Knopfgriff-Akkordeon, wann gebaut

  • Ersteller Schumi89
  • Erstellt am
S
Schumi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Habe ein altes Knopfgriff-Akkordeon erworben, wüste gern wann es ungefähr gebaut wurde und von welcher Firma. Es steht nur Orchestra auf der Vorderseite.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

vielen Dank im voraus jenne888
 
Eigenschaft
 
Ich habe hier eine alte Hammondorgel. Würde gerne wissen, wann die gebaut worden ist... ;)

Mit der spärlichen Information ist quasi keine Aussage möglich. Anhand von Bildern kann man vielleicht auf ein Jahrzehnt genau schätzen. Suche doch mal Infos zur Firma und schau, ob Dein Akkordeon eine Seriennummer hat.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo jenne888,

ein Modell "Orchestra" gab es mal bei Hohner, wurde 1936 - 39 gebaut und ist ein Club-Modell in zwei Ausführungen:
Orchestra I ist 4-chörig mit 23 + 9 Diskanttasten und 8 Basstasten, Stimmung: Barriton
Orchestra II ist ein Club-Modell in Basslage mit 21 Tasten Diskantseite, keine Tasten auf der Bassseite
Findest Du alles auch auf der Hohner Homepage unter "Downloads" Akkordeon-Modell-Tabelle, hier der Link:
http://www.hohner.eu/index.php?8
Passt das zu Deinem Modell?

Gruß, JoLala
 
hallo zusammen

habe weder hersteller noch seriennummer gefunden, vieleicht helfen die bilder weiter!
auf der Akkordeon-Modell-Tabelle von hohner stimmen die beiden orchestra modelle nicht mit den tasten überein.

erst einmal vielen Dank
jenne888
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 440
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 529
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 423
Hallo jenne888,

die Bilder lassen darauf schließen, daß "Orchestra" der Hersteller ist, und nicht der Modellname (Hohner Orchestra ist eine Club-Harmonika - also definitiv etwas anderes!).

Es ist aber ein sehr schönes Instrument - ist es denn spielbereit?

Gruß,
Wil Riker
 
Es Spielt und ist in einem sehr guten Zustand.Aber wie gesagt würde gerne etwas über Alter und Hersteller erfahren, da absolut kein hinweis vorhanden ist.

gruß jenne888
 
Hallo zusammen,
der eckigen Form des Instruments und der Form des Diskantbretts nach würde ich es als Vorkriegsmodell einordnen. Von Rauner wurden solche B-Griff Akkordeons gebaut, die hatten aber die Register hinter dem Grifbrett. Diese scheint im Diskant zwei Handballenregister zu haben. Ich würde es erst einmal öffnen und nachschauen ob sich im Inneren Stempel oder Beschriftungen befinden.
Gruß, Didilu
 
Rein nach Augenschein schätze ich, dass es aus den 20er Jahren stammt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben