kann ich nun zusätzlich als Ton-/Vol-Poti Kombination verwenden…aber eigtl sind die immer offen und ich mach alles mit dem Mastervol. und dem Ton-Toggleswitch.
Das Bigsby arbeitet sehr sauber. Habe die ´59 Bridge gegen eine SCHALLER-Rollenbridge
Getauscht, weil die ´59 Bridge irgendwie immer rasselte…ist auch ein Klump! Auf meiner DUESENBERG ist auch so eine drauf…die fliegt auch raus, sobald das Paket kommt. Wieso landen auf solch hochpreisigen und qualitativ ansonsten so hochwertigen Gitarren immer wieder solche Schrottteile?
Die einzigen Gitarren, die aus dem Koffer genommen gleich optimal bespielbar sind, ohne Set-Up, ohne Upgrade, ohne Teile-Wechsel sind FENDER Strats! Hab´ jetzt mittlerweile meine 3. (2 x USA, 1 x Japan). Und das ist meine Erfahrung…will da niemanden verärgern.

Sound:
Wahnsinn! Sorry für diese subjektive Äußerung…aber spiel´ diese Gitarre und du wirst das gleiche sagen. Bereits trocken angespielt entfaltet sie einen schmatzenden, definierten Klang.
Ich habe einige GIBSON LPs in der Hand gehabt, von der Studio bis hin zu Signature Modellen jenseits der 5000,- und ich muss sagen:
1. GIBSON ist nicht überbewertet
2. Die neuen GIBSON LPs sind mittlerweile genauso hohl, wie die GRETSCH…
3. Eine GIBSON ist im angezerrten und stark verzerrten Betrieb eine Hausnummer

…aaaaber: Clean hat mich bislang nur eine GIBSON überzeugt, und das war meine alte ´63 Firebird V. Die hier kann sogar nach A-Git. Klingen, wenn ich will…ohne Effektpedale ;-))

Eine Paula, die Clean was hermacht, das wollte ich! Und das hab´ ich in der GRETSCH gefunden!
Natürlich gehen damit auch alle anderen Nuancen der Verzerrung bis hin zu High-Gain, wo die PUs ganz minimal matschen, aber selbst dort noch einen definierten Bass und v.a. schneidende Höhen liefern – und der Neck-HB drückt brutal…und Feedback trittt nur auf, wenn ich es will.
Die Gitarre hat nicht ganz so viel Sustain wie eine alte, vollmassive Paula, aber der Ton steht lange genug – ganz ehrlich; wer lässt den Ton in einem Solo mehr als 3 Sek. Stehen…?

Es geht mit dieser Gitarre (fast) alles kompromisslos:
Jazz, Funk (mit leichten Abstrichen im Attack -> eben was f.d. Strat), Pop, Rock, Hardrock, Rockabilly, Country, Blues, Indie.

Der Klang der Tonabnehmer einzeln:
Neck: Sehr voll und warm, mollig und weich; verzerrt drückt er stark und neben fetten Riffs sind v.a. Singlenote-Lines seine singende Stärke.
Mitte: Beide PUs zusammen klingen drahtiger, höhenlastiger und eignen sich sehr gut für Akkordspiel und leichte Rythmusarbeit.
Bridge: Sehr klar, fett und transparent, super geeignet für cleane Leads und verzerrte Leads, sehr durchsetzungsfähiger Sound.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Gitarre sehr präsent und durchsetzungsfähig, dabei aber nie aufdringlich klingt.

Wir sind eine christliche Band. Unseren Musikstil nennt man „Contemporary Worship“, eine Musikrichtung mit Einflüssen aus Pop, Rock und Indie. Die Gitarre ist perfekt dafür gemacht.

Neben der GRETSCH nutze ich noch eine DUESENBERG John Platania Signature (ein Sondermodell aus der Carl Carlton-Baureihe) und eine FENDER ´57 RI Strat Mn.

Diese Kombi hilft mir, eigtl. alles abzudecken.




Irgendwie funzt der Upload von Bilder nicht...wer Bilder möchte, dem schicke ich welche. Seit wann ist ein 5,4 KB Bild zu groß?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinn sehr interressantes Review. Schade, dass die Bilder nicht gehen. Kannst du vielleicht ein paar Soundbeispiele aufnehmen? =) finde eine Gretsch auch sehr nice und würd mir gerne eine holen, aber leider ist die Auswahl für Linkshänder momentan sehr begrenzt...
 
http://img860.imageshack.us/g/img1871d.jpg/

Hier nun 2 Bilder...hoffe das klappt.
Soundfiles kann ich gerade keine aufnehmen. Mein Rechner ist zu lahm. Sorry. Wenn du wissen willst wie eine GRETSCH Duo Jet klingt, dann such mal bei Brian Molko, David Gilmour oder bei Nigel Hendroff...die spielen alle ne DuoJet...
 
Die sieht mal sehr lecker aus :)

und was ich so gehört hab klingt die auch sehr sehr geil :)

Glückwunsch zu deiner Gitarre :great:

Ich persönlich find die Double Jet auch sehr schick. But als Lefty, denk ich hab ich da keine Chance :(
 
www.abload.de is ein guter und unkomplizierter Bilderhoster wenn ich das mal eben einwerfen darf.
 
ich hab auch ne Gretsch Duo Jet 6128 . Allerdings ist sie mit Filtertron PUs ausgestattet und sie klingt einfach megageil. Cooler RocknRoll , Rockabilly, Beatsound = That GREAT Gretsch Sound:great:
ICh hab auch n Bigsby Vibrato auf meiner Duo Jet und bin damit auch sehr zufrieden
 
Ihr macht mich neidisch :)

hehe

Ich mag auch diesen Gretsch Sound. Nehmt zum Bleistift Malcom Young. Nicht das ich wie er klingen will ... (solche Themen wurden schon genug besprochen) aber ich find diesen rohen rotzigen fetten und druckvollen Sound den er aus seiner Gretsch holt so genial.

Hätte halt gern ne Klampfe die mir genau das gibt.

Hab mal geschaut. Auswahl für Leftys:

http://www.musik-schmidt.de/de/E-Gitarren/Linkshaender-E-Gitarren?cat=1457&sort=&XTCsid=177bc5719dc5502b7fd5962f34b45b50&filter_id=297
https://www.thomann.de/de/search.html?xsid=737644dcce8603eabf526987735d235c&KF=on&gk=gieglh&oa=ala&bn=GRETSCH&pr=&wgfid1=288&wgf288=&wgfid2=289&wgf289=&wgfid3=2819&wgf2819=&wgfid4=291&wgf291=&wgfid5=290&wgf290=&wgfid6=292&wgf292=&wgfid7=2829&wgf2829=&wgfid8=2830&wgf2830=

Nen Vibratohebel brauch ich nicht zwingend ;) aber ob die Gitarren mir das geben können was ich mag?
 
Den rotzigen Rocksound bekommst Du mit der GRETSCH schon hin...über meinen ORANGE gespielt brauch ich da keine Pedale mehr - der Sound überzeugt!!!
 
welchen orange spielst du? die sollen ja schön crunchen =)
 
hier sind n paar Fotos von meiner Duo Jet :)

meine Gretsch Ladies spiel ich über nen Fender Blues Deluxe
 

Anhänge

  • P1010433a.jpg
    P1010433a.jpg
    78 KB · Aufrufe: 440
  • P1010437a.jpg
    P1010437a.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 529
  • P1010439a.jpg
    P1010439a.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 379
  • P1010440a.jpg
    P1010440a.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 393
  • P1010443.jpg
    P1010443.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 436
  • P1010444a.jpg
    P1010444a.jpg
    60 KB · Aufrufe: 395
  • P1010434a.jpg
    P1010434a.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr macht mich neidisch :)

hehe

Ich mag auch diesen Gretsch Sound. Nehmt zum Bleistift Malcom Young. Nicht das ich wie er klingen will ... (solche Themen wurden schon genug besprochen) aber ich find diesen rohen rotzigen fetten und druckvollen Sound den er aus seiner Gretsch holt so genial.

Hätte halt gern ne Klampfe die mir genau das gibt.

Hab mal geschaut. Auswahl für Leftys:

http://www.musik-schmidt.de/de/E-Gitarren/Linkshaender-E-Gitarren?cat=1457&sort=&XTCsid=177bc5719dc5502b7fd5962f34b45b50&filter_id=297
https://www.thomann.de/de/search.html?xsid=737644dcce8603eabf526987735d235c&KF=on&gk=gieglh&oa=ala&bn=GRETSCH&pr=&wgfid1=288&wgf288=&wgfid2=289&wgf289=&wgfid3=2819&wgf2819=&wgfid4=291&wgf291=&wgfid5=290&wgf290=&wgfid6=292&wgf292=&wgfid7=2829&wgf2829=&wgfid8=2830&wgf2830=

Nen Vibratohebel brauch ich nicht zwingend ;) aber ob die Gitarren mir das geben können was ich mag?

hm die Gretsch vom Schmidt vielleicht schon, aber die 5er Serien ? hm ich weiss net. Die klingen anders.
junge junge...UVP* 3.437,91 € 2.799,00 € * :(
Ich hab meine Duo Jet in England zum Neupreis von 1980€ bekommen....:)
 
Die Preise sind in Deutschland ziemlich versaut.
Allein der Punkt des Preises wird die Anschaffung erledigen :)
 
denk ich auch, aber als Lefthand wird auch das schwierig ;)

eure beiden Gretsch sind lecker :great: vielen Dank für das Review
 
Ah...du hast die GRETSCH mit dem Rollensattel - hab nachträglich den von Schaller montiert. Die ´59er Bridge, die bei mir drauf war ist Schrott!
 
Ah...du hast die GRETSCH mit dem Rollensattel - hab nachträglich den von Schaller montiert. Die ´59er Bridge, die bei mir drauf war ist Schrott!

hm....meine White Falcon hat auch nen Rollensattel und meine 6122II hat ne Ebony-Based Adjusto-MaticTM Bridge , die aber auch ordentlich ihren Dienst versieht^^
 
@ ZEROFLASH: Siehe Review: Ich spiele einen ORANGE Thunder 30 Combo. Der hat meinen ORANGE TinyTerror abgelöst - fetterer Sound, 2 Kanäle und ein serieller Effektweg, dazu die Option ihn mit 7, 15 oder 30 Watt auf jeweils 2 oder 4 Endstufenröhren zu fahren - das macht ihn klanglich sehr vielseitig und er ist dadurch in jedem Setting sehr flexibel einsetzbar.
Aber das soll hier ja kein Mini-Review f.d. ORANGE werden ;-))
 
ZeroFlash
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben