Wie erzeuge ich diesen Sound? (Air - All I Need)

C
Cards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.11.15
Beiträge
857
Kekse
1.307
Hallo, an die Soundtüftler.
Ich habe einen bestimmten Sound für mich entdeckt. Konkret handelt es sich um den hochfrequenten, leicht verzerrten, Chorursartigen, Piano Sound (ich kann es nicht besser beschreiben), welcher ab dem zweiten Chorus ab 2:09 zum ersten Mal auftaucht, hier in Air´s "All I Need".

View: https://youtu.be/xpahYJ7UpP4?si=5Y_zD56DK9bmyt9O

Ich habe diesen Sound auch schon bei anderen Produktionen gehört, nicht nur speziell bei diesem Stück von Air, was mich vermuten lässt, dass es sich um irgendein bestimmtes Instrument oder Preset handeln könnte.
Ich verwende übrigens Ableton Live 11 mit sämtlichen Instrumenten, die mit "Suite" daherkommen. Bin aber eher nicht so der Soundtüftler und passe Presets eher geringfügig an, mit den mir gegebenen Makros.
Würde das also als mein Debüt-Projekt ansehen, falls notwendig.

Muchos Gracias.
 
Ein Wurlitzer, vielleicht mit nem Amp-Plugin dahinter, oder doch eher Rhodes? Bin zu faul zum aufstehen jetzt, aber Wurlitzer oder Rhodes mit Drive würd ich versuchen. Wahrscheinlich eher ein Rhodes, aber vielleicht lieg ich da falsch. Aber in die Richtung sollte das gehen.
Vielleicht noch ein anderes E-Piano, ich hab ein Yamaha D-irgendwas Plugin, das kann sowas auch.
Also irgendein E-Piano, das perkussiv anklackert und hintenraus summt und da halt nen passenden Drive, nicht zu heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was @Der gute Fee gesagt hat. Außerdem meine ich, da ein bisschen Pitch Bending zu hören bei einigen Tönen sowie einen Hauch Tremolo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Rhodes und Wurlitzer habe ich beides schonmal vom Namen her gehört, war mir aber bisher kein Begriff.
Hab einige Loops und Samples und Instrument Presets gefunden.
Allerdings klingt keines davon, wie ichs gerne haben möchte. Hab auch schon probiert mit den Settings rumzuspielen, zusätzlich Saturation, Amp Sim darauf, usw.
Ich bin kein Soundschrauber. 😭
 
Moin :)

Könnte sein: Rhodes mit Overdrive und dann entsprechend gespielt... Aber am Schluss, wo 1 Oktave höher gespielt wird hört man, dass es auch eine Orgel sein könnte.

Man hört im Stück ja auch einen leisen, Farfisa-artigen Orgelsound im Hintergrund (bei 2:30 kurz zu hören, später auch nochmal...). Wenn man nur die Percussion zuschaltet OHNE einen Zugriegel zu ziehen kommt man auf entsprechnde Ergebnisse (natürlich auch mit Overdrive).


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben