Knacksen, Knistern bei härterem Anschlag mit Plektrum

  • Ersteller walross
  • Erstellt am
walross
walross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
10.07.11
Beiträge
62
Kekse
249
Ort
Hallein
Grüß Euch,

hab mir eine wunderschöne Godin 5th Avenue mit zwei P90 Pickups gegönnt.
Der verstärkte Klang gefällt mir sehr gut, allerdings macht sich beim härterem Anschlag ein "Knistern bemerkbar". Nicht immer, es hängt auch vom verwendeten Pelk ab, bei meinen Lieblingspleks (Dunlop Plektrum Stubby Jazz) ist schlimmer als bei dünneren und weicheren.
Auch kommt mir vor, dass das Knisteren bei akzentuiertem, gedämpften Spiel eher auftritt
hab ein Soundfile hochgeladen, in dem ich den "Effekt" zu provizieren suchte.

Frage meinerseits: Ist das normal? kann man was dagegen tun?

ich danke Euch, Hans
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe jetzt durch Zufall den Übeltäter ausgemacht.
berühre ich mit den Fingeren über das Pickguard, knisterts. Muss ich das hübsche Ding abschrauben? oder erden? oder einfach die Finger davon fern halten :confused:?

danke Euch,

Hans
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • knack.mp3
    319,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Metallfolie unter das Schlagbrett kleben und Erden.
Ich nehme dafür Haushaltsalufolie und eine Britt-Stift.
Es gibt aber auch professionellere Folien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ei danke :biggrinB:

Hans
 
Das klingt ein bisschen nach Schallplatte, ein Effekt der auch genutzt werden kann (y)
Scheint wirklich statische Aufladung zu sein, bin gespannt ob das nach der Erdung nicht mehr knistert, vielleicht magst Du dann noch mal Rückmeldung geben
 
Loph
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Grüß Euch :)

ich habe mich für meine dritte Lösung entschieden und mir die Bastelei erspart. Pickguard wird nicht mehr mit den Fingeren berührt - die Umstellung ging flott und ohne Schwierigkeiten.

so kann ich das Knistern bei Bedarf auch als Effekt nutzen - wie vorgeschlagen :LOL:

liebe Grüße,

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben