Klinke vorverstärken vs. XLR

DrWhodiwho
DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
13.03.16
Beiträge
170
Kekse
647
Guten Morgen,

ich habe gerade den https://www.thomann.de/de/schertler_jam_100_wood.htm zu Hause und teste diesen nochmal in Ruhe (mit Taylor 114e).

In den Bewertungen schreibt ein Käufer, dass ihm die Klinkeneingänge zu wenig vorverstärkt werden. Diese Einschätzung kann ich nachvollziehen.

"Am Klinkeneingängen merke ich ehrlich gesagt nicht viel von der 100 Watt Leistung und während die XLR Eingänge selbst bei OpenAir Veranstaltungen noch genügend Powerreserven haben, sind die Klinkeanschlüsse nur für kleinere Clubs ausreichend vorverstärkt. Mann könnte da noch ein Vorverstärker nehmen (ART Tube z.B.), da ist aber dann die Gefahr von Übersteuern ziemlich groß und unpraktisch ist das auch noch."

Kann man sein Gitarrensignal wirklich sauber und verlustfrei einfach so vorverstärken? Könnte man sowas auch mit einer DI/Box realisieren (dann würde ja der XLR Eingang angesprochen werden)? Wie löst man so ein Problem am saubersten?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen
Hat der Channel 3 eine höhere Verstärkung?

laut Handbuch:

1.6 LINE IN - High Z/Low Z (ch. 3)
Unbalanced line inputs with double sensitivity: the HI plug is dedicated to low level audio signals such as
electric guitar and bass, acoustic guitars, etc. The use of both plugs is dedicated to high level signals such
as keyboards, music player, etc.



Aber die Variante mit einer DI Box dürfte sicher funktionieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei in dem Fall sogar ein einfaches Patchkabel Klinke auf XLR funktionieren sollte.

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-mit-xlr-kabel-anschliessen.459122/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der Channel 3 eine höhere Verstärkung?

Gute Idee, darauf wäre ich jetzt garnicht gekommen (probiere das heute Nachmittag aus). Danke, dass du sogar im Handbuch nachgeschaut hast! Es wäre trotzdem schade, wenn ich die vorhandenen Klinkenanschlüsse (CH.1 & CH.2) nicht "vollwertig" nutzen könnte.

Ich kenne mich mit der Technik in Verstärkern jetzt nicht so aus, aber ich finde es komisch, dass die Vorverstärkung angeblich vom Anschluss abhängig ist. Was macht denn das für einen Sinn? Das Signal der Gitarre sollte doch das gleich sein... egal ob symmetrisch (XLR) oder unsymmetrisch (Klinke).

--
Edit:

habe zufällig sowas zu Hause und werde das auch mal testen:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

--
Edit2:

Hier wird erklärt warum es über XLR lauter ist: http://gitarrenboard.de/archive/index.php?thread-29934.html

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob der lautere Ton auch Nachteile mit sich bringt....mmh

--
Edit3:
Thomann Support sagt: klanglich gibt es, so gesehen, keine Nachteile die Gitarre per XLR anzuschließen. Man nimmt den Ton eindeutig lauter wahr. Flexibler sei man mit einer DI Box, aber dies sei kein Muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bewertungen bei Thomann nicht angesehen und frage mich natürlich, was der Schreiber da wo angeschlossen hat.

Wenn Du Dir im Handbuch die technischen Spezifikationen ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Eingänge unterschiedliche Werte für 'sensitivity' und 'impedance' haben.
 
Kann man sein Gitarrensignal wirklich sauber und verlustfrei einfach so vorverstärken? Könnte man sowas auch mit einer DI/Box realisieren (dann würde ja der XLR Eingang angesprochen werden)? Wie löst man so ein Problem am saubersten?

Du sprichst ja ausdrücklich von "vorverstärken. Ja, das kann man, z.B. mit dem


Gitarre in den Klinken-Input und vom Klinken- oder XLR-Output in die jeweilige Eingangsbuchse des Amps. Die Verstärkung kann man mit den 2 Knöpfen auf der Oberseite einfach regeln, ein paar Schalter zur Anpassung gibt es auch noch. Bei mir klappt das prima. Einziger Nachteil: Ein Gerät und ein Kabel mehr, das mitgenommen werden muss (und liegengelassen werden kann).
 
Ja, das kann man, z.B. mit dem ART Tube MP

Krass, wusste ich nicht - Danke!

Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe meine Gitarre eben gerade einfach in den XLR Eingang gesteckt und mir sind fast die Trommelfelle rausgeflogen. Unglaublich! Man muss den Master jetzt ein bisschen feinfühliger bedienen, aber dafür ist der Headroom gewaltig. Super, Problem gelößt!
 
Ich habe meine Gitarre eben gerade einfach in den XLR Eingang gesteckt und mir sind fast die Trommelfelle rausgeflogen. Unglaublich! Man muss den Master jetzt ein bisschen feinfühliger bedienen, aber dafür ist der Headroom gewaltig. Super, Problem gelößt!

Das ist (mit Ausnahme der Trommelfell-Attacke) die geschmeidigste Lösung. :great:

Und wieder einmal zeigt sich: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! ;)

Schönen Advent noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

was für ein PU-System hat deine Gitarre?

Der Schertler ist so gut wie baugleich zu den SR Verstärkern. Hier dürfte es mit "normal" in der Gitarre vorverstärkten Aktiv-Systemen eigentlich keine Probleme geben. Kleine Ausnahme sind hier BBand Systeme, die sehr leise sind.
Trotzdem sollte das auch hier mit Channel Gain im oberen Viertel kein Thema sein.

Gruss,
Bernie
 
...ok,
dabei ist ja der Preamp im laut Text schon 25% lauter als...?
Solang`s gut klingt ist alles ok....jedoch muss ich schon sagen, dass die Verbindung Taylor-Pickupsystem mir durch die Jahre schon so manches Stirnrunzeln verursacht hat...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben