Kloppmann Pickups 50s Set

  • Ersteller davidklosinski
  • Erstellt am
D
davidklosinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Registriert
15.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
hamburg
moin,

würde in meine strat gerne kloppmann pickups einbauen lassen. hat von euch jemand das 50s set schon mal ausprobiert?
habe eine original strat aus dem jahre 78 mit maple griffbrett...lohnt sich das überhaubt? das set kostet 400...:gruebel:

gruss david





__________________________
www.davidklosinski.de
 
Eigenschaft
 
Ich spiele seit Jahren Kloppmann Pickups. Nach Ausflügen zu Harry Häusel, Dommengeth, Seymour Duncan Antiquity etc. bin ich voll von den Kloppmännern überzeugt. Habe vor kurzem erst wieder erlebt, wie eine 4.000 Euro Custom Shop Strat durch den Wechsel auf Kloppmann PUs nochmals klanglich verbessert wurde. Generell sage ich also: ja, es lohnt sich. Ob allerdings das 50s Set das richtige für deine Strat ist (ist doch sicher eine "Ikeacaster" mit Naturlook und dicker Polyesterlackierung) kann ich nicht entscheiden. Ich hatte lange ein 77er Modell und muss sagen, das ich die Pickups eigentlich sehr gut fand weil sie zu der Klampfe passten. Mein Tip: schicke Andreas Kloppmann eine Mail und schildere ihm deine Vorstellungen, er wird dir sagen was geht und ob es einen Sinn macht.
 
ich habe das 50er Set in meiner 57 RI
es passt hervorragend, ich bin unendlich happy damit

Du solltest Dich aber wirklich an Andreas wenden ob das 50er Set für deine 70er hinhaut

ich hatte zuerst ein 60er Set in der 57RI und das hat mir garnicht gefallen, in meiner Rockinger 60er Kopie ist es wiederrum zum niederknien

Man muss aber den Vintagesound der Kloppmanns mögen und den geringen Output der 50er
Aber das britzeln und schmatzen ist wie beim Olli von Session beschrieben
 
Hi David,

ich habe eine 1979 Strat, so ein schweres Teil mit hartem, knochigen Ton, wenn man das so beschreiben kann. Kloppmanns sind mir zu teuer gewesen und nach langem hin und her, viel lesen und Beratung hab ich mir die LEOSOUNDS 1962 ST Overwound in die Mitten- und Neckposition eingebaut. (Am Steg habe ich schon seit ewigen Zeiten eine HotRail Hunbucker.) Leo berät einen auch sehr gut!
Ich sage Dir, absolut geil, ein himmelweiter Unterschied zu den alten (sehr leichten) Fender Pickups. Die Gitarre wertest Du damit enorm auf. Ich bin ein großer Jeff Beck, Hendrix oder auch Robbin Trower Fan und liebe Strats und den Singel Coil Sound. Ich kann mir nicht vorstellen was Kloppmanns mehr bringen sollen? Hier der Link, falls es Dich interessiert. Die Soundbeispiele auf der Seite finde ich realistisch.
http://leosounds.de/shop_de.html
 
die Leosounds sind gute Pickups, für schmales geld schöner Vintage Ton

Stratspieler hat bereits zwei aussagekräftige reviews geschrieben

trotzdem haben die Kloppmann das bischen mehr glasige und dabei harmonische Höhen und bloppen.
Ob das einem den dreifachen preis wert ist darf jeder selbst entscheiden
 
Ob "das bischen mehr glasige und dabei harmonische Höhen und bloppen" das 4 fache wert ist, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob "das bischen mehr glasige und dabei harmonische Höhen und bloppen" das 4 fache wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Hm, das ist so eine Art "Todschlag-Argument". Ob nun bei Pickups, bei Gitarren, bei Amps, bei Effekten oder was auch immer. Es liegt ja im Auge/Ohr des Spielers, ob man für PUs so viel Geld ausgeben möchte und ob einem die (eventuell nur marginalen) Verbesserungen wichtig sind.
Ich persönlich habe einen Satz 60s Kloppmanns in meiner Haar Strat und bin seitdem durchaus ein Jünger des Herrn K. Die PUs waren übrigens von Anfang an in der Gitarre drin und ich habe sie nur gekauft, weil das Gesamtpaket einfach tiptop war. Erst beim Bezahlen wurde mir erzählt, dass Kloppmänner eingebaut sind. Für meine Ohren gehören diese PUs zu den Besten, die ich je gehört habe. Vielleicht sind es sogar *die* Besten. 400.- Euro dafür bezahlen? Hm, nur unter Schmerzen, aber wenn man das Beste will, wird es halt manchmal teuer.
Wenn man die Kohle (und die Ohren) hat, kann sich das Umrüsten auf Kloppmanns echt lohnen. Ich würde sie jedenfalls bedingungslos empfehlen, wenn Vintage-Pickups gesucht sind.
 
Ob "das bischen mehr glasige und dabei harmonische Höhen und bloppen" das 4 fache wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Der Wert einer Sache ist sehr subjektiv und abhängig von vielen Faktoren

Die Frage ist ob es Dir das wert ist, wenn nicht - ok
sagt weder was über Deinen Sound noch Deinen Ton aus

die Leos sind ok und viele andere Pickup auch. Aber selbst die Leos: da ist auch nur für fünf Euro Material drin (wenn überhaupt), dann noch fünf Minuten wickeln
Was kostst da 100 Euro? :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 15:24:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:45 ----------

Moin,

die einzigen Pickups, die mich für ihr vieles Geld wirklich überzeugt haben hinsichtlich Sound UND Brummfreiheit sind die dieses Herstellers (fiedelte übrigens auch unser' Ex-Rh-Gitarrist in der Band):

https://www.musiker-board.de/review...al-set-stratocaster-pickups-fuer-blueser.html

Gruß MM

Kinmans haben einen konträren Ansatz und sind für ganz ganz andere Bedürfnisse (die durchaus Ihre Berechtigung haben)

Das ist wie:

"Ich find CD besser, weil die hat keine Nebengeräusche und knackst nicht"
"Ich find aber Vinyl besser, klingt in meinen Ohren angenehmer und ich find große Cover einfach toiller"
"Ihrseid beide blöd, ich lad ir das für umme auf mein Handy, kost nix, klingt super"
...tbc...

Es sollte alles im Verhältnis sein
Klopmänner machen keinen Marcus Deml aus einem

vielleicht sind die 400 Tacken auch besser in einen besseren Amp investiert (oder Gitarre) oder ein vernünftiges Kabel oder das nächst bessere Effektgerät das weniger Nebengeräusche produziert.

egal, ist Hobby und jeder muss anhand seines Geldbeutels entscheiden was er damit macht.
Ich finde es im Gegenzug Unsinn auch nur einen Euro für eine Multitretmine auszugeben um sie vor einen Röhrenamp zu hängen.
Überhaupt Effekte, alle viel zu teuer und unötig. Was da manche in ihr floorboard reinstecken..., da kann ich mir auch noch Kloppmänner in meine Nylonsaiten-Hopf reinbrennen.

Gitarre-Kabel-Amp das ist mein Ton und fertig
Und von obigen dass was mit mir gut klingt. Ist dann egal was es kostet, weil ich brauch nicht alle drie Monate was Neues
So! da habt Ihr! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aloitoc, alles klar, alles subjektiv, alles persönliche Geschmacksache und jeder soll machen was er will. Aber wenn Du gerade so super puristisch daherkommst könnte man schon provozierend fragen: Wieso brauchst Du dann Kloppmanns? OK schon gut ...
und:
Who the fuck is Marcus Denle?

---------- Post hinzugefügt um 16:03:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:38 ----------

Oh ich habs: Marcus Deml-best guitarist ever
 
aloitoc, alles klar, alles subjektiv, alles persönliche Geschmacksache und jeder soll machen was er will. Aber wenn Du gerade so super puristisch daherkommst könnte man schon provozierend fragen: Wieso brauchst Du dann Kloppmanns? OK schon gut ...
und:
Who the fuck is Marcus Denle?

Deml, sorry vertippt

ich brauche die Kloppmann nicht, ich kann einfach *muhahar*

Jungens, was soll das?

Brauch e ich eine Poggenpohl küche?
Bringt es Demeter Joghurt für 2,75?
Wer braucht einen Mesa Boogie MK V wenn keiner ihn einstellan kann?

Entweder Ihr habt die Dinger gehört/verbaut/produziert und könnt dem TE weiterhelfen oder Ihr habt eine Meinung dazu
fehlr nur noch: "Ich habe die Dinger zwar noch nie gehört oder gesehen, habe aber einen Freund dessen Bruder gelesen hat...."

Abschließend:
Für mich sind die Holy Grail

*und weg*
 
ich auch, *und weg*
Marcus Deml zieh ich mir jetzt rein, gar nicht schlecht ...
 
...ich brauche die Kloppmann nicht, ich kann einfach *muhahar*....Entweder Ihr habt die Dinger gehört/verbaut/produziert und könnt dem TE weiterhelfen oder Ihr habt eine Meinung dazu

:confused: n' bisschen wirres Geschreibe??? zwei Gegenfragen:

Wo musizierst Du? Wer gibt Dir Feedback über Dein Spiel? Du Dir selbst?

Meine klare Meinung steht oben: Die Kinmans habe ich gehört, finde sie saugut; nur sind sie mir persönlich zu teuer (daher spiele ich mit Leosounds - s. Sig. - oder Texas Specials).

CU MM
 
G
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Userwunsch
Ist ja etwas OT hier geworden, weil der TE ja eigentlich noch Erfahrungen mit den Kloppies gefragt hat, aber ich habe mir natürlich auch schon die Videos von Olli angeschaut, wo er die Kloppmann-Sets vorgestellt hat. Der 1:1 Vergleich mit baugleichen Custom-Shop Gitarrren ist ja auch wirklich spannend. Aber was soll ich sagen, ich höre da keinen wesentlichen Unterschied! Klar, solche Videos können das schwerlich wieder geben, was man als Gitarrist an "Feedback" von einem Instrument bekommt. Daher meine ernsthafte und nicht provozierend gemeinte Frage, weil es mich wirklich interessiert: Für das Fitzelchen mehr Höhen oder Plobb, reicht da nicht eine kleine Korrektur an der Klangreglung am Amp, bzw. ein Variation des Anschlags?
Meine Erfahrung zu Tonabnehmer-Tausch ist eher, dass es letztlich ziemlich egal ist welchen (hochwertigen) PU man nimmt. Der PU-Output muss zur Musik passen und der Rest muss dann doch aus den Fingern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
InTune. Ich stimme Dir in 100% zu. Wollte eigentlich nichts mehr sagen. Aber bei Olli und seinen Kloppmanns, gerade der Vergleich zwischen den Gitarren, da kam videomäßig nichts an großem Unterschied rüber. Aber ok, ein Video. Ich denke auch, bei hochwertigen Pickups gibt es nicht die ganz großen Unterschiede. Auch wenn Olli immer sympathisch rüber kommt, bei mir haben solche Videos immer den Beigeschmack das es in erster Linie um Verkaufen geht. Und je teurer das Produkt um so größer die Gewinn.
 
,..das es in erster Linie um Verkaufen geht. Und je teurer das Produkt um so größer die Gewinn.

D'accord. Daher rate ich, mir das Profil des TE anschauend, bevor ich geantwortet habe, eher zu dene Leosounds...

Gruß MM
 
die Kloppmann sind ein Nischenprodukt und ich würde sie nicht pauschal empfehlen.

Bleibt die Frage warum überhaupt wechseln?
Stellen die Leosounds eine allgemeine Verbesserung dar?
Sind sie pauschal zu empfehlen?
Oder nur im Sinne des TE?
 
Meiner Meinung nach sind sie, auch speziell auch für den TE zu empfehlen. Ich haben ein fast gleich alte 79'-Strat umgerüstet mit überraschend guten Ergebnis. Ich war echt geplättet damals. Und, im Vergleich zu den Kloppmanns zu einem vertretbaren Preis.

Ein ganz keiner Nachteil: die viel zu schwere 70 Strat wird noch etwas schwerer. :)

Wo ist der TE eigentlich abgeblieben? Was hat der TE denn jetzt gemacht mit seiner 78'-er.
 
Also ich hab mir das 50er Set vorhin von Olli vorführen lassen und anschließend meine Road Worn 50 damit ausrüsten lassen. Wenn man nicht grade taub ist, HÖRT man den Unterschied. Die Klipps klingen tatsächlich deutlich weniger spitz und insgesamt viel angenehmer, runder und schmatziger als die gar nicht sooo schlechten TexMex. Genau wie von Olli beschrieben und gezeigt.

Wer es sich leisten kann und will, findet mit dem Kloppmann 50 Set richtig klasse Pickups. Wer das nicht will - auch gut.

Ciao, F12


P.S. wer neue TexMex Pickups brauchen kann, kann sich gerne bei mir melden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben