KN 5000 an Pc/ Interface anschließen

  • Ersteller Louis Armstrong
  • Erstellt am
Louis Armstrong
Louis Armstrong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
23.11.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aachen
So... nachdem ich im Technics Forum kein Rat bekommen hab' versuch ich mal hier mein Glück.

Ich habe ein KN 5000 Keyboard von Technics.
Nun möchte ich das Keyboard mittels Midi Kabeln (Anschlüsse: Out, In, Thru) an ein Interface, bzw. an eine externe Soundkarte anschließen, die aber Interface Funktionen vertritt. Es handelt sich bei der externen Soundkarte um das "Creative Soundblaster Extigy"
Bild: http://www.musicmag.ru/info/soundcards/creativexfi_images/Sound-Blaster-Extigy.jpg

Mein Problem... nach Lesen der Gebrauchsanweisung komme ich hier nicht weiter.
Mein PC erkennt nicht, dass das Keyboard angeschlossen ist.
Es zeigt keine Meldung.

Bitte um Hilfe.
Die Soundkarte funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank!
Auch nur für Lösungsansätze :)
 
Eigenschaft
 
Hast du das Keyboard per MIDI Kabel mit dem Interface verbunden?

Midi In -> Midi Out und Midi Out -> Midi In? Dann sollte es gehen.
Dein PC wird das Keyboard allerdings nicht erkennen, du siehst nur die Midi Ports des Interfaces. Was dort dann konkret dranhängt sieht dein PC nicht.
 
Dein PC wird auch die 5000er nicht als solches erkennen (wie es Leef oben schon sagte) denn es gibt keinen speziellen Treiber für das Key. Du kannst mit dem Key nur reine MIDI Anwendungen ausführen, also entweder vom Keyboard die MIDI Daten zu einer MIDI Anwendung (z.Bsp. Cubase etc) senden oder aber vom PC aus per MIDI Daten zur KN schicken.

Dazu mußt Du allerdings vorher in der Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio/ und dort unter dem Button "MIDI Musikwiedergabe" den Treiber auf die Midi IN/OUT Buchsen Deiner Soundkarte umstellen.
Ich hab z.Bsp. `ne DMX6Fire und da steht dafür bei mir "DMX6Fire MIDI.

Dann kannst Du z.Bsp. auf dem PC ein Midifile starten und diese Daten werden über MIDI Out zur KN gesendet und das MIDI wird dann auf der 5000er spielen.
Nicht wundern wenn Du dann aber auf dem PC das Midifile nicht hörst weil ja der Treiber dafür (Standardmäßig ist das der "Microsoft Wavetable SW Synth) abgeschaltet ist weil ja die Daten über MIDI gesendet werden.
Willst Du beides gleichzeitig dann brauchst Du 2 Soundkarten im PC.

Voraussetzung ist allerdings, dass Du auch am Technics in der MIDI-Konfig entsprechende Einstellungen machst welche Daten über welchen Kanal gesendet/Empfangen werden sollen. Du kannst da also auch die Daten der Begleitautomatik, des Sequenzers etc. per MIDI senden/empfangen.
 
Das war aufschlussreich.
Bräuchte aber MIDI Programme, die kostenlos sind. Habe keine Lust dafür großartig für Geld auszugeben.
Kennst du da was?

Danke
 
Das war aufschlussreich.
Bräuchte aber MIDI Programme, die kostenlos sind. Habe keine Lust dafür großartig für Geld auszugeben.
Kennst du da was?

Danke
MIDI Programme für welche Anwendungen bzw was genau hast Du denn vor?
 
Konkret:
Melodieeingabe (Keyboard) - Sofortige Notenausgabe (über ein Programm, dass mein Keyboard erkennt).
Damit möchte ich mir das Komponieren erleichtern, und nicht immer per Hand eintippen oder auf der Diskette alles speichern dann auf den Pc ziehen, mit der Feststellung, dass Guitar Pro, die Noten eh verändert hat.

Ich suche ein Programm, dass es möglichst detailgetreu und einfach auf das Notenblatt wiedergibt.
Verstehst du was ich meine?

Am besten kostenlos... aber eigtl. bin ich doch bereit dafür, Geld auszugeben.

Herzlichen Dank
 
Melodieeingabe (Keyboard) - Sofortige Notenausgabe (über ein Programm, dass mein Keyboard erkennt).

Dein KN5000 und dein PC halten sich beide an den MIDI-Standard und tauschen MIDI-Daten aus. Im MIDI-Protokoll gibt es keine aktive Geräteerkennung, d.h. Geräte identifizieren sich nicht von selbst. Dein PC hat also keine Möglichkeit, dein Keyboard zu erkennen, egal welche Software du verwendest.

Ich suche ein Programm, dass es möglichst detailgetreu und einfach auf das Notenblatt wiedergibt. Verstehst du was ich meine?

Vermutlich suchst du ein Notensatzprogramm, da du offensichtlich ein grafisches Ergebnis (gedruckte Noten) haben willst. Die bekanntesten und gebräuchlichsten Notensatzprogramme im deutschsprachigen Raum sind Sibelius, Finale und Capella.

Harald
 
Naja ich möchte irgendein Programm, was die Midi Daten erkennt, und anhand von Noten darstellt.


Musiker Lanze sprach von Midi Anwendungen:
Du kannst mit dem Key nur reine MIDI Anwendungen ausführen, also entweder vom Keyboard die MIDI Daten zu einer MIDI Anwendung (z.Bsp. Cubase etc) senden oder aber vom PC aus per MIDI Daten zur KN schicken.

Ich denke auch, dass man Notationsprogramme benutzen kann, nur die Frage ist, ob diese direkt meine gesendeten Midi Daten erkennen und am Notenbild wiedergeben können?
 
nur die Frage ist, ob diese [Notationsprogramme] direkt meine gesendeten Midi Daten erkennen und am Notenbild wiedergeben können?

Die Wiedergabe der MIDI-Daten an einem Notenbild würde wenig nützen, es geht dir vermutlich um die Wiedergabe als Notenbild. Ansonsten aber: ja, die Eingabe per MIDI ist eine Standardfunktion jedes mir bekannten Notensatzprogramms. Üblicherweise gibt es mehrere Eingabemöglichkeiten, die gesendete MIDI-Daten nutzen: entweder die Echtzeiteingabe mit einem Metronom in dessen Tempo du spielst oder die Step-Eingabe, wobei man die Tonhöhe per MIDI und die Tondauer per Computertastatur eingibt. Die zweite Möglichkeit ist i.d.R. die präzisere.

Harald
 
Hab es zwar noch nicht hingekriegt, aber verstanden. ^^

Weiß momentan auch nicht woran es liegen könnte... hab alle Midi Einstellungen geändert, und auf meine Wünsche angepasst.
Ich dachte bisher, dass man die Noten einspielen muss und dann das Programm diese empfängt. Anscheinend gibt es aber einen Sende Knopf am KN 5000, den ich nicht kenne. -.-
Das Ding ist echt kompliziert, was MIDI Übertragung angeht.

Btw vielen Dank für eure Antworten bisher!
 
Das Ding ist echt kompliziert, was MIDI Übertragung angeht.

Btw vielen Dank für eure Antworten bisher!
Genau anders rum isses....die Technics Keys sind eigentlich in den MIDI Menüs selbsterklärend, setzt allerdings voraus dass man sich in Sachen MIDI auch auskennt!!!

Welche Parts willst Du denn per MIDI ausgeben? Right1/2-Left oder die komplette Begleitautomatik?
Du mußt also erst mal die bestimmten Part welche Du per MIDI ausgeben willst dann auch bestimmen über welchen der 16 MIDI Kanäle die Daten ausgegeben werden sollen. Das kannst Du alles in den MIDI Setups erledigen.

Du hast in den MIDI Menüs unter anderem auch Presets wo Du bestimmen kannst ob die 5000er als Master (in Deinem Falle sicher erst mal die richtige Grundeinstellung), Slave etc fungiert und diese Presets schaffen dann schon erst mal gewisse Grundeinstellungen.
Prinzipiell ist es erst einmal so, dass Right 1 auf MIDI Kanal 1, Right2 auf MIDI Kanal 2 und Left auf MIDI Kanal 3 sendet. Die Begleitautomatik ist in der Grundeinstellung zunächst nicht auf bestimmte MIDI Kanäle geroutet, das mußt Du im Bedarfsfalle von Hand machen.

Zusätzlich mußt Du allerdings auch erst mal am PC gewisse Einstellungen vornehmen, d.h......in der Systemsteuerung mußt Du zunächst die Soundkarte auf die MIDI Schnittstellen einstellen.
Auch innerhalb des Programm welches Du dann mal verwendest mußt Du sicher zunächst gewisse Einstellungen vornehmen.

Und....und....und.....also denke ich mal dass Du Dich erst einmal mit MIDI generell vertraut machen solltest um dann in den MIDI Setups die einzelnen Parameter welche man dort einstellen kann auch zu verstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben