Knacken bei Gitarrenaufnahme

S
SirNikolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.22
Registriert
26.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag allerseits,
erstmal vielen Dank an alle Foren Mitglieder von dessen/deren Wissen ich als stiller Leser schon profitieren durfte :)

Ich habe die Zeit des Lockdowns genutzt um mir daheim ein Home Studio einzurichten und die Recording Sache mal professioneller anzugehen...
Nun stehe ich allerdings vor einem Problem und zwar habe ich auf den Gitarren Aufnahmen im Höhenbereich ein Kratzen und kann nicht lokalisieren wie dass entsteht.
Aufnahmeweg ist:

Gitarre = Antelope 4 Synergy oder Universal Audio Apollo Twin = Imac (Ableton)

folgendes habe ich schon ausgeschlossen/getestet:

- Alle nicht benötigten Stromgeräte im Raum ausgesteckt.
- Verschiedene Gitarren ausprobiert (Single Coil, Humbucker)
- unterschiedliche Aufnahmeprogramme getestet.
- unterschiedliche Buffereinstellungen

Ich habe 2 Spuren eingespielt, einmal mit Höhen (Knacksen vorhanden), einmal ohne Höhenpotties runtergedreht (kein Knacksen)

Ich währe so unendlich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie Ich dieses Problem in Griff bekomme.

Hoffnungsvolle Grüße

Benedikt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gitarre : mit Höhen].mp3
    139,6 KB · Aufrufe: 109
  • Gitarre : ohne Höhen.mp3
    138,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo
Wilkommen im Forum.

Ich tippe auf ein Problem bei den Einstellungen softwareseitig.
Mein altes Cubase macht so etwas ähnliches gelegentlich wenn sich mehrere Audio-Interfaces in die Quere kommen.
Für mich klingt es nicht nach einer externen Störquelle.
Woran es bei dir konkret liegt kann ich leider so nicht sagen da ich kein Mac User bin. Sorry.
 
Ich währe so unendlich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie Ich dieses Problem in Griff bekomme.
Hm, das könnte alles Mögliche sein, vielleicht sogar ein Übersteuern (Kompression, Clipping usw.?) Verändert sich das Knacksen irgendwie? Ist es beispielsweise zeitgleich mit Deinen Aktionen, oder eher völlig zufällig?

Höhenregler? Wo sitzen die? Falls die an den Gitarren sein sollten: Was haben alle gemeinsam? (Denn Gitarrentausch spielt ja keine Rolle, also hätten sie dann etwas irgendwie gemeinsam.)

folgendes habe ich schon ausgeschlossen/getestet:

- Alle nicht benötigten Stromgeräte im Raum ausgesteckt.
- Verschiedene Gitarren ausprobiert (Single Coil, Humbucker)
- unterschiedliche Aufnahmeprogramme getestet.
- unterschiedliche Buffereinstellungen

Tja, das ist im Prinzip schon gut, aber wichtige Informationen teilst Du leider nicht mit: Wie wirkte sich welche Veränderung aus?

Also, systematischer könntest Du das so angehen:
  • alle Kombinationen aus dem Folgenden aufbauen UND Ergebnisse festhalten
  • als Veränderliche hast Du: Instrument, Interface, Programm
Instrumente (2) : Gitarre1, irgendein Audio-Player (es geht nur um zwei möglichst verschiedene Signalquellen)

Interface (3) : Antelope, Apollo Twin, Audio-In am Imac (Interface Einfluss)

Programm (2) : Ableton, eineEinfacheRecorderSoftware (Programm Einfluss)


Das macht dann 2 * 3 * 2 = 12 Kombinationen, bzw. 12 Aufnahmen. Sauber organisiert ... bringt man so den Effekt zum "Sprechen", der Art: "Teil X ist/ist nicht beteiligt", Restfehler soUndSo.
 
Ein Buffer/Kommunikationsproblem kann man ausschliessen: die zweite Hälfte der Datei ist fehlerfrei.
Die Knackser treten immer in Verbindung mit Lautstärke-Spitzen auf.
Iirc klingt es sehr ähnlich, wenn (zB) 24bit bzw 32bit Float Daten „angeliefert werden“, das Programm aber auf 16bit eingestellt ist oder die Daten als 16bit fehlinterptetiert.
(ich hatte das auch mal, kann mich leider nicht mehr an den exakten Kontext erinnern)

ps: du kannst das verfizieren, indem du Dauertöne aufnimmst, deren Pegel erhöht wird.
Ab einer bestimmten Schwelle wird dieser Effekt einsetzen, unterhalb bleibt alles normal, so wie der Ausklang im Beispiel.
 
@Telefunky @MS-SPO
Danke für die Antworten, ich werde die Tipps übers Wochenende Testen, melde mich dann nochmal ob was geklappt hat.
Schönes We euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben