Klinke sitzt nicht fest in Western-Gitarre -> selber fixen?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.25
Kekse
0

Siehe Video hier: kann man mit einem dünnen Metall-Stift vielleicht das kleine Metall-Blättchen im Stecker per Hebelwirkung etwas mehr nach innen spreitzen?
Oder wie würdet Ihr das machen?

danke, maz

Ich würde die eher ml kurz ausbauen und schauen, was da genau los ist.
Das ist doch schnell gemacht? Im Zweifel ist ja auch eine neue Buchse schnell eingebaut.

Aber ein bisschen aufpassen, dass das Ding nicht nach innen abhaut. ;-)

@Skinny Jeans : Du kannst Fotos über das Symbol
1756713183107.png

und Filme (wenn sie auf einer dieser Seiten gespeichert sind:
über das Symbol

1756713260376.png

in der Kopfleiste des zu schreibenden Beitrags direkt in Deinen Beitrag einbinden.

Das "Gewackel" in dem Filmchen bringt auch nicht wirklich etwas, zumal die meisten hier wissen, wie eine Klinkenbuchse aussieht. Aber die Mühe, die Du Dir gemacht hast, ist trotzdem löblich! :prost:

Wie @SlowGin schon schrieb:

Ich würde die eher ml kurz ausbauen und schauen, was da genau los ist.

das kleine Metall-Blättchen im Stecker per Hebelwirkung etwas mehr nach innen spreitzen
Du meinst sicher

das kleine Metall-Blättchen in der Buchse

In der Buchse herumzustochern kann mehr kaputt machen, als es hilft. Vor allem kann die Kontaktfeder (das kleine Metall-Blättchen in der Buchse) verdreht oder falsch verbogen werden oder sogar abbrechen. Schlechte elektrische Leitung kann außer durch ungenügenden Kontakt auch durch z.B. Oxidation der Kontaktfeder begründet sein, wogegen nur abschleifen/abschmirgeln helfen würde, was von außen kaum geht und auch nicht empfehlenswert ist, da Späne in der Buchse verbleiben und "falschen" Kontakt erzeugen kann.

Egal, ob die Kontaktfeder verbogen oder oxidiert ist, ist das ein Hinweis auf nicht gerade überragende Qualität (gibt es in Einzelfällen auch bei teuren Gitarren). Daher empfehle auch ich, die Buchse einfach zu ersetzen. Aber auch eine brauchbare Reparatur, d.h. ein Zurechtbiegen der Kontaktfeder in eine passende Stellung und Form (und auch sicherheitshalber gleich ein Blankschleifen zumindest des Kontaktbereichs der Kontaktfeder), ist nur wirklich richtig machbar, wenn man die Buchse ausbaut. Dann kann man auch mit einem Stecker testen und sehen, wann und ob die Geometrie passt und - solange die Buchse angeschlossen bleibt - die Funktion prüfen, bevor man das Ganze wieder zusammenbaut.

Good Luck :prost:

Problem ist halt, eine neue XVive Funke führt hin und wieder dazu, dass Höhen nicht richtig übertragen werden. Zumindest in den ersten 10 Minuten, immer mal wieder neu reinstecken etc.
Über ein L-Stück Adapter zum Xvive (da sieht die Klinke halt minimal anders aus) passiert das nicht.
Aber ist halt nervig?! Ausbauen wäre nicht so meins...am Ende rutscht sie mir wirklich ins Loch ;p brauche sie oft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da sieht die Klinke halt minimal anders aus

Es gibt tatsächlich Klinkenstecker die nicht ganz normgerecht sind. Ich würde empfehlen Stecker gegen welche von Neutrik zu tauschen.

Die Buchse würde ich ebenfalls tauschen, da ja sogar außen deutliche Korrosionsspuren zu sehen sind. Das gibt Dir dann bei Auftritten auch ein sichereres Gefühl...

*

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben