Klira User Thread

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.130
Kekse
68.439
Ort
Hannover
... vielleich mal wieder so ein thread, in dem ich alleine vor mich hin dümpele ;) Aber die Suche ergab keine Treffer, da dachte ich, mach mal ....

Eine Klira Kenntucky hat so um 1973 herum den Start in meine persönliche E-Gitarrengeschichte gekritzelt. Ich habe sie damals gebraucht für 120 DM gekauft, mich eine Zeitlang damit rumgeschlagen, sie über alles, was zerrte und laut machte, geschickt, dessen ich habhaft werden konnte (ein Grundig Tonbandgerät, das Transistorküchenradio meiner Eltern, das einen Eingang hatte, ein Röhrenradio, einen merkwürdigen grauen Verstärker mit einem angeschlossenen Lautsprecher, und am Ende auch über einen vorgeschalteten Colorsound Fuzz)
Die Saitenlage habe ich in ziemlich schwindelerregender Höhe in Erinnerung, Intonation war eh ein Fremdwort. Aber immerhin hat sie mir nicht die Lust am Spiel verdorben :D
Sie musste dann nach etwa 2-3 Jahren gehen und eine Fender Strat weichen ... 130 DM hat sie immerhin eingebracht, was ich ganz verblüffend fand und mich auf einige Ideen gebracht hat, was An- und Verkauf anging ;)

Ich habe immer mal wieder nach einer gesucht, war auch schon mal dicht dran vor ein paar Jahren, als ein oranges Model bei einem Laden um die Ecke im Fenster hing und ich sie mal in die Hand genommen hatte. Ich fühlte mich aber doch eher unangenehm an meine erste Erfahrung erinnert, obwohl sie angeblich ein Gitarrenbauer eingestellt hatte (tjo, wem erzähl ich das, die können das offensichtlich auch nicht alle gut .... ) und ließ sie stehen.

Vor ein paar Wochen ist mal wieder eine aufgetaucht, die nicht in der "hatte-ich -früher-und-will-wieder-koste-es-was-es-wolle"-Preisregion lag, in der die Dinger ja öfter mal liegen ...
also schnellentschlossen zugelangt. Hatte etliche Macken, eine offenbar schon in den 70ern getauschte Brücke, deren Oktavreinheit ergebende Position gut einen Zentemeter hinter der des Originals lag und quasi selbsterklärend ihr Dasein begründete. Erstaunlicherweise habe ich sehr schnell, billig und ohne endlose Suche einen Satz Originalmechaniken gefunden und alles wieder soweit Instand gesetzt. Fehlt noch das Metall-Logo auf der Kopfplatte ... da ergibt sich bestimmt auch noch was, aber es stört mich so auch nicht richtig, dass es fehlt.

Spaßigerweise hat mich das Ding das gleiche in Euro gekostet, was ich vor 40 Jahren in DM dafür bekommen habe. Sah irgendwie karmisch aus alles. Inzwischen besaitet und, siehe da, klingt echt sehr viel netter, als ich das in Erinnerung hatte, lässt sich mit der "neuen" Brücke auch passabel einstellen und spielt sich sehr angenehm. Also einmal die Runde und wieder am Anfang, aber etwas besser :)

Klira Kenntucky 1970.jpg
Klira Kenntucky 1970 back.jpg


etwas länger habe ich schon eine Klira Brasilia mit schillernder 60s-Optik, deren Hals mal überholt wurde (Mechaniken und Lack), zu der ich aber ansonsten nicht viel sagen kann ...

full


... so, nun ihr, bitteschön :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
full
.. die kleine Schwarze sieht tatsächlich original-lackiert aus ... seltsam, bisher sind mir immer nur in Sunburst oder Orange über den Weg gelaufen
 
....nein, du bist hier nicht allein;)
Ich fange mal von ganz vorne an. Meine erste E-Gitarre war die 533 "Ohio", das war das Folgemodell der Brasilia. Veränderungen waren
ein anderes Vibrato sowie ein Überzug aus genarbtem Kunstleder.
Aber warum gerade die Klira? - ganz einfach, ich war 15 (1965) und wollte unbedingt eine rote Gitarre mit 3 Tonabnehmern und Vibrato.
In unserem Kleinstadt-Musikladen war die Auswahl nicht sonderlich groß, und meine damalige Traumgitarre , die Höfner 176 (Galaxie) lag mit ihren 465.-DM außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Also wurde es die Ohio- alles Geld zusammengekratzt und die 320Märker (Ergebnis vom Ferienjob) hingeblättert. Eine Tragetasche aus Skai war noch gratis drin.
Übrigens, auf der Garantiekarte (in Gitarrenform) war noch "Typ Brasilia" eingedruckt. Auf der Rechnung stand Ohio:D
Die Gitarre habe ich Ende 67 für 100Mark verkauft um mir endlich die besagte Höfner leisten zu können.
hier noch die leider einzige E-Klira aus meiner Sammlung, Typ 532, baugleich mit der Quelle Triumphator
 

Anhänge

  • KliraKomplett.jpg
    KliraKomplett.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 637
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RgGarantie Klira.JPG
GarantieKlira Typ.JPG
Ich muß mich erst mal selbst korrigieren:redface:
natürlich heisst das Modell 933
So und jetzt noch die erwähnten Belege:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... noch eine offset von Klira .. lieder habe ich das Model noch nicht identifizieren können, Star Club, Kentucky und SM8 scheiden wohl schon mal aus, es sei denn, es gäbe da Varianten, die ich bisher nicht gefunden habe ...
klira 1972.jpg
klira 1972 back 2.jpg klira 1972 body.jpg klira 1972 head.jpg
 
Hallo Frank,
noch mal dazu....ich habe den Verdacht,daß das eine Framus ist........
Indizien: Halsbefestigung, Kopfform und Mechanik.
 
Indizien: Halsbefestigung, Kopfform und Mechanik.
.. mh, zumindest die ersten beiden Indizien lassen mich doch etwas zweifeln ... ich kann da zur Kentucky echt keine Unterschiede erkennen ...
Klira Kenntucky 1970 back.jpg
klira 1972 back.jpg
klira 1972 head.jpg
PICT0009.JPG



Edit: habe mal nach Framus gesucht, die hatten zumindest bei dieser Kopfform offenbar immer einen Nullbund, oder? Und waren die nicht auch aus Schichtholz? Ich habe zumindest nur solche Framushalse gefunden bisher .... gegen Star Club spricht auf jeden Fall die Fräsung, die geht ja bei der noch weit ins Horn wegen der Schalterplatte .... na, mal sehen, was sich beim zerlegen so offenbart ....

Edit2: ich habe mal die Kopfplatte vermessen, ist fast millimetergenau identisch mit der der Kentucky, wirkt wahrscheinlich nur durch die anders angesetzten Mechaniken anders (tiefe E weiter zum Sattel, anderer Achsenabstand als bei den in-line Dingern). Ah, und diese Halsverschraubungsplatten sind offenbar von irgend einem Zulieferer, habe ich schon bei anderen Klira und Framus gesehen (und hier auch eine liegen, die von einer zerdepperten Framus Wandergitarre stammte und exakt die gleichen Maße hat wie die an meinen Kentuckys)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon am Telefon gesagt wirklich sehr schöne Gitarre mit Mojo mein lieber Frank :)
 
upps, hast recht, Framus hat auch bei den Kopien an Nullbund und schichtenverleimtem Hals festgehalten .
.Aber noch eine , zugegeben, abenteuerliche Theorie: hat der Vorbesitzer womöglich die Elektrik einer kaputten Mustang da eingepflanzt?
(müßte man feststellen können)
 

Anhänge

  • M Mustang & Co.jpg
    M Mustang & Co.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 472
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... so, nun noch mal das Innenleben, nirgendwo auch nur der geringste Hinweis, dass es etwas anderes als ein unberührtes Originalmodell ist, alle Lötungen sehen nach Werkslötungen aus, keine überzähligen Bohrlöcher unterm Pickguard, überall der selbe Lack. Ich gehe mal davon aus, da hat keiner mal eben dran rumgebastelt in den letzten 40 Jahren. Die Pickuprückseiten sind mit N (am Hals) und S (an der Brücke) gekennzeichnet. Der Klira-Schriftzug am Kopf wurde aber offensichtlich abgekratzt.

Klira 3 body naked back.jpg Klira 3 bridge 2.jpg Klira 3 controll plate.jpg Klira 3 head detail.jpg Klira 3 neck pickup N mark.jpg Klira 3 neck pickup N.jpg Klira 3 pickguard back.jpg Klira 3 switch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Frank,
Diese Gitarre verblüfft mich immer mehr:)
Wahrscheinlich überflüssige Frage: kann der ermittelte Vorbesitzer (GROSSARTIG) keine Auskünfte geben ?
Sind das wie beim F-Original auch dreichfach-Schalter?
Hast du schon mal Kontakt zu Norbert Schnepel (www.musikkeller.com) aufgenommen?
Der konnte eventuell mehr darüber wissen.
 
Wahrscheinlich überflüssige Frage: kann der ermittelte Vorbesitzer (GROSSARTIG) keine Auskünfte geben ?
... außer, dass er sie 1974 erworben, seitdem hauptsächlich gespielt hat, bis ihm die Einstreuempfindlichkeit auf die Nerven ging und er sie verliehen hat, weil er selbst keine Ahnung hat von Technik, bis er sie kürzlich wieder bekam, mit der im oberen Bild sichtbaren "Erdungsklammer", inzwischen aber was anders spielt und sie "aufräumen" wollte. Dann kam ich :D (und wir waren uns gleich sympathisch, Ibbenbüren am Mittag, sein Preis war fast doppelt so hoch wie mein Angebot und er hat gar nicht lange diskutiert und meinte, ich solle aber sagen, was draus wird ... so mag ich das :) )
Klar, immer die zweite Idee nach Blick in sein Buch, Norbert hat sowas zumindest auch nicht in seinem ja recht umfassenden sichtbaren Archiv, aber hast recht, sollte ich mal anfragen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind das wie beim F-Original auch dreichfach-Schalter?
... nein, das sind einfache An/Aus-Zweipositionsschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, dann bleibt nur noch die Hoffnung, daß eines Tages doch noch ein echter Klira-Experte hier auftaucht......
aber ich habe auch noch so einen ungeklärten Fall, mit Klira-Verdacht.
Meine einzigen Indizien sind hier lediglich die Neckplate und die Halsstababdeckung. Ich bin mir aber relativ sicher, daß die Gitarre aus deutscher Produktion kommt - es wurden ausschließlich einfache Schlitzschrauben verwendet. Framus, Höfner u. Hopf kann man da sicher ausschließen - also bleibt nur noch Klira??????Telekp Korpus2.JPG Telekop Kopfplatte.JPG Halsplatte 2.jpg TelekopKomplA.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- also bleibt nur noch Klira??????
.. oder der Osten im Musima-Tal :D Die Pickups sehen ja schon Höfnerisch aus (bzw. Schallerig ;)
Rueckseite.jpg
),
Klira Neckplates kenne ich eigentlich nur mit "Made in Germany" drauf ... Trossrodcover und Tuner (zumindest was ich da sehe) sehen schon nach Klira aus. Hat die Brücke Kunststoffbrückchen oder Metallröllchen?
 
... oh, habe gerade in alten Fotos (wahrscheinlich 1976) mich mit meiner ersten E-Gitarre wiederentdeckt, war doch ein älteres Kentucky Model als ich das in Erinnerung hatte (auf dem Plattenteller liegt übrigens Cream Goodbye )
2-600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.. oder der Osten im Musima-Tal :D Die Pickups sehen ja schon Höfnerisch aus
Klira Neckplates kenne ich eigentlich nur mit "Made in Germany" drauf ... Trossrodcover und Tuner (zumindest was ich da sehe) sehen schon nach Klira aus. Hat die Brücke Kunststoffbrückchen oder Metallröllchen?

Es sind Schaller-PUs, Metallröhrchen....und Neckplate geht auch ohne MIG;)
Lt. Instrumentenliste im "Schnepel" hatte ich mal ganz kurz die SM12 angedacht - aber ziemlich schnell wieder ausgeschlossen. Ansonsten
ist da nichts mit Telecaster-Form. Außerdem sieht die Gitarre doch noch nach Ende der 60er aus.

zu deinem Bild: passt zu dem alten Vorurteil, nur kopflose spielen Klira:D
 

Anhänge

  • Halsplatte.jpg
    Halsplatte.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 474
naja, dann bleibt nur noch die Hoffnung, daß eines Tages doch noch ein echter Klira-Experte hier auftaucht......
aber ich habe auch noch so einen ungeklärten Fall, mit Klira-Verdacht.
Meine einzigen Indizien sind hier lediglich die Neckplate und die Halsstababdeckung. Ich bin mir aber relativ sicher, daß die Gitarre aus deutscher Produktion kommt - es wurden ausschließlich einfache Schlitzschrauben verwendet. Framus, Höfner u. Hopf kann man da sicher ausschließen - also bleibt nur noch Klira??????Anhang anzeigen 423351 Anhang anzeigen 423352 Anhang anzeigen 423353 Anhang anzeigen 423350


Die Klira Bodys bei den Tele waren doch leicht länglich oder ? So habs ich noch im Kopf oder gabs da auch wieder verschiedene
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben