Klimaanlage für PA und Licht?

  • Ersteller TimBlatt
  • Erstellt am
T
TimBlatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
02.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich lege ab und an in einer größeren Kneipe auf und organisiere immer die ganze PA.
Häufig nutze ich Leistungsendstufen (850 - 2000 Watt an 4Ohm) sowie den American DJ, Royal 3D.Aus Platzmangel deponiere ich alles immer in eine Art Schrank.
Wenn ich nun den ganzen Abend Musik mache, wird es in dem Laden und vor allem in der Nähe bzw. innerhalb des Schrankes sehr heiß, da dort nicht nur die Endstufen und der Laser, sondern auch Mixer, Rechner, Lichtpult und der ganze andere Kram deponiert sind.

Nun frage ich mich, ob es für die Geräte in dem kleinen Schrank auf Dauer nicht zu heiß ist. Das Problem: Andere Möglichkeiten, außer es dort zu lagern, gibt es nicht.

Ist es sinnvoll eine kleine Klimaanlage dort hinzustellen, damit die Technik kühl bleibt?
Ich habe mal recherchiert und einen Anbieter für Klima-, Kühlanlagen o.ä. gefunden:
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/mobile-kuehlung/kuehlanlagen-mieten/


Was meint ihr als Experten dazu???
 
Eigenschaft
 
Bevor ich hier eine "Klimaanlage" installiere, würde ich erstmal über die Möglichkeit einer ordentlichen Entlüftung nachdenken - d.h. gezielte Abfuhr der warmen Luft z.B. über Schlitze oder/und Ventilatoren.
Eine Klimaanlage benötigt auch die Möglichkeit, die warme Luft abzuführen - d.h. diesen Aufwand hast du auf jeden Fall. Und ich sehe das in diesem Fall als Overkill.
Unter 3kW braucht man keine Klimaanlage. Ab 3kW kann man eventuell drüber nachdenken.
Und btw: du weißt dass so ein Ding nicht lautlos funktioniert? Ventilatoren natürlich auch nicht - aber der Kompressor einer Klimaanlage ist nochmal eine andere Nummer.

Effektiv klimatisieren heißt NICHT kalte Luft zuführen, sondern erstmal gezielt die warme Luft abführen. Das ist den meisten Leuten nicht bewusst.

Schreibt dir jemand, der sich berufswegen damit auseinandersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich wie Hary. Schranktür nehmen,Löcher sägen, oben 3 große PC Lüfter die raus pusten, unten drei die rein blasen. Dazu ein billigstes 12V Netzteil und fertig... Alternativ für die Auftritte die Schranktür aushängen und durch eine Spanplatte ersetzen, die diese Lüfter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PC-Lüfter, Netzteil?? Warum nicht einfach 230V-Lüfter nehmen?

Und ich denke mal, dass der Schrank eh offensteht. wie sollte man sonst das Mischpult bedienen und der Laser beleuchtet bestimmt auch nicht nur den Schrankinnenraum. Oder ist das so ein Schrank wie in diesen Narnia-Büchern? :D
 
Falls ja, will ich wissen wo der steht. Und dann reserviert mir bitte einen Platz für nächsten Samstag und bitte nicht wundern wenn da son merkwürdiger Typ mit Rucksack und Gitarre an dir vorbei will. :D

Ich vermute auch, das der Schrank wohl offen sein wird. Wenn es dann trotzdem noch zu warm darin wird, wie siehts dann ganz einfach mit einem größeren (oder zwei oder drei kleinen) Ventilator/en die die warme Lufft rauswirbeln? Da gibts auch kleine mit USB Anschluss, ich hab gerade so einen bei Conrad mitbestellt. Der macht ganz schön Wind, ich könnte mir vorstellen, das der reichen würde um für vernünftige Klimaverhältnisse in so einem Schrank zu sorgen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...VI4vQsgar04H4CA&sqi=2&ved=0CFQQ9QEwBA&dur=224
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben