Lautes Knacken/Knallen beim Amp ausschalten

  • Ersteller Pentatonix
  • Erstellt am
P
Pentatonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
20.02.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute, vorab: ja, ich habe bereits kräftig die Sufu gefüttert aber doch recht unterschiedliche Antworten zum Thema gefunden. Ich habe mir gerade einen Laney VC15-110 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden. Was mich jedoch stört ist ein ziemlich lautes Knacken bzw. Knallen, wenn ich den Amp ausschalte und er sich im Drive-Kanal befindet. Auch beim Umschalten vom Drive-Kanal zum Clean-Kanal krachts. In einem Review zu diesem Amp von ongaku (allerdings aus 2005) wird das Problem wie folgt erwähnt:
In der Gitarre&Bass wurde als Negativ angesehen das ein
lautes Knacksen beim Wechseln vom Drive in den Cleankanal zu hören ist...
bei meinem Laney ist davon nix zu hören und wie schon gesagt lassen sich
beide Kanäle über die Klangregelung regeln und nicht nur der Drivekanal.

Heißt das jetzt das der Amp defekt ist oder ist das Knallen beim Ausschalten ein "normales" Entladegeräusch? Bei ähnlichen Fragen wurde aus dem Forum empfohlen den Lautstärke- und Driveregler vor dem Ausschalten runterzudrehen, das hat bei meinem Verstärker keinerlei Auswirkung. Einen Standby-Schalter hat der Laney nicht. Bei meinem Fender Vibro Champ XD gibts jedenfalls kein Geräusch, wenn er ausgeschaltet wird. Ach so: Wenn sich der Amp im Clean-Kanal beim ausschalten befindet ist das Geräusch deutlich geringer. Also nach dem ganzen Text nochmal die Frage in Kurzform: Lautes Knacken bzw. knallen beim Ausschalten normales Entladegeräusch oder doch ein Defekt?
 
Eigenschaft
 
Ich habe genau das gleiche Problem.Hat sich bei dir was ergeben? Bin mir nicht sicher,ob ihn zurückschicken soll.Bin sonst ganz zufrieden mit dem Teil, das Geräusch im Drivekanal klingt aber schon sehr ungesund.
 
Ich habe ihn zurückgegeben und auf den Lionheart "upgegradet". Fand den VC15 eigentlich auch ganz gut, schade. Der Lionheart hat einen Standby-Schalter, da kann es dann diese Probleme nicht mehr geben. Insgesamt gefällt mir der Lionheart nochmal deutlich besser, ist allerdings auch deutlich teurer.
 
Hallo,

ich habe auch den VC15-110, gebraucht gekauft.
Kein Geräuch beim Wechseln von Clean auf Drive oder andersrum. Aber beim Ausschalten schon.
Ich möchte deswegen einen StandBy-Schalter einbauen. In wiefern ist es möglich ?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
BRUNO
 
Das Problem mit dem Knacks kannst du einfacher lösen. Ich hatte das Problem auch bei einem meiner Amps. Löte einen Kondensator quer zu den beiden Netzanschlüssen des Trafos (siehe Foto). Der Kondensator sollte ein sogenannter X2-Typ (siehe z.B. Wikipedia) sein. Werte ca. 0,1µF, Spannungsfestigkeit mindestens 630V. Gibt's z.B. bei Reichelt und Conrad; einfach nach Entstörkondensator suchen und einen X2-Typ auswählen. Auf dem Foto ist kein X2-C abgebildet! Das Foto ist bei einem Probeeinbau entstanden.
Gruß Striker52
 

Anhänge

  • Knack-Ex(TT).jpg
    Knack-Ex(TT).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.056
Danke für den Tip
 
Hallo Musikfreunde,

nach längerer Probierphase in verschiedenen Musikgeschäften habe ich mir vor zwei Woche meinen ersten Röhrenamp vom Thomann kommen lassen (Laney VC15 als B-Ware). Funktionalität und Sound gefallen mir recht gut, meinem Nachbarn eher weniger.

Jetzt ist mir eben auch das Knallen/Knacken/Knistern wie oben beschrieben aufgefallen, sowohl beim Ausschalten, als auch beim Kanalwechsel und beim Schalten des Bright-Schalters. Das Geräusch beim Kanalwechsel und Bright-Schalter ist nicht so laut, lässt sich aber mit den Kanalvolumen verändern. Es tritt auch recht zuverlässig bei jedem Schaltvorgang auf. Das Geräusch beim Auschalten ist deutlich lauter und lässt sich auch durch Herunterdrehen der Kanalvolumen nicht reduzieren. Die oben genannte Modifikation käme erst nach Ablauf der Garantie in frage.

Den Knall beim Ausschalten könnte ich akzeptieren, auch wenn der am lautesten ist. Die Performance ist ja dann vorbei. Die Störgeräusche beim Kanalwechsel stören aber den Vortrag.

Hier und auch sonst im Netz findet man Hinweise, dass dieses Verhalten wohl eine verbreitete Macke des VC15 ist. Es gibt aber auch Meldungen, dass Nutzer keine Probleme mit der Kanalumschaltung haben. Manche betroffene behelfen sich mit einem OD-Pedal und lassen die Kanalumschaltung des VC15 ungenutzt. Für mich ist das jedoch keine Option. Ich wollte einen schnuckeligen Amp für ein gut klingendes Minimalbesteck Finger->Gitarre->Combiamp->Ohr.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Besteht eine reale Chance, dass ich bei Umtausch des Amps ein Gerät ohne Umschaltknall erhalte, oder ist diese Macke so häufig, dass ich den Amp lieber zurück gebe und ich mich weiter auf Ampsuche begebe? Die nächsten Modelle in meiner Liste wären dann so in Richtung H&K Tubemeister 18, Bugera V22 und Fender Blues Junior.


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben