Knarz Bass... das entscheidende etwas fehlt jedoch :(

  • Ersteller Rockstream
  • Erstellt am
Rockstream
Rockstream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
01.02.07
Beiträge
205
Kekse
248
Ort
Landau
Hey leute,
ich habe eine Frage.
Ich bin momentan dabei mich in House-/Electro- Produktion einzuarbeiten und natürlich auch etwas ins Sounddesign.
Mein Problem ist nur, dass ich sehr stark aus der Progressive House Ecke komm und mich eher mit der erstellung von weicheren Lead und Bass Sounds auskenne.
Was ich suche ist so ein langsam knarzender Bass Sound wie der von Dada Life.
Beispiele wären
http://www.youtube.com/watch?v=Ns0bCAPL1CQ [gut zu hören ab 1:04]
http://www.youtube.com/watch?v=EM_JzSY3eQA [gut zu hören ab 2:12]

Ich geh mal von einer Rechteckskurve aus und später ein Distortion Plugin. Um diesen langsam schwingenden Knarzeffekt zu bekommen denk ich sind die Oszillatoren gegeneinander etwas verstimmt... Ich will dass er so langsam knattert und nicht direkt sägt.
Ich habe zwar bereits einen recht stark sägenden Bass hinbekommen aber dieser schwingt "zu schnell" also er knarzt nicht so langsam wie ich das gerne hätte, sondern klingt eher wie so ne highspeed säge... (oh gott, soundbeschreibungen xD)

Diesbezüglich würde mich auch interessieren, wie man den Bass dann so moduliert, dass er wie ein Motor klingt der langsam absäuft (siehe in beispiel 2), also das er immer langsamer knattert bis er steht.

Könnte mir vielleicht iwer aus der Electro Ecke ein paar Tipps geben um so einen Knarz-Sound zu formen? Ich stagniere momentan total ^^ Entschuldigt meine Anfängerfragen, aber iwo muss ich mir nen Rat für diese Musikrichtung holen :) ich bin einfach mal so frei

Achja: Verfügbare Tools sind Vanguard, Massive und Ohmforce Ohmicide als Dist. Plugin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die oszillatoren leicht etwas verstimmst erzeugst du nur einen schwebe-effekt... ähnlich dem chorus

das was ich in dem ersten video gehört habe war nichts andres als ein einziger oszillator mit sägezahn ziemlich tief gestimmt...
so wie er in jeder 3ten club-produktion eingesetzt wird, beispiel: benassi...

fertig ist der knarz sound...

mit dem abstürzen musste rumprobieren, probiers mal mit dem Pitch oder über timestretch
 
Zu jeder Oszillatorsektion eines Synths gehört auch ein mindestens ein Pitch/Tune Regler, mit dem kannst du den Ton so "herunterziehen" (es lebe die MIDI Automation ;) )
Wellenform bin ich keineswegs so sicher, da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten "knarzige" Bässe zu erzeugen. Das kann aus verschiedenen Oszilatoren zusammengesetzt sein (recht wahrscheinlich), oder geschickt moduliert (das wohl auch), oder es sind Wavetables/samplebasierte Oszis mit im Spiel. Die Veränderungen des Sounds im zweiten Video jedenfalls sind schon sehr gut gemacht und stammen aus den tieferen Regionen der Trickkiste. Man hört später eindeutig, dass die Bassline aus mindestens drei Komponenten besteht und zumindest einer weiteren Effektspur/Mischautomation zusätzlich.

Das mit den gegeneinander verstimmten Oszillatoren ist an sich richtig, im Bassbereich aber mit Vorsicht zu genießen, da man dadurch auch Frequenzauslöschungen, bei gleichzeitig genutzter Stereoverteilung auch Monoinkompatibilität und salopp ausgedrückt, "Druckverlust" bekommen kann. Nicht unbedingt das, was man in einem Clubtrack brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben