Knacken beim Ausschalten und 3 Kanäle stumm

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Hallo zusammen,

beim Ausschalten vom X32 habe ich ein lautes Ploppen auf den Boxen. Habe nach einer Einstellung gesucht, mit der man das unterbinden kann, aber nix gefunden - nur die: Im Setup gibt es Einstellungen für das Mute-System, was bewirken die?

1652178058337.png


Dann hatte ich gestern bei einer Probe das Problem, daß plötzlich 3 Mikros nicht mehr am LR ankamen (am Kanal lage es lt. LED-Kette an). Erst nur eins, dann alle drei. Ich habe ewig die Einstellungen überprüft, nix gefunden. Heute habe ich spaßeshalber mal am Gain gewackelt, da kam ein leises Knacken und dann ging der Kanal. Gleiches Verhalten bei allen drei Mikros. Ich bin kurz davor, das X32 an die Wand zu schmeißen. Wenn ich eine Sichtkontrolle mache und alles paßt, dann muss es auch laufen. Kann ja nicht an allen "Knöpfen" wackeln, zumal ich keine habe (x32 Rack). Oder gibt es auch dafür eine Einstellung a lá Safe Main Levels?

Grüße
LMcG
 
beim Ausschalten vom X32 habe ich ein lautes Ploppen auf den Boxen. Habe nach einer Einstellung gesucht, mit der man das unterbinden kann, aber nix gefunden
Die einzige Einstellung, die hier funktioniert ist die des Benutzers. Der muss sich darafu einstellen, dass er beim Einschalten zuerst das Pult und dann erst die Boxen einschaltet und beim Ende zuerst die Boxen und dann das Pult ausschaltet. Immer genau in der Reihenfolge. Das gilt übrigens für 95% aller Pulte, egal ob analog oder digital.

Im Setup gibt es Einstellungen für das Mute-System, was bewirken die?
Da geht es darum wie die Mutebutton, die Mutegruppen und die DCAs sich verhalten.
Bei Hard Mutes geh es darum wie Kanäle, die in einer Mutegruppe sind und dann noch einzeln gemutet wurde, sich verhalten soll. Bei eingeschalteten Hard Mutes hat der einzelne Mute Vorrang, wenn man also die Mutegruppe wieder ausschaltet, dann bleibt der Kanal weiter gemutet.

DCA Group heisst, dass sich der Mute des DCAs wie eine Mutegruppe verhaltet.
und Channel ON Button bedeutet dass die bedeutung der Channel Mutes umgedreht wird. Wenn bei Channel ON aktiv der Mutebutton leuchtet, dann ist der Kanal an, während sonst, üblicherweise der leuchtende Mutebutton signalisier, dass der Kanal aus ist. Das ist eine Verneigung vor den Benutzern von Yamaha Pulten. die haben ja keine Mutes sonder nur Channel On Buttons.

Was mit deinen Mikros genau ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Eventuell haben die Kabel ein Problem. Und fürs an die Wand Schmeißen ist es wohl definitiv viel zu früh.
 
Am Gain wackeln bring höchstens zufällig was. Kontrolliere deine Stecker und Kabelanschlüsse dadrin.
Oder steck dein Mikro in einen anderen Kanal ohne die Einstellungen zu kopieren und Pegel das neu ein. Wechselt der Fehler mit, ist das nicht das Problem des X32.
 
Am Gain wackeln bring höchstens zufällig was. Kontrolliere deine Stecker und Kabelanschlüsse dadrin.
Oder steck dein Mikro in einen anderen Kanal ohne die Einstellungen zu kopieren und Pegel das neu ein. Wechselt der Fehler mit, ist das nicht das Problem des X32.
Genau das war mein Vorhaben, als ich heute morgen angetreten bin. Glaubte ja immer noch an einen Routing-Fehler. Da das Metronom "einen Kanal weiter" lief, wollte ich das umstecken. Damit das nicht knallt, habe ich den Gain runtergezogen und eben das leise Knacken bemerkt. Momentan kann ich das Problem nicht reproduzieren. Die Kabel können es nicht sein. Ich gehe mit 14 Signalen in einen Allen&Heath WZ³ 12M. Der hat einen Splitter eingebaut, von dort aus geht es weiter in eine SD16 und dann zum X32. Der LR hängt auf der SD16 und hat während des Problems andere Mics der Kanäle 1-5, besagtes Metronom und zwei Aux-Eingänge ausgespielt. Die Aktivboxen hängen mit dem zweiten Eingang an einem Aux vom WZ³. Ohne auch nur ein Kabel anzufassen, habe ich die Mics über den WZ³ laufen lassen. Defektes Kabel vom Split zur SD16, schön und gut - aber gleich 3mal?

Und fürs an die Wand Schmeißen ist es wohl definitiv viel zu früh.
Ich bin absolut gefrustet. Dass das Routing eine Challenge wird, habe ich ja gewußt. Deshalb habe ich ja im Vorfeld soviel Arbeit reingesteckt und das Forum hier strapaziert. Und dann so ein fuck up.

zuerst das Pult und dann erst die Boxen einschaltet und beim Ende zuerst die Boxen und dann das Pult ausschaltet. Immer genau in der Reihenfolge. Das gilt übrigens für 95% aller Pulte, egal ob analog oder digital.
Ok, dann bin ich verwöhnt. Die bisherige Kombi aus meinem WZ³ und einem Dynacord AM12 (erste Generation) hing sogar am gleichen Netzschalter (Spannungsstabi im Rack). Das hat 5 Jahre geräuschlos funktioniert. Die neue Kombi aus X32 und Yamaha DZR scheint da empfindlich zu sein. Werde mich drauf einstellen.

Da geht es darum wie die Mutebutton, die Mutegruppen und die DCAs sich verhalten.
Bei Hard Mutes geh es darum wie Kanäle, die in einer Mutegruppe sind und dann noch einzeln gemutet wurde, sich verhalten soll. Bei eingeschalteten Hard Mutes hat der einzelne Mute Vorrang, wenn man also die Mutegruppe wieder ausschaltet, dann bleibt der Kanal weiter gemutet.

DCA Group heisst, dass sich der Mute des DCAs wie eine Mutegruppe verhaltet.
und Channel ON Button bedeutet dass die bedeutung der Channel Mutes umgedreht wird. Wenn bei Channel ON aktiv der Mutebutton leuchtet, dann ist der Kanal an, während sonst, üblicherweise der leuchtende Mutebutton signalisier, dass der Kanal aus ist. Das ist eine Verneigung vor den Benutzern von Yamaha Pulten. die haben ja keine Mutes sonder nur Channel On Buttons.
Wieder was gelernt, danke! Nachfrage: Verhält sich der DCA nicht immer wie eine Mute-Group? Was ist der Unterschied?

Danke Euch für die Antworten. Geht mir schon besser, weil man nicht alleine mit den Problemen dasteht.

LG
LMcG
 
Ich gehe mit 14 Signalen in einen Allen&Heath WZ³ 12M. Der hat einen Splitter eingebaut, von dort aus geht es weiter in eine SD16 und dann zum X32. Der LR hängt auf der SD16 und hat während des Problems andere Mics der Kanäle 1-5,
Hast du evtl die Phantomspeisung aus beiden Pulten in den Splitter geschaltet?
 
Sind dynamische Mics. Aber ich kontrolliere nochmal am WZ³, ob da versehentlich die Phantomspeisung aktiv war. Am X32 war und ist sie definitiv aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben