Klinkenbuchse ausgeleiert

  • Ersteller BassBrain
  • Erstellt am
B
BassBrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
03.09.09
Beiträge
10
Kekse
0
Moin moin!
Hab ein Problem mit meinem ziemlich neuen Yamaha TRB 1006 (Made in Korea).
Die Klinkenbuchse ist plötzlich so ausgeleiert, dass das Kabel einfach rausfällt...
Da ich vor Kurzem noch Gitarre gespielt habe und diese auch immer efolgreich reparieren konnte dachte ich, dass das hier auch so easy sein wird und mache also das E-Fach auf und denke mir ich biege mal schnell diese "Bügel" an der Buchse was enger...Griff ins Klo!!!
Die Klinke ist ein geschlossenes Bauteil. Der Bass ist aktiv, vllt deswegen? Ich bin ratlos.
Kann jemand helfen?!
 
Eigenschaft
 
P
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Zensiert
Hallo BassBrain,
(und willkommen im Forum!)

Das ist der Nachteil dieser Buchsen. Sie greifen nie so fest wie "normale" Klinkenbuchsen und leiern schnell aus ...

Da bleibt Dir leider nichts anderes übrig als eine solche Buchse zu kaufen und sie einzubauen.

Man KANN EVTL. mit einer entsprechend gebogenen Büroklammer die Zungen in der Buchse noch mal "reinbiegen". Dazu muss man in der Buchse von innen fischen. Am besten die Büroklammer nicht nur entsprechend biegen, sondern vorne auch mit einer Feile 45° anschrägen.
Ob das klappen wird? 50/50 ...
Neben Fingerspitzengefühl brauchst Du auch Glück ...

Und unendlich wird das auch nicht helfen ...

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für eure schnellen Ratschläge!!!
bin begeistert!
ich probiere das gleich mal aus!
 
Wenn du es dauerhaft abstellen willst: Rohrbuchse wegwerfen, ein Halteblech à la Telecaster aufschrauben und eine übliche offene Buchse nehmen. Musst halt vorher sehen, ob das innen passt, vermutlich muss etwas aufgebohrt werden, ist aber keine große Sache, wenn du nicht grad zwei linke Hände hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben