Klett-Kabelbinder am Kabel befestigen

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
S-k-y.F-i-r-e
S-k-y.F-i-r-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
05.04.06
Beiträge
1.329
Kekse
1.122
Hallo liebes Musiker-Board - bzw. die PA-Ecke von selbigem :)

Ich hab mir Klett-Kabelbinder gekauft. Jene mit einer Metall-Lasche an einem ende.

Ich weiß, das es irgendeinen Trick gibt, diese Kabelbinder fest am Kabel zu befestigen (mit 2 mal um die Ecke denken + 16 Schlaufen xD). Ich hab nur vergessen wie besater Trick funktioniert.

Könnt ihr mir helfen?:gruebel:

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Ha, das ist großartig!

Danke Wil_Riker!
 
...und er ward auf ewig mit dem Kabel verbunden... :D:D

Im Ernst: Versucht mal, so ein Teil wieder abzubekommen :eek:
Ich verwende diese hier (gibts hier bei uns in der Werkzeugabteilung von nem Sonderpostenverklopper):
http://www.lager7.com/lager7/product_info.php?products_id=44355

Stehen den sauteuren patentierten deren Bezeichnung mit V beginnt in nichts nach und lassen sich im Gegensatz zu denen mit Metalllasche (sofern man diese gemäß Anleitung befestigt hat, sonst fallen sie von allein wieder ab :D) wieder abmachen.
Und günstiger sind sie noch dazu. ;)


Gruß Stephan
 
Warum macht ihr das so kompliziert?
Ich steck den einfach durch das Plastikteil und ist gut...
 
Von den aus dem Link von Wil_Riker zum Beispiel...
Allerdings ist das entsprechende Teil (Wie heißt das?) dort aus Metall. Meine sind aus Plastik. Ist aber egal.
 
Eine Kabelklettdiskussion...hatten wir lange nichtmehr :eek::confused::D

Im Ernst: Versucht mal, so ein Teil wieder abzubekommen :eek:
Ich verwende diese hier (gibts hier bei uns in der Werkzeugabteilung von nem Sonderpostenverklopper):
http://www.lager7.com/lager7/product_info.php?products_id=44355

Wenn ich einen Klett jemals von einem Kabel abbekommen möchte, schneid ich ihn ab ;)
Die Textilkletts finde ich extrem nervig. Wenn die mal am Multicore zusammengefunden haben...;)

Von den aus dem Link von Wil_Riker zum Beispiel...
Allerdings ist das entsprechende Teil (Wie heißt das?) dort aus Metall. Meine sind aus Plastik. Ist aber egal.

Lasche :gruebel::confused:
Ich hab die PDF jetzt nicht gesucht, aber ich denke es ist der Trick mit den doppelten Schlaufen. Wenn du die Kletts einfach durchziehst, verrutschen sie und fallen oft genug einfach ab.
 

Ach Mist! Auf das einfachste komm ich nie ;).

Wenn du die Kletts einfach durchziehst, verrutschen sie und fallen oft genug einfach ab.

So extrem gestört hat mich das jetzt noch nie, aber ich werde jetzt mal sehen, wi sich das mit den Schlaufen verhält...
 
Hehe, Klett... :)

Meine Erfahrung ist, dass, wenn der Klett einem den Zeitaufwand wert ist, man den mit etwas Gefummel schon wieder vom Kabel runter bekommt.
Da aber solche Vorfälle meistens mit einer Änderung am Kabel an sich zusammenhängen, sprich zumindest ein Stecker ab muss, lässt sich der Klett dann einfach über das offene Kabelende runterziehen.
 
Richtig. Denn mit ein bisschen "fummeln" kann man die dann schon wieder verschieben.
(dass mir hier bitte keiner ein falsches Wort in den Mund legt! )
Mann muss ja beim Befestigen nicht dran reißen wie ein Ochse am Pflug...

MfG, livebox
 
Also ich drück die Metallasche einfach mit ner Wasserpumpenzange zusammen.
 
Also ich drück die Metallasche einfach mit ner Wasserpumpenzange zusammen.

...was geht, aber absolut nicht im Sinne des Erfinders ist.
Vorteil der Doppelschlaufen-Lösung: Je mehr man daran zieht, desto fester sitzt der Klett am Kabel.
Entfernen geht mit einem kleinen Schraubendreher ganz gut, den man zwischen Kabel und Klett einschiebt und einbischen wackelt. Jedenfalls habe ich bisher alle Kletts, die ich von einem Kabel lösen wollte, auch wieder runter bekommen.
Einfaches Durchstecken führt zum nahezu sofortigen Verlust des Kletts, ist also keine gute Idee.

So ganz nebenbei: Bei Mikrofonkabeln sollte man darauf achten, dass die Kletts am männlichen (Pult-)Ende angebracht werden. Mikrofonseitig sieht das einfach gruselig aus.
 
Also ich hab das mal versucht wie in der Anleitung von Adam Hall...
Mein Fazit: Absolutes gefrikel und das wieder abbekommen ist auch nervenaufreibend.
Ich bleib bei meiner Wasserpumpenzangenlösung.
Übrigens hab ich bisher noch nie ein Kabel in der Hand gehabt wo das Klett so umständlich mit Schlaufen am Kabel befestigt war.
 
Hm. Ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden. Die Kabelbinder so 10-15 cm vom Stecker weg und nach dem Öffnen auch wieder aufeinanderlegen, damit nichts verkuttelt - passt.

MfG, livebox
 
Hm. Ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden.

+1

Ich finde diese Lösung auch super!
Alle meine Kabelklettbinder befestige ich mit dieser Methode. Als ein Gefrimmel beim anbringen, so wie es liquid beschrieben hat, würde ich das nicht beschreiben.

Es ist natürlich schwieriger, als einfach nur drum herum und zudrücken (soll jetzt nicht abwertend klingen ;)), aber dafür lässt er sich (wenn auch mit Gefrimmel und Hilfe von Schraubenzieher) auch wieder ab machen.

Gruß, :)
Lukas
 
Also ich hab das jetzt auch ausprobiert:
Wenn diese Konzruktionen erst richtig fest sind, dann halten sie wirklich...
Nur leider sind jetzt die Kletts für die 3m Kabel zu Kurz... Da müssen halt neue her.
 
Naja die zugedrückten bekommt man auch mit nem Schraubenzieher so weit auf das man sie wieder abmachen kann und an ein neues Kabel dranmachen kann.
Hab bis gerade eben noch 50 XLR NF Kabel mit Klett ausgestattet. Glaub das war auch fast das erste was mein Chef mir beigebracht hatte wie ich die Dinger festmachen soll :)
Naja jedem das seine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben