Klingen Probe-Mitschnitte immer so uebel? (Sample attached)

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Guten morgen erstmal......

Naja....gibts denn vielleicht auch irgendwelche leute hier die mir sagen können, wie ich denn Gesang in diesem Lied verbessern könnte????
Gibts da überhaubt noch Chancen oder soll ich das Lied besser jemanden anderes abgeben...

Hallo Rocklady,

zwar konnte ich nicht das ganze Lied auf die Schnelle anhören und, aber ich
möchte doch folgendes sagen:
Ist zwar doof gelaufen, aber lass dich nicht entmutigen.
Verbesserung: Hhm, also erst einmal gefällt mir deine Stimme wirklich -
am Anfang finde ich sie sehr gut - dann stürzt du irgendwie intonations-
mässig ab, aber ich denke, dass ist eine Sache des genauen Hinhörens und
Übens. Ich würde vorschlagen, dass du das ohne den Sänger übst und die Nummer auch öfter mal alleine singst. Wer nicht an zweistimmigen Gesang gewöhnt ist, kann ganz schnell Probleme bekommen, seine Stimme zu halten und sich von der anderen Stimme nicht irritieren zu lassen (ich habe z.B. auch keine Erfahrung damit und müsste das dringend mal üben, aber bei uns in der Band will keiner die zweite Stimme singen).
Dann wenn du intonationsmässig sicherer geworden bist, würde ich wieder zusammen mit dem Sänger üben.
Abgeben brauchst du das Lied nicht, denke ich. Das wird schon - ganz ehrlich !

Liebe Grüße
Brigitte

P.S. Gerade heute wollen wir auch zum ersten Mal unsere Probe aufnehmen. Hoffentlich stellt das keiner hier rein :)
 
so also mal abgesehen davon das wie oben beschrieben das Lied im Allgemeinen noch nicht
wirklich sitzt, will ich ohne jemanden zu nahe treten zu wollen behaupten das ist einfach schlecht gesungen von beiden Parts, und zwar so wie ich es schreibe einfach ganz schlecht gesungen. Das Mädel trifft kaum einen entscheidenden Ton und der Kerl
versucht krampfhaft eine zweite Stimme dazu zu finden was schon falsch ist.
Kenne solche Sachen auch wenn ich einen Song erst einmal gehört habe und Ihn direkt danach singen soll. Aber an der Aufnahme leigt es nicht.
 
Wow... also, hier wurde ja viel konstruktive (und ab und zu auch nicht sooo konstruktive) Kritik geaeussert. Die ganzen Vorschlaege werden wir natuerlich jetzt auch mal ausprobieren, und haben dies heute auch schon in der Probe gemacht (leider war ja Rock_Lady aber heute nicht da...).

Wie sieht's denn mit den Instrumenten aus? Es wurde ja schon oft von einigen Leuten gesagt "ja, das und das ist Scheisse", aber nichts spezifisches...

"Leadgitarre unsauber und zu laut", z.b. - das Solo wird von uns Gitarristen z.B. geteilt... da wuerde ich gerne wissen, welche Gitarre dann gemeint ist (Zeitangaben sind erwuenscht, hehe :D). Und zu laut? ernsthaft? Nur beim Solo? oder auch Intro/Refrain-Teile? Pegel sind allerdings fast nur durch die Position des Aufnahmegeraets bedingt...

Und wo denn unsauber? Inwiefern unsauber? von der Intonation her? rhythmus-maessig?
Was gab's denn noch? Achso ja, Tempo und Zusammenspiel - wirklich so schlimm? Ich hab's mir grad mal angehoert, und find' das ein Wenig uebertrieben... also, die drums klingen natuerlich recht scheisse da die bassdrum auf der aufnahme praktisch nicht existiert, und den bass hoert man eh nicht raus - aber krumme Takte und so was? Kann uns da jemand mal ein paar genauere Angaben machen, wo und wann und was? Waer' wirklich sehr nett...

Also nochmal vielen Dank fuer die ganzen Vorschlaege!
 
Hey ihrs.....

erstmal vielen Dank auch von mir für die vielen Vorschläge und Kommentare.....

Ich werde mir diese zu herzen nehmen und ausprobieren.....trotzdem scheint "be my monkey" der meinung zu sein, das ich den Song besser "Foxx" abgebe...
Naja vielleicht ist ja besser so....vielleicht war der Song auch nichts für mich....

Hoffe nur das das jetzt nicht häufiger auftritt......ich war Anfangs echt entmutigt und depressiv....hatte das Gefühl nicht singen zu können.....doch ich danke vorallem denn Leuten denn meine stimme gefallen hat....ihr ward meine Rettung....
 
"Leadgitarre unsauber und zu laut", z.b. - das Solo wird von uns Gitarristen z.B. geteilt... da wuerde ich gerne wissen, welche Gitarre dann gemeint ist (Zeitangaben sind erwuenscht, hehe :D). Und zu laut? ernsthaft? Nur beim Solo? oder auch Intro/Refrain-Teile? Pegel sind allerdings fast nur durch die Position des Aufnahmegeraets bedingt...

Hört sich schon nach "ziemliches Brett" an, zumindest die erste Gitarre. Die zweite ist im Solo deutlich leiser, fast schon nicht mehr hörbar...


Was gab's denn noch? Achso ja, Tempo und Zusammenspiel - wirklich so schlimm? Ich hab's mir grad mal angehoert, und find' das ein Wenig uebertrieben... also, die drums klingen natuerlich recht scheisse da die bassdrum auf der aufnahme praktisch nicht existiert, und den bass hoert man eh nicht raus - aber krumme Takte und so was? Kann uns da jemand mal ein paar genauere Angaben machen, wo und wann und was? Waer' wirklich sehr nett...

Mach Dir mal den Spaß und Klopf ab dem Intro das Tempo mit...
Beim zweiten Introversuch ist die Gitarre noch halbwegs dabei (wenn auch für meine Begriffe am Anfang zu schnell), sobald die Drums einsetzen, wirds auf ein mal lansamer.
Ich habe da den Eindruck, dass der Trommler versucht, die ganze Band auf sein Tempo runterzubremsen und alle anderen versuchen, ihn schneller zu bekommen :)

Dazu kommt, dass das Mikrotiming Eures Drummers mich ein wenig irritiert.
Einige Fills spielt er recht locker (aber im Mikrotiming schneller als den Grundbeat), scheint das dann auch zu merken und wird auf einmal insgesamt wieder langsamer. Das steigert sich dann bis zum nächsten Fill und geht wieder von vorne los.
So bei 2:50 hört man das ganz gut (Einstieg ins Solo).
Das Fill bei 2:00 ist auch so eine Ecke - allerdings wird er da im Fill langsamer.

Ich würde da rein versuchsweise mal probieren (zu Übungszwecken) die HiHat komplett unakzentuiert und geschlossen durchzuspielen.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn der Rest ein wenig auf den Trommler hören würde :)

Temposchwankungen unterlaufen auch richtig guten Trommlern schon mal - man merkt das aber weniger, wenn die Band mitgeht :)

Um mal ein wenig Lob loszuwerden: Der Sound der ersten Gitarre gefällt mir ganz gut :)
Allerdings spielst Du im Solo (zum Schluß hin) einige Sachen etwas unsauber.
 
Hört sich schon nach "ziemliches Brett" an, zumindest die erste Gitarre. Die zweite ist im Solo deutlich leiser, fast schon nicht mehr hörbar...

Tja, ich hab halt meinen Booster beim Solo aktiviert... der zweite Gitarrist wohl nicht ;)...



Mach Dir mal den Spaß und Klopf ab dem Intro das Tempo mit...
Beim zweiten Introversuch ist die Gitarre noch halbwegs dabei (wenn auch für meine Begriffe am Anfang zu schnell), sobald die Drums einsetzen, wirds auf ein mal lansamer.
Ich habe da den Eindruck, dass der Trommler versucht, die ganze Band auf sein Tempo runterzubremsen und alle anderen versuchen, ihn schneller zu bekommen :)

Dazu kommt, dass das Mikrotiming Eures Drummers mich ein wenig irritiert.
Einige Fills spielt er recht locker (aber im Mikrotiming schneller als den Grundbeat), scheint das dann auch zu merken und wird auf einmal insgesamt wieder langsamer. Das steigert sich dann bis zum nächsten Fill und geht wieder von vorne los.
So bei 2:50 hört man das ganz gut (Einstieg ins Solo).
Das Fill bei 2:00 ist auch so eine Ecke - allerdings wird er da im Fill langsamer.

Ich würde da rein versuchsweise mal probieren (zu Übungszwecken) die HiHat komplett unakzentuiert und geschlossen durchzuspielen.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn der Rest ein wenig auf den Trommler hören würde :)

Temposchwankungen unterlaufen auch richtig guten Trommlern schon mal - man merkt das aber weniger, wenn die Band mitgeht :)

Um mal ein wenig Lob loszuwerden: Der Sound der ersten Gitarre gefällt mir ganz gut :)
Allerdings spielst Du im Solo (zum Schluß hin) einige Sachen etwas unsauber.

Danke fuer die Hinweise, das koennen wir gut gebrauchen! Vielleicht jagen wir dem Drummer mal ein Klick in's Ohr :)...

p.s... mikrotiming = ?
 
Danke fuer die Hinweise, das koennen wir gut gebrauchen! Vielleicht jagen wir dem Drummer mal ein Klick in's Ohr :)...

Das _kann_ funktionieren, muß aber nicht.
Wenn ich das richtig höre, kann der gute auch geradeaus spielen - aber die Nummer scheint mir noch nicht sicher zu sitzen.
Bei Drummern auf Klick gibt es dann noch die Problematik, dass es mechanisch wird, weil man versucht, auf dem Klick zu bleiben oder aber die Temposchwankungen werden, insbesondere am Anfang, noch schlimmer, weil man gaaaanz sanft vom Tempo abgewichen ist und dann versucht, dass "hektisch" wieder zu korrigieren...


p.s... mikrotiming = ?

Schwierig zu erklären - ich versuchs mal :)

Das eigentliche Timing sollte ja klar sein. Mikrotiming bezieht sich, wie der Name eigentlich schon sagt, auf eine "Timingansicht durch die Lupe".
Da geht es dann darum, ob z.B. ein Schlag auf die Bassdrum eine Winzigkeit vorgezogen oder layed back kommt, auch wenn er eigentlich z.B. auf eine ganze Zählzeit gespielt wird.
Im Drummerforum wurde mal empfohlen, mit Metronom zu üben und zwar so, dass man 8tel einstellt, die Viertel aber lauter kommen, das Metronom (vorzugsweise elektronisch) sollte dabei nicht zu laut sein. Dann versucht man, die Viertel mit der Bassdrum auf 1 und 3 "wegzuspielen", was dann jeweils einem exakten Kick auf eine ganze Zählzeit entspricht. Das geht nicht mit "Dampf" sondern mit Genauigkeit.

Hier der passende Thread: http://www.drummerforum.de/forum/th...htuser=0&sid=44bbb00853e2b355f5fc7165d3c90fd5

Jetzt, wo ich da nochmal reingelesen habe, ist mir aufgefallen, dass das nicht sonderlich exakte Timing auch damit zusammenhängen könnte, dass dem Drummer die Nummer (noch) einen Tacken zu schnell ist.
Das würde zumindest erklären, warum er nicht auf das von der Gitarre vorgegebene Tempo im Intro einsteigt, sondern versucht, die Band in seinen eigenen "Wohlfühlbereich" zu bringen :)

Ihr kommt aus Aachen? Darf man bei Euch bei Gelegenheit mal ein bischen coachen? :)
 
Das _kann_ funktionieren, muß aber nicht.
Wenn ich das richtig höre, kann der gute auch geradeaus spielen - aber die Nummer scheint mir noch nicht sicher zu sitzen.
Bei Drummern auf Klick gibt es dann noch die Problematik, dass es mechanisch wird, weil man versucht, auf dem Klick zu bleiben oder aber die Temposchwankungen werden, insbesondere am Anfang, noch schlimmer, weil man gaaaanz sanft vom Tempo abgewichen ist und dann versucht, dass "hektisch" wieder zu korrigieren...

Joah, also... man merkt auch wenn man bei uns im Proberaum bei der Nummer zuhoert, dass sie halt noch nicht ganz sitzt... beim Bassisten auch ab und zu, deswegen klingt's auch manchmal etwas waberig, was den Groove angeht, hehe (der ja praktisch noch nicht existiert, hahah). Aber wir ueben viel und das wird schon irgendwann ;)

Schwierig zu erklären - ich versuchs mal :)

Das eigentliche Timing sollte ja klar sein. Mikrotiming bezieht sich, wie der Name eigentlich schon sagt, auf eine "Timingansicht durch die Lupe".
Da geht es dann darum, ob z.B. ein Schlag auf die Bassdrum eine Winzigkeit vorgezogen oder layed back kommt, auch wenn er eigentlich z.B. auf eine ganze Zählzeit gespielt wird.
Im Drummerforum wurde mal empfohlen, mit Metronom zu üben und zwar so, dass man 8tel einstellt, die Viertel aber lauter kommen, das Metronom (vorzugsweise elektronisch) sollte dabei nicht zu laut sein. Dann versucht man, die Viertel mit der Bassdrum auf 1 und 3 "wegzuspielen", was dann jeweils einem exakten Kick auf eine ganze Zählzeit entspricht. Das geht nicht mit "Dampf" sondern mit Genauigkeit.

Hier der passende Thread: http://www.drummerforum.de/forum/th...htuser=0&sid=44bbb00853e2b355f5fc7165d3c90fd5

Jetzt, wo ich da nochmal reingelesen habe, ist mir aufgefallen, dass das nicht sonderlich exakte Timing auch damit zusammenhängen könnte, dass dem Drummer die Nummer (noch) einen Tacken zu schnell ist.
Das würde zumindest erklären, warum er nicht auf das von der Gitarre vorgegebene Tempo im Intro einsteigt, sondern versucht, die Band in seinen eigenen "Wohlfühlbereich" zu bringen :)

Ihr kommt aus Aachen? Darf man bei Euch bei Gelegenheit mal ein bischen coachen? :)

Boaaaah, was es alles fuer spezielles Zeug auf den einzelnen Instrumenten-Gebieten gibt! Grad gestern gelernt, was Belting ist, jetzt noch Mikrotiming... Echt viel interessanter als Studium :p

Und jep, wir kommen aus Aachen... was meinste denn genau mit Coachen? ;)... hoert sich aber eigentlich gut an! Mal mithoeren (live in der Probe) und sagen wat sich aendern muss ist seeeeeeehr gut! :D
 
Boaaaah, was es alles fuer spezielles Zeug auf den einzelnen Instrumenten-Gebieten gibt! Grad gestern gelernt, was Belting ist, jetzt noch Mikrotiming... Echt viel interessanter als Studium :p

Kommt drauf an, was man so studiert :)

Zu Deiner Beruhigung: Mikrotiming gibt es bei allen Instrumenten - sogar beim Gesang :)


Und jep, wir kommen aus Aachen... was meinste denn genau mit Coachen? ;)... hoert sich aber eigentlich gut an! Mal mithoeren (live in der Probe) und sagen wat sich aendern muss ist seeeeeeehr gut! :D

Genau das meinte ich. Hilft manchmal, wenn sich das jemand anhört, der die Band vorher noch nicht live gehört hat und eher unbefangen ist.
An Hand der Aufnahme kann man z.B. nicht beurteilen, wie laut es bei Euch zugeht, und wie es sich an verschiedenen Positionen im Raum anhört.

Kannst ja mal ne Mail schicken - in der Vorweihnachtszeit bin ich eher unausgelastet :)
 
Kommt drauf an, was man so studiert :)

Zu Deiner Beruhigung: Mikrotiming gibt es bei allen Instrumenten - sogar beim Gesang :)




Genau das meinte ich. Hilft manchmal, wenn sich das jemand anhört, der die Band vorher noch nicht live gehört hat und eher unbefangen ist.
An Hand der Aufnahme kann man z.B. nicht beurteilen, wie laut es bei Euch zugeht, und wie es sich an verschiedenen Positionen im Raum anhört.

Kannst ja mal ne Mail schicken - in der Vorweihnachtszeit bin ich eher unausgelastet :)

Cool, werd' ich mir merken... Hast Du Dienstag Abends generell Zeit? :D

Laut ist's meistens schon - wir drehen halt so auf, dass wir mit den Becken mithalten koennen... also auf jeden Fall Ohrstoepsel ;)
 
Cool, werd' ich mir merken... Hast Du Dienstag Abends generell Zeit? :D

Dereinzige richtig verplante Tag ist Mittwoch (selbst Probe) und viele Wochenenden.
Ansonsten sehen Dienstage eigentlich ganz gut aus.
 
Cool, dann meld ich mich einfach irgendwann mal... vielleicht ja schon naechste Woche, wer weiss ;)... Muesste halt ne Probe sein wo bei keinem aus der Band irgendwas dazwischen kommt... :)
 
Ihr kommt aus Aachen? Darf man bei Euch bei Gelegenheit mal ein bischen coachen? :)
Hey, das wäre ja weltklasse! :) Grad gestern abend hab ich noch überlegt, dass es sinnvoll wäre, wir hätten ab und an einen "neutralen Zuhörer". Tolle Sache, vielen Dank!
 
Das verspricht ja, interessant zu werden. Als jemand, der solchen Kram mit Leidenschaft liest, bitte ich darum, das weitere Geschehen hier zu dokumentieren. ^^
 
Das verspricht ja, interessant zu werden. Als jemand, der solchen Kram mit Leidenschaft liest, bitte ich darum, das weitere Geschehen hier zu dokumentieren. ^^

Heheh, joah, also am Dienstag kommt der liebe RaumKlang wahrscheinlich mal vorbei... wird sicher ganz interessant :D... bin mal gespannt was da sonst noch so alles fuer Themen angesprochen werden...
 
Also irgendwie fühle ich mich jetzt gerade zum Dokusoap Darsteller degradiert.... :p
 
Hehe, ich bezog mich mehr auf Paddys Anmerkung. ;)
 
Also irgendwie fühle ich mich jetzt gerade zum Dokusoap Darsteller degradiert.... :p

hmm...

wie nennen wir das denn?

Avenzio, schöner Proben`?

oder

Pimp my band?

:confused:

aber die Möglichkeit einen neutralen Zuhörer zu bekommen, der Ahnung von der Materie hat und ehrliche und konstruktive Kritik geben kann, das ist doch klasse.

:great:
 
hmm...

wie nennen wir das denn?

Avenzio, schöner Proben`?

oder

Pimp my band?

:confused:

aber die Möglichkeit einen neutralen Zuhörer zu bekommen, der Ahnung von der Materie hat und ehrliche und konstruktive Kritik geben kann, das ist doch klasse.

:great:


Also... ich bin eher fuer den zweiten Vorschlag, klingt cooler.

Und ja, das ist echt ne tolle Moeglichkeit, also nochmal 'n grosses DANKE an RaumKlang ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben