Knacksen bei Bassaufnahme - Pickups kaputt?

XLR
XLR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem Bass, dass mich gerade beim recording fertig macht.
Beim spielen sind oft starke knackser zu hören, vorallem bei schnellen Parts wie Triolen.
Da ich im Proberaum immer einen sehr knackigen Metal Sound habe dachte ich es liegt an dem, aber auch wenn ich jetzt beim recording die Höhen und Presence stark runterzieh ist das knacksen hörbar.

Liegt das an den Tonabnehmern?

Ich nehme mit einem Ibanez Gio GSR 200 über einen Bass Pod Pro auf.
Soundbeispeil hab ich auf file-upload.com raufgeladen, damit ihr hört, was ich meine.
Bei den Triolen am Anfang hört mans besonders gut.
http://www.2shared.com/audio/y7lfWtW7/bass_test_1.html

(Ganz runter scrollen bei zeile "save file on your pc")


Ich wäre über Hilfe oder Ratschläge sehr dankbar!
glg xlr
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Knallen die Saiten beim Anschlagen auf den Split coil Tonabnehmer? Vielleicht mal einen Millimeter runterschrauben und nochmal testen?

Gruß,

Pablo
 
einen weiteren Versuch wäre es wert, die Polepieces der Tonabnehmer abzukleben (Isoband), das hat bei mir geholfen.
 
Danke für die Schnellen Antworten

Das kann sein, weil ich die Saiten immer hart anschlage. Plektrum ist es keines, ich spiele nur mit den Fingern.

Runterschrauben und zukleben (hab alle zugeklebt) hat es leider nicht wirklich besser gemacht. Optisch siehts nicht so aus als würden die Saiten anschlagen, aber das kann man bei der Schwingfrequenz nciht 100 pro sagen..
Beim leisen spielen ist es allerdings auch manchmal hörbar
 
>Optisch siehts nicht so aus als würden die Saiten anschlagen

wenn mans schon sieht, dann hat's nicht gereicht und ich würd den PU noch ein Stück runterschrauben. Die Saiten dürfen nur in die Nähe der Pickups kommen, auf keinen Fall berühren.

Mal so gefragt: Tritt das Knacksen nur auf, wenn du stark anschlägst? Und wenn du etwas leichter anschlägst, dann nicht? (oder meintest du das mit "leiser spielen"?)
 
man sieht eben nichts von einem anschlag der saiten auf den tonabnehmer.

mit leisem spielen meinte ich, ganz leichter angeschlag. da kommt das knacksen fast nie, dafür klingt aber auch total mies und schwammig.

lg
 
Hm,
ich habe so ein knacksen manchmal, wenn ich meinen Amp sehr Mittig/Höhig :)p) eingestellt habe, und dadurch beim härterem Anschlag die Saiten wieder wie beim Slappen auf den Hals schlägt.
 
Ich hab das knacksen wegbekommen. Die Saiten sind nicht gegen den Tonabnehmer sonder gegen den letzten Bund geschlagen.
Jetzt hab ich ihn mit Isolierband abgeklebt und das Problem ist weg


danke für die vielen Antworten
lg xlr
 
Ha, Triumph :cool: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben