Knacken beim Vorglühen

  • Ersteller guitarthomas
  • Erstellt am
guitarthomas
guitarthomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.11.13
Beiträge
311
Kekse
1.386
Werte Kenner des Röhrenamps...
kurze Beschreibung meines Setups: lil nighttrain, Palmer mit 1x12 WGS
seit ich die neue Box habe, höre ich alles- schön zum spielen lernen und der Sound aus dieser Kombi ist schon geilo, nur daß die Nebengeräusche auch erheblich deutlicher hervortreten...
Darunter sind ein doch recht deutliches "Trafobrummen" und ein recht lautes Knack, wenn Betriebstemperatur erreicht ist- trotz Gain und Master auf Null.
Neue Box- neuer Amp? Muß ich mir Sorgen machen? Oder sollte ich mich einfach beruhigen, weil besser geht immer? ;)
Gruß
 
Eigenschaft
 
Sicher mechanisches Trafobrummen oder Endstufe?

Was heißt, es knackt, wenn Temperatur erreicht ist? Beim Schalten aus dem Standby oder allgemein Furzgeräusche im Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh, wenn ich das so genau wüsste...
Also, hatte Furzgeräusche oder besser gesagt, plötzlichen Leistungsverlust im Betrieb. Erste Fehlereingrenzung durch Wegnahme des OD Pedals und Tausch des Gitarrenkabels- erneute Störungen.
Habe dann festgestellt, daß das nur bei viel Gain passiert, bei Master auf und Gain 9 Uhr( kurz über Null) nicht feststellbar.
Als ziemlicher Laie so eben in der Lage, Röhren zu wechseln, habe ich mir nochmal neue Vorstufenrören gegönnt ( die JJ5751 in V1 klingt echt cool), und das hat das EINE Problem jetzt zumindest behoben, aber nach ein bis zwei Minuten kommt so ein mittellautes "Knack" und dann ist wieder Ruhe... bis auf ein Brummen im ca 50 Hz Bereich- bei Action nicht hörbar, aber sonst schon deutlich...
Endstufenröre auch noch tauschen? Garantie eher schwierig, da "Kabeltuning" vollzogen...
Gruß
Edit: Standby nicht vorhanden
 
ok, war wohl doch die Endstufenröhre, beim Lil-Nighttrain eine 12AU7, denn obwohl ich sogar eine neue V1 selektierte reingetan hatte kurz nach dem Kauf, scheint die einen weg zu haben. Orginalbilligbestückung reingetan- Knack-Geräusche weg und sogar das Brummen ist leiser. Kann man so eine defekte Röhre eigentlich nach 3 Monaten noch umtauschen (Tube-Town), oder ist das einfach Pech? Und die Signalpegelstörungen sind wohl von der Gitarre, sprich Volumepoti, ausgegangen, hatte quasi von heut auf morgen heftigste Kratzgeräusche auf den Reglern. Sollte das mit Kontaktspray erledigt sein, oder sollte ich meiner indonesischen G&L besser gleich was ordentliches gönnen?
Und kann man so ein Brummen mit einem besseren Trafo verringern? ....Fragen über Fragen, wenn mich alles nervt, bin ich froh, daß ich noch ne feine Akustikklampfe hab ;-)
 
Hi, ich hab den Lil Nighttrain auch und ebenfalls kürzlich auf eine exzellente Box ungegraded (Tube-Town TTC Thiele Box 112/806 mit EV 12L Classic Speaker).

Damals, als ich den Amp erst ein paar Monate besaß, hatte ich mich immer über die merkwürdige Zerre des Amps gewundert, die Röhren getauscht (TT12AX7, Tung-Sol 12AX7 - beide in V1-Qualität, und eine Philips Military Spec 12AU7 für die Endstufe) und festgestellt, dass es zwar besser klang, aber das Problem nicht behob. Letztendlich bin ich über Recherchen und Nachfragen im TT-Forum dann zum (nennen wir es mal) "Clarity Wiring Mod" gekommen: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/417479-amp-vox-lil-night-train-2.html#post6588206

Aber den kennst Du wahrscheinlich schon?

Nicht (ordentlich) abgeschirmte Gitarren sammeln gerne Brummeinstreuungen ein (auch mit Humbuckern bestückte Gitarren, auch wenn das nicht jeder wahrhaben will, denn jedes Stück nicht abgeschirmte Litze kann eine kleine Antenne sein und die Coils sind auch oft gewollt asymmetrisch gewickelt). Kannst Du denn ausschließen, dass das Brummen von Deiner Gitarre ausgeht? Ich glaube zumindest nicht, dass ein Trafotausch da viel bringen würde. Ggf. könntest Du Dich auch mal in Deiner Umgebung umsehen (Leuchtstoffröhren, Dimmer...) oder mal eine andere Steckdose ausprobieren.

Mir ist es schon passiert, dass ich eine Gitarre grad fertig gelötet hatte, die Lötstation noch angelassen habe und mich dann beim ersten Testen gleich mal darüber geärgert habe, dass ich anscheinend nicht richtig gelötet habe, weil es so brummte. Es lag aber nur an der Lötstation. :)

Man kann probieren, Potis mit Kontaktspray zu reinigen - zu empfehlen ist dafür "Kontakt 60 Plus", das im Gegensatz zum normalen "Kontakt 60" noch ein Schmiermittel enthält. Das verträgt sich natürlich sehr gut mit einem Poti, an dem man natürlich gerne mal dran rumdreht. Ein Sprühstoß reicht, und am besten ums Poti rum vorher etwas Küchenpapier verlegen, damit sich das Zeug nicht im ganzen E-Fach verteilt.

Manchmal hilft aber nur noch ein Tausch der Potis - wahrscheinlich würden welche von Göldo passen, aber da musst Du selber mal schauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ja, die Verkabelungsbilder habe ich dankbar und aufmerksam studiert und nachvollzogen ;-)
Das brummt auch ohne Input, aber ist deutlich besser geworden nach dem Röhrentausch, werde mir wohl noch eine besorgen müssen, aber sonst sehr happy mit dem Sound. Verstehe auch nicht, warum Manche meinen, er hätte keinen Clean/ Crunch Sound- man muß halt nur ECC83 auf ECC81 in der Vorstufe tauschen...
Auf jedenfall herzlichen Dank für deine Tipps :)
 
Hi,

hat er denn noch den Lautstärke/Leistungseinbruch wenn Du den Master weiter offen hast?? oder ist das jetzt auch gut mit den neuen Röhren?

ach - gibt bitte nicht zu viel auf die Meinungen anderer - das sind doch Erfahrungen, die Leute für sich selbst geamcht haben - und stets Geschmacks abhängig.
Dem einen gefällt der Cleansound eines Amps, dem nächsten graust es davor.

So wird auch gern behauptet, das ein JCM800 2203 nur für Metal und Hardrock taugt, da der keinen ordentlichen Cleansound bringt oder gar nicht erst kann.
Hauptsache ist NUR das Du persönlich mit dem Amp Setup zufrieden bist.. wenn Du süchtig nach dem Sound bist und stets mit nem Grinsen davor sitzt/stehst und spielst.. dann passt das

Gruß
OLLI
 
Ja da kamen halt paar Sachen zusammen, neue Box, die übrigens großartig klingt, die vermeintlich höherwertige Röhre hat nach paar Monaten den Geist aufgegeben und die Gitarre gibt auf einmal Störgeräusche ohne Ende von sich... shit happens :)
Die Klampfe geht nächste Woche mal zum Setup zum Gitarrenbauer- Potis, Abschirmung und Saitenlage checken und richten... krieg ich selber glaube ich noch nicht so hin ;-)
Der kleine Nighttrain gefällt mir vom Sound nach wie vor gut, auch wenn er nicht GANZ nebengeräuschsfrei ist, wie ich schonmal behauptet habe, aber für zu Hause für mich absolut ausreichend- halt netter Röhrensound gut beherrschbar was die Lautstärke angeht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben