Kluson Roundbacks Schrott?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Abend! :twisted:

Ich hab das Problem, das sich meine Epiphone SG "Custom" dauernd verstimmt, was meiner Meinung nach an der Beschaffenheit der Machine Heads liegt!
Hab vor ca. einem halben Jahr die Epi Mechaniken gegen Kluson Roundbacks ausgetauscht - scheinbar mit weniger Erfolg!
Die Mechaniken sind teilweise ziemlich ausgeleihert, logischerweise auch an den Saiten die sich dauernd verstimmen.
2 jedoch halten noch erstaunlich gut fest - diese Saiten verstimmen sich auch logischerweise kaum bis garnicht.
Hab ich die Möglichkeit irgendetwas an dem Zustand zu verändern bzw die Mechaniken wieder festzuziehen, oder sind die Klusons einfach Schrott und ich sollte tiefer in die Tasche greifen und mir bessere Schaller bzw Gotoh Mechaniken kaufen ?

EDIT: Ich spiele fast durchgehend auf einem Drop C Tuning mit normalen 10. Satz, wodurch logischerweise kein extrem straffer Saitenzug auf der Gitarre zustande kommt.
Trotzdem halten die Mechaniken bei beispielsweise der D-Saite viel besser die Stimmung als bei den restlichen!

Schon einmal Danke für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
ähm ...
die sollen nicht so gut sein, weil da irgendwas mit ner kugel war...

nunja... aber nen 10er mit Dropped C ist nen bissl krass oder?

von E auf C sind übrigens 4 Halbtonschritte... sonst sinds auch nur 2 Halbtöne...
wo solln da ehrlich gesagt überhaupt die Spannung auf der E/C Saite herkommen?
warum probierste nicht mal nen dickeren satz aus mit ner höheren Steifigkeit?
 
Ausser die Schraube für den Knopf oben kann man da nicht viel drehen. Sind denn die Gegenmuttern von der Kopfplatten-Vorderseite gut angezogen? Einfach Saite runter uns dran wackeln, das siehst ja gleich. Sonst gibt es ja nicht viel, höchstens den Knopf fester ziehen :) An sich kann ich mich über die Mechaniken nicht beschweren, sind ganz brauchbare Teile.
 
Hi,
versuch mal, die kleinen Schrauber fest zu ziehen, die ausen an den "Flügeln" sind.
 
Hy,

Ausser die Schraube für den Knopf oben kann man da nicht viel drehen. Sind denn die Gegenmuttern von der Kopfplatten-Vorderseite gut angezogen? ...

Aus eigener Erfahrung: Vorsicht beim anziehen dieser Hülsen. Die Wände sind sehr dünn und wenn man mit zuviel "Elan" festzieht, ist das Gewinde gleich mal abgedreht. Ersatz ist da leider keiner mehr zu bekommen, nicht mal beim Herstellervertrieb aus den USA.

MfG der fuchs
 
Ja natürlich soll man kein Ochse sein :) aber oft sind die ganz locker und rattern noch mit. Also gut handfest sollten die schon sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben