Knarren/knarzen bei genau einem Bund

T
thomassedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
13.01.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich bin ganz neu hier und hab mich angemeldet, weil ich seit kurzem in einer Band Bass spiele und hier hoffentlich viel lernen kann :)
Ich hab mir vor ca. 4 Jahren einen gebrauchten Mexican Standard Precision Bass gekauft und seitdem eher spärlich damit gespielt, weil ich ihn eher nur für ein paar Aufnahmen benutzt hab. Zwar konnte ich ihn bei eBay sehr günstig ersteigern, allerdings knarzt als Gegenleistung auch die D-Saite am 15. Bund ganzschön stark. Es klingt auch eher das Fis an als dass da ein F kommen möchte. Ich hab euch dazu mal ein Video aufgenommen:

Meint ihr, das ist durch einfaches Einstellen der Saitenlage und/oder Abschleifen der höheren Bünde lösbar oder muss man da gleich den ganzen Bund austauschen? Ich hatte zwar mal vor, den Bass zur professionellen Reparatur zu geben aber ich möchte eigentlich nicht nochmal 100€ oder mehr investieren... Keine Ahnung, was sowas kostet...? Vielleicht kann mans ja auch einfach lösen. Falls ihr aber meint, das knarzt so stark, dass man da durch Einstellen nichts mehr machen kann, muss ich wohl oder übel zur Reparatur.

Vielen Dank euch schonmal und liebe Grüße aus München
Thomas
 
Eigenschaft
 
Höhere Saitenlage und/oder die entsprechende Bünde abrichten dürfte das Problem lösen.
Die Saitenlage müsste in diesem Fall durch höher stellen an der Brücke erhöht werden. Ich persönlich würde aber ein abrichten der Bünde bevorzugen.


Erklärung:
Der untere Bund des gegriffenen F ist zu tief, um die Saite über dem nächst tiefer liegenden Bund (das F#) zu halten. Ursache könnte z.B. ne kleine Kerbe sein
 
Eine Kerbe hab ich mit bloßem Auge nicht erkannt. Die Saitenlage ist meiner (unerfahrenen) Meinung nach momentan sehr gut eingestellt und ich würde ungern selbst daran rumpfuschen. Auch die hohen Töne sind (abgesehen vom F) bei gestimmter Saite alle sehr exakt auf dem Ton. Das würde sich ja beim Verändern der Saitenlage ein bisschen ändern, oder?

Naja vielleicht fahr ich die Woche mal zur Gitarren-Werkstatt und berichte, wenn es gemacht ist und was es so gekostet hat :)

Danke für die Antwort!
 
Schade dass Du in München bist. Das ist etwas zu weit.

Ein solcher Schaden ist manchmal mit einem einzigen Hammerschlag zu richten, sollte aber keinesfalls über 50 - 60 € kosten.

Partielles abrichten ist jedenfalls erforderlich nachdem die Ursache festgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben