Klinkenbuchse locker? DiY-Lösung(en) -->

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin, ihr kennt das sicher Wenn euer Klinkenausgang eure Gitarre locker ist und zwar von innen.
Da hilft nur aufschrauben zusammen drehen und hoffen dass es diesmal länger hält.

Ich habe mir jetzt kleine Wildleder Unterlegscheiben gebastelt. Gibt es feinere Lösungen?
20181019_213052.jpg
 
Eigenschaft
 
Ja ja, .. aber Unterlegscheiben sind meist rutschig, glatt...
Mono klinkenbuchse.jpg
Diese Sicherungsscheiben, zahnscheibe, Fächerscheibe sind ja meist bei den Buchsen dabei, aber halten tun die nach Lust und Laune.
s-l1600 buchse klinke.jpg


Zum Aufbau:
Von innen kommt:
1) Mutter
2) Zahnscheibe
3) Metall Unterlegscheibe

Von aussen kommt:
1) Metall Unterlegscheibe
2) Mutter

2 +3 von innen verstehe ich nicht recht, anders würd ichs eher verstehen.
Ein Gummi oder Leder ist doch griffiger und kann 2+3 ersetzen.
 
würde auch Schraubensicherungslack in Betracht ziehen und an einer Seite des Gewindes aufgeben

Ja, das wäre auch mein Vorschlag, z. Bsp. Loctite 222, das wird nur mittelhart und lässt sich leicht wieder lösen. Von Provisorien wie Klebstoff, Nagellack und Co. rate ich ab. Die o.g. Wildlederunterlegscheibe ist auch keine Lösung, das Material setzt sich rasch und die (geringe) Vorspannung ist weg.
 
Ja, das wäre auch mein Vorschlag, z. Bsp. Loctite 222, das wird nur mittelhart und lässt sich leicht wieder lösen.
Würde ich auch vorschlagen.:great:
Das Problem bei sämtlichen mechanischen Sicherungen ist, dass dabei eine gewisse Vorspannung nötig ist um ordentlich zu funktionieren. Entweder um die sich aufbauende Federkraft zu nutzen oder um sich quasi formschlüssig im Material zu verankern. Für Sicherungsbleche mit Lappen wären dann wieder bestimmte konstruktive Maßnahmen nötig. Niedrigfeste "chemische" Schraubensicherungen sind bei richtiger Anwendung durchaus das Mittel der Wahl. Von hochfesten Lösungen ("Loctite Grün") würde ich abraten, die kriegt man nur mehr mit roher Gewalt wieder auf.

Ein "mechanisches Mittel" wäre es auch, mit einer zweiten Mutter zu kontern! Das kann aber nachgiebige "Untergründe" auch nicht ausgleichen. Da wären dann wirklich Wellscheiben (nicht die grausigen Federringe) anzuwenden.
 
Zum Aufbau:
Von innen kommt:
1) Mutter
2) Zahnscheibe
3) Metall Unterlegscheibe

Von aussen kommt:
1) Metall Unterlegscheibe
2) Mutter

In Ergänzung zu den Vorschlägen mit Schraubensicherungslack als ultima ratio denke ich mittlerweile, daß Du die äußere Mutter nicht genügend anziehst. Das ist ja eine klassische Anordnung mit zwei Muttern, um die Dicke der Zarge bzw. eines Abdeckblechs auszugleichen, millionenfach bewährt, wenn man die Mutter genügend anzieht - mit Gefühl. Also, nimm einen passenden Schlüssel, sollte SW12 sein, bitte keine Zange und zieh das Ding fest. Damit sich die Gewindehülse nicht mitdreht - das endet sonst ggf. beim Kabelbruch - die Hülse festhalten, das geht mit Spezialwerkzeugen, aber auch mit einer konisch verlaufenden Spitzzange, die mit sanftem Druck die Hülse fixiert. Ggf. auch die Umgebung mit Abdeckband sichern, um Kratzer beim Abrutschen zu vermieden.

Gruß
Andreas

buchse.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
KLasse Ideen!
at Mr Bassman: Der Sicherungs lack ist vielleicht eine Lösung. Aber ..Warum wird der Klebelack in Gitarren nicht ab Werk verbaut?

Zu #7 ... Meist kann man die Buchse ja aufschrauben und von der Gegenseite kontern. Bei Hollowbodies hilft sicherlich deine Zangentechnik ;)
 
Von Provisorien wie Klebstoff, Nagellack und Co. rate ich ab.
Warum?
Dieser Lack ist doch auch nur ein kleiner Drops klebriges irgendwas.
Ähnlich wie Heisskleber. Klinkenausgänge an Instrumenten werden auch nicht heiss....

Die Standardausführung ist übrigends mit Kontermutter. Eine dritte Mutter ..siehe Bild.. passt meist nicht mehr drauf.
klinke1.JPGklinke.JPG
Thema Unterlegscheibe: (Watt et nich allet jipt...)
Wellscheibe (gebogene Unterlegscheibe)
Federringe (Unterleg Scheibe mit cut)
Zahnscheibe / Fächerscheibe (mit Zähnen, Fächern, Kerben)
Gitarre, Bass: 8mm 10mm 12mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben